Einstiegshilfe gesucht für 5HE MOOG Modularsysteme (Marken und Preisunterschiede)

Nick Name

Nick Name

|||||
Ich möchte mir eine 19" reihe 5HE aufbauen
das ziel ist eine art mixer und erweiterung meiner patchbay (klinke - daher dieses format!)

(mit PreAmp, Mixer, Attenuator, LFOs)


Für mich ist erstmal wichtig zu wissen, ob es da erhebliche preis- und qualitätsunterschiede gibt zwischen den marken (clones)
Die bekanntesten marken sind mir bekannt :)

Bestellen wird man wahrscheinlich über SL

Einen gebrauchtmarkt habe ich noch nicht entdeckt - Modulargrid zeigt da wenig an!

Etwas verwirrend sind diese formate: Modcan A, MOTM, MU - sind das alles unterschiedlich formate - scheint so!?

THX
 
Diese Einstiegshilfe habe ich vor einiger Zeit vergeblich gesucht.
folgendes habe ich trotzdem rausgefunden:
=> Preis und Qualitätsunterschiede ergeben sich nicht wirklich, da es kaum Module versch. Hersteller mit identischer Funktionalität gibt.
Du willst außerdem nicht die Brot u. Butterlösung da wird die Auswahl noch geringer.

=> Schneiders hat nun wirklich keine große Auswahl ,10 Produkte sind sofort verfügbar

=> Gebraucht hab ich bisher auch nur PCB's gefunden und die dann anderweitig verwurschtelt

=> Für die Format-Bezeichnungen hab ich auch noch keine zufriedenstellende Erklärung bekommen
nur soviel das 5HE Module gewöhnlich (nicht immer) mit +-15V Stromversorgen laufen und dafür verschiedene Stecker verwendet werden
Auch das Lochraster für die Befestigungsschrauben etc.??

Du brauchst demnach die passende Stromversorgung. Wenn du bei der Modulauswahl flexibel bleiben willst auch die passenden Adapterkabel
 
Was spricht denn gegen Eurorack? Mit Adapter-Modul bzw. vermute ich mal, dass du mit Line-Pegel rein/rausgehen willst, dafür bieten sich entsprechende Module an, die dann auch oft große Klinke oder XLR haben…..
 
Das sind die wichtigsten sachen: PreAmp, Mixer, VCA, Attenuator

Konsequenterweise bleibt man dann wohl bei einem hersteller!

Aber welcher: (sollte wohl besser europa- bleiben)

Club of Knobs

MOON

Schneiders hat nun wirklich keine große Auswahl
Ja, das hat mich sehr überrascht!

Was spricht denn gegen Eurorack?
Nichts!

Nur die haptik/ästhetik: Dies soll meine klinke patchbay ergänzen - Sieht einfach schön aus und ich liebe grosse konbs usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht falsch verstehen -

Ich möchte mit sicherheit kein system aufbauen - alles , was ich möchte ist eine kleine (mixer)einheit aufbauen!
 
Und nicht falsch verstehen -

Ich möchte mit sicherheit kein system aufbauen - alles , was ich möchte ist eine kleine (mixer)einheit aufbauen!
Lass es sein, es gibt preiswerte konventionelle Mixer, die das alles viel besser können.

Insgesamt gesehen ist 5U auch recht teuer, in hoher Qualität, z. B. Synth Werk oder Moon-Modular bist du schnell bei Kosten, die für dein Einsatzgebiet ziemlich drüber wären.
Alleine der 4-Kanal Matrix Mixer SW-984 liegt bei Synthwerk bei € 710
-der wird bei CotK nochtwas günstiger sein, dennoch ist 5U grundsätzlich kein Schnäppchen.
Bei Moon liegt der 4-Kanal Mixer M543 bei € 949
Da fehlt noch alles andere.
 
mein 19" FX Rack ist Eurorack-Standard, da geht halt mehr.
als iIN/Outs hab ich Sym. Klinke/XLR.
alles passende für Eurorack- Mixing gibts bei Feedback-Modules in hübschem Gewand (und sehr gutem Klang)
 
Krass: Noise Engineering - Basimilus Iteritas Magnus als 5HE modul


Was zum anfassen und ich behaupte das du 25% mehr spielfreude hast und 20% mehr soundvariationen da rausholst - einfach weil du mit fetten knobs genauer einstellen kannst...
 
