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OnTopic U-HE Zebra 3 Beta *** Out Now ***

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
  • #61
Interessant, dass ein Plugin solche Begeisterung auslöst.
Ich hatte mir seinerzeit das Zebra Legacy Paket geholt, dass nicht updatefähig ist und habe bisher (leider) kaum mit dem Synth gearbeitet. Es gibt halt so viele gute Plugins, sei es Pigments, Phaseplant, Biotek uva. Diva, Hive oder Zebra sind tolle Synthesizer, aber nicht perse besser als andere. Vielleicht fehlt mir da das audiophile Feingespür. Wer weiß ...

Zebra gehört zur absoluten Oberklasse - nur eben nicht optisch. Aber auch Falcon hat es nicht geschafft, die Komplexität gut nutzbar zu machen. Zugegeben, das dürfte auch nicht besonders einfach sein. Es sind halt Synthesemonster mit ihren Stärken und Schwächen.

Man kann aber prinzipiell auch Spaß haben, mit sowas. 😄
 
  • HaHa
M.i.a.u.: banalytic
  • #62
Zebra gehört zur absoluten Oberklasse - nur eben nicht optisch. Aber auch Falcon hat es nicht geschafft, die Komplexität gut nutzbar zu machen. Zugegeben, das dürfte auch nicht besonders einfach sein. Es sind halt Synthesemonster mit ihren Stärken und Schwächen.

Man kann aber prinzipiell auch Spaß haben, mit sowas. 😄

Pigments und Phaseplant ist keine Oberklasse?
Für mich definitiv. Kennt hier jemand Thorn? Oder hast Du Dir mal den Bleass Alpha angehört?
Mir ist immer nicht ganz klar, woran "Oberklasse" definiert wird.
 
  • #63
Interessant, dass ein Plugin solche Begeisterung auslöst.
Ich hatte mir seinerzeit das Zebra Legacy Paket geholt, dass nicht updatefähig ist und habe bisher (leider) kaum mit dem Synth gearbeitet. Es gibt halt so viele gute Plugins, sei es Pigments, Phaseplant, Biotek uva. Diva, Hive oder Zebra sind tolle Synthesizer, aber nicht perse besser als andere. Vielleicht fehlt mir da das audiophile Feingespür. Wer weiß ...
Mir geht es genauso. Hatte mir das Legacy Paket geholt, weil man so viel Gutes gehört hatte und ich finde auch, dass das Teil sehr gut klingt. Habe mich aber auch nur mit den Presets ein wenig beschäftigt, zum Sound schrauben hat mich der Synth irgendwie nicht eingeladen. Ich finde ihn klanglich echt gut, aber ich glaube, dass ich mir Zebra 3 nicht auch noch holen werden. Mir reicht Legacy und die neue Zebralette. Hab eh zuviel Zeug, dass ich kaum nutze...
 
  • #64
@Rasenmähermann
Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, da ich mich auch erst einarbeiten muss. Zum Vergleich zu Zebra2 kann ich nichts sagen, den hatte ich nicht. Weiß nur, dass es die HZ Edition bis nach Hollywood geschafft hat.

An Oszillatoren und Filter kannst du, das was auf dem Bild zu sehen ist so verschalten wie du möchtest, also ein Mix aus seriell und parallel.
Screenshot 2025-12-12 065031.webp

Was Zebra3 von vielen anderen modularen Synth unterscheidet, sind auch die exzellenten Filter
Screenshot 2025-12-12 065555.webp

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die Pitchsektion, da kannst du wohl je nach Tastendruck unterschiedliche Sache machen. Also die zweite gespielte Taste hat die Taste davor als Notenwert mit drin, obwohl sie nicht mehr gedrückt wird, irgendwie so, das habe ich so noch nie irgendwo gesehen. Das hat Urs mal kurz auf der Superbooth gezeigt:



Am besten ist es die Demo herunterladen, Handbuch öffnen und von Init ausprobieren, so mache ich das immer um einen Synth kennen zulernen. Erster Test ist aber immer: "Wie klingen die Filter?" Der impossible C Filter ist auch interessant. Das ist eine Schaltungssimulation von Analogen Bauteilen, die nur auf dem Papier funktionieren.
 
  • #65
Ich frage mich ob ich zebra 3 kaufen soll.

Kann mal jemand zusammenfassen, was der Unterschied zu zebra 2 ist?
Im grunde ist die struktur ja immer ziemlich ähnlich.

Wieviele filter sind möglich und wie verschaltbar? 3er kombis möglich?
Wieviele Oszillatoren möglich?

Kann man dort die oszillatoren gegenseitig modulieren oder gibt es nur virtuelle oszillatoren, die für sync und fm sorgen?
Wie sieht die modmatrix aus? kann ein oszillator sich selbst modulieren? Kann ich dann je nach typ eine oszillatorquelle, zum beispiel nummer 3 auswälen um damit 1 zu modulieren.
Filter fm nehme ich an ist möglich.

