Irgendwie bin ich über dieses Video gestolpert, in dem gezeigt wird, wie MAME verschiedene Synths emulieren kann, unter anderem den Casio CZ-101. Im Video ab 20:38:
Mutige vor und mal probieren.
MAME ist Open Source vielleicht bastelt ja jemand noch ein Plugin dazu![]()
Nein, für Photoshop natürlich...Plugin? Wofür? Für die üblichen DAUs? Entschuldigung, DAWs?
Primär eher nicht für mich, hier steht seit den 80ern noch die dazugehörige Hardware, CZ-1 und TX81z waren meine ersten beiden eigenen HW Synths. Aber ich bin bei solchen Gedanken nicht primär selbstbezogen.Auf was für Ideen manche Menschen kommen.
Plugin? Wofür? Für die üblichen DAUs? Entschuldigung, DAWs?
Das ist korrekt. Aber zum einen haben Videospielautomaten immer Sound und manche verwenden sogar Curtis Chips. Somit hat man ein schon recht passendes Framework. Interessant jedoch, dass jemand den Casio Chip emuliert hat. Da müsste man mal in der Quellen schauen. Bei den FM chips und den Microcontrollern scheint das einfach zu verstehen, diese wurden sicher in Videospielautomaten verwendet. Beim Casio PD-Soundchip bin ich mir da nicht so sicher.Mir war allerdings nicht klar, dass das mit MAME möglich ist, da MAME ja als Emulator für Videospielautomaten gilt.
Deswegen ist die Idee an sich auch ganz reizvoll. Ich habe MAME höchstens mal installiert, um den einen oder anderen Klassiker zu sehen. Denn diese waren damals noch wesentlich mehr als "kurzweilige Ablenkung" konstruiert, als die heutigen Spielewelten, die eher na eine "langwierige Realitätsflucht" erinnern.Das ist korrekt. Aber zum einen haben Videospielautomaten immer Sound und manche verwenden sogar Curtis Chips. Somit hat man ein schon recht passendes Framework.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.