Kann man eigentlich MOON modular kaufen - oder ist das schlechte quali!?
Schneiders hat ne grosse auswahl davon...
 
Ich habe einen Mos Lab, von dem ich mich zwar trennen könnte, aber angeboten habe ich ihn noch nie weil es dafür eh kaum einen Markt gibt und es eine hervorragende (und in dieser Form mittlerweile rare) Kiste ist, die ich auf keinen Fall zum halben Preis rausschleudern würde. Vermutlich geht es vielen 5U Besitzern so, dass aufgrund des kaum vorhandenen Marktes und der damit verbundenen Abstriche bei gleichzeitig hoher Qualität ein Verkauf kaum infrage kommt.

Wenn ich heute einsteigen würde, dann würde ich wohl Synth Werk wählen.

Als kleinen Hardware Mixer habe ich einen SSL Six. Die Funktionalität, die ich von dem nutze kann man realistisch gar nicht im Modular nachbauen (und das ist noch ein sehr kleiner Mixer).
 
Ich brauche Dirct Outs post EQ post fader ! ??
Dann bist du bei Modular komplett falsch, die EQ Auswahl ist sehr eingeschränkt und teuer. Brauchst Du sonst noch etwas wie z.B. AUX Sends? Wenn Du einfach nur einen Mixer mit Direct Outs und EQs brauchst wäre - neben der logischen Wahl [Trommelwirbel]: Ein Mixer :D - ein 500er Rack mit integriertem Mix Bus eine Möglichkeit, da findet man tolle EQs mit vernünftigem Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Um ehrlich zu sein, ich suche eine erweiterungs-möglichkeit für meine patchbay :cool:

Möchte diese erweitern... um die möglichkeit ein einzelnes glied in einer signalkette zu "boosten" und danach wieder auf linepegel standard abzusenken.
Und... ich möchte etwas schickes haben was mich anmacht und einläd... es soll auch optisch zu meiner schwarzen patchbay passen und dazu gehört nun mal auch klinke.

Daher auch erstmal kein euro...

Wünschenswert wäre, wenn es am ende wie eine einheit - ein instrument aussieht.

Wie immer bei mir mache ich hier eine art brain-storming - und denke mir auch immer mehrere möglichkeiten aus... manchmal vernünftig manchmal weniger vernünftig...
 
Ich habe einen Mos Lab, von dem ich mich zwar trennen könnte, aber angeboten habe ich ihn noch nie weil es dafür eh kaum einen Markt gibt und es eine hervorragende (und in dieser Form mittlerweile rare) Kiste ist, die ich auf keinen Fall zum halben Preis rausschleudern würde. Vermutlich geht es vielen 5U Besitzern so, dass aufgrund des kaum vorhandenen Marktes und der damit verbundenen Abstriche bei gleichzeitig hoher Qualität ein Verkauf kaum infrage kommt.

Wenn ich heute einsteigen würde, dann würde ich wohl Synth Werk wählen.

Als kleinen Hardware Mixer habe ich einen SSL Six. Die Funktionalität, die ich von dem nutze kann man realistisch gar nicht im Modular nachbauen (und das ist noch ein sehr kleiner Mixer).
Sehe ich auch so.
Bevor ich die Module zum Viertel vom Neupreis verschleudere, lasse ich sie lieber im Keller verrotten.
 
Als kleinen Hardware Mixer habe ich einen SSL Six. Die Funktionalität, die ich von dem nutze kann man realistisch gar nicht im Modular nachbauen (und das ist noch ein sehr kleiner Mixer).
ich benutze mein Eurorack FX-System eben genau in den Insertpfaden des SSL-Six, da ich mittels der sym I/O- Module den Pegel auf SSL-SIX Niveau bekomme.
Aber richtig, das SiX wür dich auf keinen durch Modularzeugs ersetzen. Da würds dann doch schon allein an Headroom fehlen.
 
dann schau dir das
an
oder deren CP3 Mixer
delicious again peter
 
5HE Module von Modularsystemen haben in aller Regel für höher Audio Pegel konzipiert. Im Modularsystemen gibt es durchaus mal ± 10V. Also da wirst du es schwer haben, die von einem normalen Gerät in die Sättigung zu treiben.

