Neu

MAME emuliert Casio CZ-101 oder andere

swissdoc

back on duty
Irgendwie bin ich über dieses Video gestolpert, in dem gezeigt wird, wie MAME verschiedene Synths emulieren kann, unter anderem den Casio CZ-101. Im Video ab 20:38:

Mutige vor und mal probieren.

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: PhonicGate, aliced25, jack4life und 4 andere
hab grad mal ne newrelease.txt gelesen von mame, da steht drin daß auch ensoniq vfx und sd1 als worked gelistet werden...hui
und an den akai s-samplern wird gearbeitet

• hilfreich
M.i.a.u.: Area88
Vielleicht sollte man den Titel auf MAME emuliert digitale vintage Synths ändern ;-)

Yamaha TX81Z Emulated in MAME

TX81Z: Hardware vs MAME — Can YOU Hear the Difference?

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: subsoniq und elbonzoseco
Irgendwie bin ich über dieses Video gestolpert, in dem gezeigt wird, wie MAME verschiedene Synths emulieren kann, unter anderem den Casio CZ-101. Im Video ab 20:38:

Mutige vor und mal probieren.

Schöner Fund ;)

Die erste Frage die sich mir stellte, ist natürlich wie man das mit der DAW verquickt bekommt. Und siehe da, erster Kommentar unterm Video:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: jack4life
Vor allem auch was da noch alles auf der ToDo Liste steht finde ich interessant, im ersten Video werden ja auch einige Yamaha Synths aufgelistet.
Dann muß man nur noch ein paar "sichere" Quellen für die ROMs finden.

MAME ist Open Source vielleicht bastelt ja jemand noch ein Plugin dazu :dunno:

Auf was für Ideen manche Menschen kommen.

Plugin? Wofür? Für die üblichen DAUs? Entschuldigung, DAWs?
Primär eher nicht für mich, hier steht seit den 80ern noch die dazugehörige Hardware, CZ-1 und TX81z waren meine ersten beiden eigenen HW Synths. Aber ich bin bei solchen Gedanken nicht primär selbstbezogen.

Aus Entwicklersicht finde ich den Gedanken ganz reizvoll. Mir war allerdings nicht klar, dass das mit MAME möglich ist, da MAME ja als Emulator für Videospielautomaten gilt. Ich habe aber auch keine Ahnung, was im CZ1 alles an Hardware verbaut war , bin gedanklich aber auch derzeit ganz woanders unterwegs .

Mir war allerdings nicht klar, dass das mit MAME möglich ist, da MAME ja als Emulator für Videospielautomaten gilt.
Das ist korrekt. Aber zum einen haben Videospielautomaten immer Sound und manche verwenden sogar Curtis Chips. Somit hat man ein schon recht passendes Framework. Interessant jedoch, dass jemand den Casio Chip emuliert hat. Da müsste man mal in der Quellen schauen. Bei den FM chips und den Microcontrollern scheint das einfach zu verstehen, diese wurden sicher in Videospielautomaten verwendet. Beim Casio PD-Soundchip bin ich mir da nicht so sicher.

Ansonsten:

What is MAME?​

MAME is a multi-purpose emulation framework.

MAME’s purpose is to preserve decades of software history. As electronic technology continues to rush forward, MAME prevents this important "vintage" software from being lost and forgotten. This is achieved by documenting the hardware and how it functions. The source code to MAME serves as this documentation. The fact that the software is usable serves primarily to validate the accuracy of the documentation (how else can you prove that you have recreated the hardware faithfully?). Over time, MAME (originally stood for Multiple Arcade Machine Emulator) absorbed the sister-project MESS (Multi Emulator Super System), so MAME now documents a wide variety of (mostly vintage) computers, video game consoles and calculators, in addition to the arcade video games that were its initial focus.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Summa und PhonicGate
Das ist korrekt. Aber zum einen haben Videospielautomaten immer Sound und manche verwenden sogar Curtis Chips. Somit hat man ein schon recht passendes Framework.
Deswegen ist die Idee an sich auch ganz reizvoll. Ich habe MAME höchstens mal installiert, um den einen oder anderen Klassiker zu sehen. Denn diese waren damals noch wesentlich mehr als "kurzweilige Ablenkung" konstruiert, als die heutigen Spielewelten, die eher na eine "langwierige Realitätsflucht" erinnern.

Ich möchte aber nicht fliehen, sondern lieber kämpfen. :lollo:

@PhonicGate
Da bin ich bei Dir. Ich habe das mit dem Spielen zwar irgendwann aufgehört, aber wenn ich spielen will, dann mal eben ein Rennen oder einen Kampf zwischendurch und nicht so dieses Einsteigen in eine Liga, in der ich mich hocharbeiten muss. War das cool, die ganzen Level von Scramble am C64 erstmals durchgespielt zu haben. Den Endgegner (einen Reaktor) bei Fort Apocalypse auf dem C64 zu zerstören, hat dann schon etwas länger gedauert.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: PhonicGate
@swissdoc
Es geht mir nicht nur darum, dass man sich "hocharbeiten muss". Sondern, dass sich die Konzepte i. d. R. wiederholen. Das x-te Fantasy-MMORPG oder der xt-te Weltraumopus-Shooter macht es nicht unterhaltender, auch wenn grafisch und soundtechnisch eine Entwicklung stattgefunden hat, wie man sie vor Jahrzehnten noch nicht für möglich gehalten hätte.