Ich weiß nicht wie anders nummer 3 ist, aber alle videos die ich jetzt dazu gesehen habe, lassen sowas aus, aber wissen, dass es der beste synth jemals ist.

Gibt es in der matrix ähnlich wie beim blofeld oder muse math. operatoren?

Klanglich scheint das super gut zu sein. Thru 0 fm hab ich kurz gehört. Top.
Nur keine ahnung, wei die klanggeber miteinander interagieren.

Würde mich freuen, wenn mir jamand die fragen beantworten kann. Dann hol ich mir den, wenn das alles gegeben ist.
Eigentlich wollte ich mir gerade zebra 2 ansehen.
zebralette habe ich schon gestern ausprobiert und fand das schon sehr toll, aber klein dagegen.
WIe gesagt, vor allem der klang ist toll.

Und ich schwanke zwischen pigments und zebra.


Und am wichtigsten.
Wieviel cpu braucht zebra 3 im Vergleich zu 2?

Ich wollte den synth auch auf meinem laptop nutzen.
i5-11300H @ 3.10GHz mit 16 gb ram.

Wenn das zu wenig ist (bei diva war das damals thema) dann bin ich vielleicht mit zebra 2 und zebralette besser dran.
Oder pigments.
Zebra 2 gefällt mir klanglich besser als serum. Warum ist serum so beliebt? Naja.
Dannke erstmal.
Ich habe Zebra 3 noch nicht getestet, würde jedoch behaupten, dass dieses Deinen i5 ordentlich in die Knie zwingt. Zebra 2 erschien 2006. Da hat man ungefähr eine Idee.
Ich bin der Meinung, dass sich Zebra 2 bzw. Legacy immer noch lohnt, gerade wenn man abseits der Pfade wandelt. Vermutlich ist es kein Fehler mindestens bis zum ersten Pointrelease von Zebra 3 zu warten.

Kurzum, ich an Deiner Stelle würde das Ding einfach ordentlich ausprobieren - kann man mit Legacy auch machen.

An Serum finde ich auch gut, dass er auch Spectral kann. Die Oberfläche ist auf Anhieb verständlich. Man kann viel Schweinkram damit treiben - die Anordnung der Komponenten ist jedoch Brot und Butter, was kein Nachteil sein muss.
Wenn man jedoch ordentlich granular hantieren will, wird dein i5 vermutlich zur Kernschmelze getrieben d.h. es gibt Dropouts. Antesten hilft.

Das mit den YouTube-Videos ist immer schwierig, weil i.d.R. alles als supertoll dargestellt wird. Die ersetzen das eigene Ausprobieren nicht ansatzweise.
 
  • #66
Ich habe bis jetzt nur Dreiklänge mal durchprobiert, also maximal 6 Stimmen wenn noch die Releasephase ausläuft und bin die 50 Discover Patches durch. Da war jetzt maximal 50% CPU Auslastung. Klar wenn ich da übertreibe, könnte es auch eng werden, aber so heftig finde ich da jetzt nicht, auch wenn es schon die CPU fordert. Das wird ja auch noch optimiert bis zum Release. Ich habe einen i7-12700H, also nix Dolles, das sind auch nur 14 Kerne. Der ist im Multicore ca. doppelt so schnell wie ein M1 im Singlecore leicht langsamer.
 
  • #67
Sein i5 ist ein Quadcore. Man kann sicher damit arbeiten, aber der neueste U-He-Synth wird ihn niederringen. Vermutlich.
 
  • :(
M.i.a.u.: Rasenmähermann
  • #68
Interessant, dass ein Plugin solche Begeisterung auslöst.
Ich hatte mir seinerzeit das Zebra Legacy Paket geholt, dass nicht updatefähig ist und habe bisher (leider) kaum mit dem Synth gearbeitet. Es gibt halt so viele gute Plugins, sei es Pigments, Phaseplant, Biotek uva. Diva, Hive oder Zebra sind tolle Synthesizer, aber nicht perse besser als andere. Vielleicht fehlt mir da das audiophile Feingespür. Wer weiß ...
Edit
Mit Serum oder Pigments könnte ich nie und nimmer so abgefahrene, eigene und komplexe Sounds machen. Zebra3 als Presetschleuder ab zu tun ist schon ein Verbrechen, gerade Serum und Piogments sind doch in der Natur der Sache im Vergleich die ultimativen Presetschleudern mit denen man sofort zum Ergebnis kommt, weil alles so clean und zweidimensional klingt:earlypiece: (muss ja nichts schlechtes sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
@Rasenmähermann
Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, da ich mich auch erst einarbeiten muss. Zum Vergleich zu Zebra2 kann ich nichts sagen, den hatte ich nicht. Weiß nur, dass es die HZ Edition bis nach Hollywood geschafft hat.

