gibts hier eigentlich pro tools user?
ich möchte fürs mischen auf pro tools umsteigen und hab ein paar fragen dazu..
merci :)
@Mr.Pink interessant das du das so radikal ablehnst. der ton-meister mit dem ich für meine masterings seit 2 jahren zusammen arbeite, hat mir ganz explezit dazu geraten, fürs mischen auf pro-tools zu wechseln. nicht nur wegen der hervorragender delay kompensation, die mir schon wichtig ist, evtl. was für ein neues thema ..
^^ es geht ganz explizit um den internen audio prozess von pro tools, stark um die qualität der avid aax plug-ins. aber auch die phasentreue bei "hardcore" parrallel-prozessing (dynamic, saturation etc.) wegen der hervorragenden latenz kompensation von pro tools spielt ne große rolle.
weil : wenn ich mir jetzt ne dose hol, dann soll das schon so sein das der rest auch propper drauf läuft.. (reason/ableton)

ok halt stopp
erstmal vielen dank für euren input ! ich weis das natürlich zu schätzen .
wegen dem "urban legends"
mir wäre das jetzt etwas unangenehm meinen ton-meister namentlich ins spiel zu bringen, aber der ist alles andere als "der-ein-oder-andere" .. ganz im gegenteil, der ist aber auch ne ziemlich coole type, war an dem hamburger sound maßgeblich beteiligt und ist immer noch super viel aktiv, nicht nur in europa, auch usa etc.
wenn mir jetzt also dieser dude sagt, zeigt und erklärt, warum mein sound nur noch mit pro tools besser werden kann, solange ich nicht die khole/zeit/lust habe in eine 30 k aufwärtz analog umgebung zu investieren
bin ich eingelich ganz froh um den herzigen rat von ihm : mach den "digital harakiri" lieber jetzt als später..
harakiri, weil : ich muss halt jetzt noch mal ne daw lernen (neben ableton seit vers. 4, reason seit 3 und logic seit 3 jahren lol)
ich brauch den mac, wegen dem rest den ich im studio mache. ich würde auch lieber "billiger" fahren, aber das geht halt nicht.
und jetzt muss ich mich erstmal mit desem mojave quatsch ausseinander setzen ...
Also mir hat Reaper optisch nie gefallen, bin ich nie mit warm geworden, auch nie mit Cubase. Wenn das bei Programmen so ist, dann fallen die dann für mich meistens flach, da dies einmal meine Arbeitsweise beeinflusst bzw. auch meine Kreativität und das ich mich darin damit wohlfühle. Das hab ich ansich bei Protools,meistens alles auch so halbwegs sinnvoll optisch belegt und nutzbar, mit Avid Tastatur auch für Shortcut Profis ideal und mit ProControl sowieso, ist dann haptisch was ganz anderes! :) Weiterhin sehr wichtig für mich die ansich sehr gute und schnelle Surroundfähigkeit und dessen Übersicht. Wenn ich bei Reaper den verschrotteten Surroundpaner sehe, hab ich schon keinen Bock mehr, da sind wir wieder bei meiner Aussage zuvor!
Dies sind viele defiziele Dinge die eine Arbeitsweise beeinflussen, wie und ob da jemand empfindlich ist, wird wohl bei jedem anders sein, bei mir ist es halt so.
Ähnlich war es mal früher mit Samplitude, hatte mal vor 10-15 Jahren ein paar Gehversuche gewagt, nachdem es dann extreme Designupdates gab, war der Laden dann für mich erledigt, weil mich bestimmte Dinge einfach nur negativ "inspirieren" oder mich blockieren, es ist eben nicht nur einfach ein Werkzeug sondern eine Umgebung in der man sich wohl fühlen will/ sollte und dann kann man viel besser damit arbeiten und ist kreativer im Umgang, auch wenn vielleicht bestimmte Dinge bei anderen Programmen besser gelöst sind, doch das stört mich dann viel weniger! :)
Ähnlich ist es auch noch als Abschluß mit Cool Edit, ich benutze das auch immer noch für bestimmte Dinge, da will ich kein überladendes und total optisch verkorkstes Audition haben. Hätte ich Cool Edit nicht oder nicht mehr, wären bestimmte Ergebnisse die ich damit gemacht habe nie in der Form entstanden, aus verschiedenen Gründen. Wenn man
das für sich erkennt, wählt oder nutzt man dann die Tools und Programme die einen eben weiterbringen. Vielleicht jetzt schon fast etwas esoterisch,aber jeder sollte mal darüber nachdenken wie und was ihn beeinflusst, auch indirekt und dementsprechend handeln! :)
Wegen Bit Tiefe, bei Festkomma natürlich entscheident, bei Fließkomma siehts anders aus!![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.