Mich haben schon immer die etwas neuen Ideen und auch ausgefalleneren Ideen angezogen. "Elite" damals war so ein Ding. So viel Weltraum in so wenig Speicher. Und dann noch ein Walzer beim Landeanflug. "2001" auf dem Computer. Oder auch "Sentinel". Neuartiges Konzept. Tetris, einfaches, sauberes Konzept, ein Spiel, das noch in 50 Jahren da sein wird. Populous. Endlich Gott! :lollo:

Deswegen sind mir Synthesizer inzwischen auch lieber. Ich kann einen Sound machen, damit spielen und aufhören, wenn ich lustig bin. Ohne den Hintergedanken im Kopf "du musst noch diese oder jene Quest …". Kurzzeitige Ablenkung.

Wenn ich langwierige Sachen machen möchte, dann wende ich mich der Software anderer Leute zu. :lollo:

Die Automaten waren eher als Münzschlucker konstruiert, so lange das schon jemand steht kann sich sonst keiner sein Geld einwerfen, ich hab' während meiner Schulzeit in den Mittagspausen einige Zeit vor den Automaten verbracht, Zaxxon, DigDug, Pole Position etc. etc. bis man die Teile in DE nur noch in irgendwelchen Spielhallen besuchen durften. Hatte mich in den 90ern einige Zeit mit MAME beschäfigt, schon um zu sehen was wird dank Jugendschutz damals so alles verpasst haben :shock:
Bei aktuellen Spielen bin ich eher Tourist, bei div. Open World Rennspielen steige ich oft einfach nur ins Auto und mach entspannende Rundfahrten, gut ich hab' weder Auto noch Führerschein ;-) oder erkunde nach dem Tutorial die Spielwelten von Yakuza & Co. Schau mir die Spiele auch eher unter dem Gesichtspunkt einer Person die mal Spieleprogrammierer werden wollte an, ein paar Titel wie z.B. Borderland 2 und Halo 1-4 hab' ich vor Jahren im Netzwerk im Koop mit einem Kumpel bei mir zuhause durchgespielt.
Warum soll ich Rätsel in einem Spiel lösen wenn es für mich genug außerhalb der Spiele zu entdecken und lösen gibt.

Hatte mich in den 90ern einige Zeit mit MAME beschäfigt, schon um zu sehen was wird dank Jugendschutz damals so alles verpasst haben :shock:

Ja, Menschen wollen nicht selten genau das, was sie nicht bekommen können. Eine Verbotsgesellschaft ergibt allein schon wegen dieses Aspektes wenig Sinn. Allerdings sind einige Grenzen trotzdem notwendig. Allerdings am meisten dort, wo sich zu viel Macht vereint, und nicht bei der Einzelperson.

Bei aktuellen Spielen bin ich eher Tourist, bei div. Open World Rennspielen steige ich oft einfach nur ins Auto und mach entspannende Rundfahrten,

Ich mache das schon deswegen nicht mit, weil es sowohl Zeit als auch Geld ohne Ende kostet. Technologisch reizt es mich schon. Mal sehen, was Rust und WebAssembly Hand in Hand vielleicht noch bringen mögen. Das finde ich spannend. Aber momentan ist die Entwicklung noch nicht ganz durch, in meinen Augen. Aber geht schon recht viel. Wird einfacher für den Normalanwender, aber auch gefährlicher, da schnell Abhängigkeiten von Einzelanbietern entstehen können und man dann nichts mehr in der Hand hat (kein Modul, keine CD, keine EXE).

Deswegen mag ich solche Ptojekte wie MAME sehr. Rein "ideologisch" schon, auch wenn ich die kaum in Anspruch nehme.

Ich mache das schon deswegen nicht mit, weil es sowohl Zeit als auch Geld ohne Ende kostet.
Ich muss die Spiele nicht haben wenn sie neu sind, kann warten bis die Sachen im Sale oder häufig sogar kostenlos zu spielen gibt.
Wird einfacher für den Normalanwender, aber auch gefährlicher, da schnell Abhängigkeiten von Einzelanbietern entstehen können und man dann nichts mehr in der Hand hat (kein Modul, keine CD, keine EXE).
Selbst wenn man Spiele als CD/DVD gekauft konnte man sie zwar installieren aber ohne Registrierung bei Steam & Co lief nix mehr und eigentlich brauchte man den Datenträger gar nicht mehr :roll: und bei manchen Anbietern konnte man das Spiel nur 3x installieren.
Bin dann erst mal bei der Wii gelandet, wegen der Bewegungssteuerung und nach 'ner Weile hab' ich mir Gamecube Spiel dazu geholt, irgendwann kann dann 'ne PS2 Slim und Xbox 360.
Bin dann doch irgendwann zu Downloadspielen gekommen, hab' mich aber dazu entschieden nicht mehr als €10 pro Spiel dafür auszugeben. Die Sachen werden ja eher besser als schlechter wenn man 'ne Weile wartet.
Ja, Menschen wollen nicht selten genau das, was sie nicht bekommen können.
Man will halt sehen was man verpasst hat, ein Teil davon konnte man ja schon im Urlaub spielen. Auch sind/waren für die Konsolen solche Spiele einfacher zu bekommen und man musste zudem nicht auf die Post wegen der Altersverifikation waren.

News

Zurück
Oben