Also TDM Plugins gibt es ja langsam nicht mehr, da wird in Zukunft nichts mehr kommen, es laufen dann somit AAX Plugins auch auf der HostCPU.Also von meinen Erfahrungem ist Protools mit oder das stabilste System was es gibt, muß man schon so sagen! Auf der Avid Webseite gabs mal ein Vergleich, der auch zeigte wie gut die Input Latenz bzw. vom System allgm. ist und da lagen die Avid Interface auch mit auf den ersten Plätzen neben RME etc..
Von der Übersichtlichkeit ist Protools auch bei großen Session imemr noch top, obwohl mir persönlich der einfache nicht bunte Look eines Protools 5.1 und des späteren 6er Systems auf Mac am besten und übersichtlichsten gefällt, das ist das einzigste was ich schade finde, das hier nicht auch ein umschaltbares "Spardesign" wie früher gibt!
Für den Surround Bereich ist PT eben auch spitze, muß man so sagen, vom Handling Routing Arbeitsweise. Klar einige Dinge sind etwas anders und evtl. erstmal gewöhungsbedürftig, aber das hat auch seine Gründe!
Was noch geil ist, bei ProTools HD kannst du komplett im RAM arbeiten, du kannst einstellen wieviel belegt werden soll vom Programm und dann wird die komplette Session ins RAM transferiert und nix mehr von der HDD gestreamt, das wurde ja glaube ich mit PT10 eingeführt und ich weiß nicht einmal ob das andere aktuelle DAWs auch haben!
Das ist dadurch super flott und da lohnt es sich auch den PC vollzupacken mit Arbeitsspeicher, der bei andern Programmen oft Brach liegt