Also mir hat Reaper optisch nie gefallen, bin ich nie mit warm geworden, auch nie mit Cubase. Wenn das bei Programmen so ist, dann fallen die dann für mich meistens flach, da dies einmal meine Arbeitsweise beeinflusst bzw. auch meine Kreativität und das ich mich darin damit wohlfühle. Das hab ich ansich bei Protools,meistens alles auch so halbwegs sinnvoll optisch belegt und nutzbar, mit Avid Tastatur auch für Shortcut Profis ideal und mit ProControl sowieso, ist dann haptisch was ganz anderes!
Weiterhin sehr wichtig für mich die ansich sehr gute und schnelle Surroundfähigkeit und dessen Übersicht. Wenn ich bei Reaper den verschrotteten Surroundpaner sehe, hab ich schon keinen Bock mehr, da sind wir wieder bei meiner Aussage zuvor!
Dies sind viele defiziele Dinge die eine Arbeitsweise beeinflussen, wie und ob da jemand empfindlich ist, wird wohl bei jedem anders sein, bei mir ist es halt so.
Ähnlich war es mal früher mit Samplitude, hatte mal vor 10-15 Jahren ein paar Gehversuche gewagt, nachdem es dann extreme Designupdates gab, war der Laden dann für mich erledigt, weil mich bestimmte Dinge einfach nur negativ "inspirieren" oder mich blockieren, es ist eben nicht nur einfach ein Werkzeug sondern eine Umgebung in der man sich wohl fühlen will/ sollte und dann kann man viel besser damit arbeiten und ist kreativer im Umgang, auch wenn vielleicht bestimmte Dinge bei anderen Programmen besser gelöst sind, doch das stört mich dann viel weniger!
Ähnlich ist es auch noch als Abschluß mit Cool Edit, ich benutze das auch immer noch für bestimmte Dinge, da will ich kein überladendes und total optisch verkorkstes Audition haben. Hätte ich Cool Edit nicht oder nicht mehr, wären bestimmte Ergebnisse die ich damit gemacht habe nie in der Form entstanden, aus verschiedenen Gründen. Wenn man
das für sich erkennt, wählt oder nutzt man dann die Tools und Programme die einen eben weiterbringen. Vielleicht jetzt schon fast etwas esoterisch,aber jeder sollte mal darüber nachdenken wie und was ihn beeinflusst, auch indirekt und dementsprechend handeln!
Wegen Bit Tiefe, bei Festkomma natürlich entscheident, bei Fließkomma siehts anders aus!