Ich habe hier Synthesizers.com, Moon Modular, Synth-Werk, ein COTK Modul und eher Kleinserien Module anderer Hersteller.

Synth-Werk, Synthesizers.com und Moon Modular laufen auf ±15V und +5V. COTK Module gibt es mit ±15V und +5V oder ±12V und +5V.

MOTM haben etwas schmäler Frontplatten. Diese haben deshalb auch andere Abstände zwischen den Bohrungen. Die Platten bei MOTM und bei Curetronic sind platt und nicht wie bei Moog und den anderen genannten Firmen seitlich abgerundet nach hinten umgebogen. Mein eines MOTM kompatible Modul hat übrigens ±12V.

Als Stromstecker haben sich die weißen vonSynthesizers.com und die schwarzen und größeren von COTK durchgesetzt. Manche Hersteller bieten auf Anfrage auch einen anderen Stecker als den bei ihnen üblichen für gemischte Systeme an.
 
Was ist denn dein preis!?
Der Preis ist natürlich immer von den Modulen abhängig, geht querbeet durch alle Hersteller, von Moonmodular, CotK, Dotcom, Curetronic, Blacet, usw.
Ich hab hier mehrere Kisten voll mit Netzteilen und Modulen, da ich zwei 19"-Cabinets aus Platzgründen aus dem Studio gebaut habe.
 
5HE Module von Modularsystemen haben in aller Regel für höher Audio Pegel konzipiert. Im Modularsystemen gibt es durchaus mal ± 10V. Also da wirst du es schwer haben, die von einem normalen Gerät in die Sättigung zu treiben.

Ich habe hier Synthesizers.com, Moon Modular, Synth-Werk, ein COTK Modul und eher Kleinserien Module anderer Hersteller.

Synth-Werk, Synthesizers.com und Moon Modular laufen auf ±15V und +5V. COTK Module gibt es mit ±15V und +5V oder ±12V und +5V.

MOTM haben etwas schmäler Frontplatten. Diese haben deshalb auch andere Abstände zwischen den Bohrungen. Die Platten bei MOTM und bei Curetronic sind platt und nicht wie bei Moog und den anderen genannten Firmen seitlich abgerundet nach hinten umgebogen. Mein eines MOTM kompatible Modul hat übrigens ±12V.

Als Stromstecker haben sich die weißen vonSynthesizers.com und die schwarzen und größeren von COTK durchgesetzt. Manche Hersteller bieten auf Anfrage auch einen anderen Stecker als den bei ihnen üblichen für gemischte Systeme an.
Ich denke ja immer noch, das du hier mit 5U einen völlig falschen Ansatz gewählt hast.
Es gibt sicherlich deutlich preiswertere (und auch für das Ergebnis bessere) Lösungen, um ein Audiosignal in die Sättigung zu fahren und abzumischen, als mit super teuren 5-U Modulen.
Du brauchst ja auch noch alles doppelt, wenn du ein Stereosignal abmischen möchtest.
Dazu kommt noch dein sehr begrenztes Budget, sonst würde ich noch sagen: "Okay, du willst das fetteste, dann nimm 5.000 Euro in die Hand und geh mal ordentlich bei Moon einkaufen".
Was du dir so als finanziellen Rahmen vorstellst, reicht gerade mal für ein gutes Netzteil.
 
Schon klar...

Wenn ich mal von den preisen bei Schneiders ausgehe und von MOON:
Netzteil und rahmen: 500,-
1x Attenuator 160,- (4x inputs)
2x VCAs a 160,-

macht 980,- (Mehr habe ich nicht vor - später mal einen clipper oder einen LFO...

und ich hab das teil meiner wünsche und vorallem ich habe hie KEIN mixer rumstehen den ich nicht voll ausnutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist natürlich immer von den Modulen abhängig,

Bernie wir sind doch keine anfänger...
Bei eurorack gilt zb die faustregel 75% vom neupreis - Wie ist das bei Dir?

Du wirst doch sicherlich wissen was du in % für deine module haben möchtest!?
 


News

Zurück
Oben