An Oszillatoren und Filter kannst du, das was auf dem Bild zu sehen ist so verschalten wie du möchtest, also ein Mix aus seriell und parallel.
Anhang anzeigen 272306

Was Zebra3 von vielen anderen modularen Synth unterscheidet, sind auch die exzellenten Filter
Anhang anzeigen 272307

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die Pitchsektion, da kannst du wohl je nach Tastendruck unterschiedliche Sache machen. Also die zweite gespielte Taste hat die Taste davor als Notenwert mit drin, obwohl sie nicht mehr gedrückt wird, irgendwie so, das habe ich so noch nie irgendwo gesehen. Das hat Urs mal kurz auf der Superbooth gezeigt:



Am besten ist es die Demo herunterladen, Handbuch öffnen und von Init ausprobieren, so mache ich das immer um einen Synth kennen zulernen. Erster Test ist aber immer: "Wie klingen die Filter?" Der impossible C Filter ist auch interessant. Das ist eine Schaltungssimulation von Analogen Bauteilen, die nur auf dem Papier funktionieren.

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Die Matrix habe ich so schon gesehen, nur wusste ich nicht genau wie sie funtioniert. Hatte bis jetzt nur zebralette unddiese eingeschränkte Version zum Testen. Aber das reich mir nicht Deswegen Zebra 2.
Das sieht sehr vielversprechend aus. Modular, könnte man sagen, aber ohne kabel, klarem konzept und polyphon.

Ja, nur wie ich jetzt genau einen oszillator mit dem anderen modulieren kann oder das filter oder amp oder eben alles, weiß ich noch nicht recht. In den einzelnen Modulen gibts auch Auswahlfenster, vielleicht da irgendwo.
Filterauswahl ist ja mal klasse.
 
  • #70
Sein i5 ist ein Quadcore. Man kann sicher damit arbeiten, aber der neueste U-He-Synth wird ihn niederringen. Vermutlich.
Ich habs schon befürchtet. Klar kommt auch drauf an was ich machen wil. Ich bin glaube ich nicht der typ für 6 oszillatoren, plus 4 filter und 6 verformer usw.
Aber granular und physical modeling ist so eine Sache.
50 prozent wie oben erwähnt für ein patch auf einem besseren Prozessor ist schon sehr hungrig.
Das wird sicher noch besser, aber es wird erstmal ein cpufresser bleiben.
Er ist halt gerade reduziert.

Kann man den 3er mal testen, ohne ihn zu kaufen? Geht das in der dieser betaphase.
Ist halt sehr schade. Die sounds und der klang an sich gefällt mir schon sehr gut.
Wäre halt blöd ein vst instrument zu kaufen, dass auf dem laptop so gar nicht geht. Mit dm ich quasi nicht viel anfangen kann.

Sehr respektabler Synthesizer. Mir hat zebra und pigments am besten gefallen. Ich kenn aber auch nicht viele.
Zebra 2 für 99 ist ja auch nicht schlecht.

Danke für die Antworten. Das mit der cpu war zu erwarten.
 
  • #71
gerade Serum und Piogments sind doch in der Natur der Sache im Vergleich die ultimativen Presetschleudern

hallo. ich nutze seit 2014 fast nur serum und habe jetzt serum2. aber ich nutze immer noch serum 1, weil ich noch nicht alles entdeckt habe.
und ich habe noch nie ein preset von serum genutzt. selbst meine eigenen selten bis nie.
und leider kann ich serum2 auch erst mit der nächsten notebook generation, in vll. 8 - 10 jahren voll nutzen.
ich denke mit zebra 3 wird es ähnlich sein.
aber das war mit meinem notebook von 2014 und serum 1 das selbe spiel.
die entwickler der software denken weiter vorraus als ein nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
[kein thema]
je mehr plugins man hat, desto mehr unterliegt man einer entscheidungslähmung. und man verliert seinen signature sound. ich persönlich informiere mich natürlich über neues wie zebra 3. aber ich werde es nicht nutzen, wie alles andere neue an synths, weil ich serum 1 habe und meinen sound nicht verlieren möchte.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: notreallydubstep
  • #74
Ich habs schon befürchtet. Klar kommt auch drauf an was ich machen wil. Ich bin glaube ich nicht der typ für 6 oszillatoren, plus 4 filter und 6 verformer usw.
Aber granular und physical modeling ist so eine Sache.
50 prozent wie oben erwähnt für ein patch auf einem besseren Prozessor ist schon sehr hungrig.
Das wird sicher noch besser, aber es wird erstmal ein cpufresser bleiben.
Er ist halt gerade reduziert.

Kann man den 3er mal testen, ohne ihn zu kaufen? Geht das in der dieser betaphase.
Ist halt sehr schade. Die sounds und der klang an sich gefällt mir schon sehr gut.
Wäre halt blöd ein vst instrument zu kaufen, dass auf dem laptop so gar nicht geht. Mit dm ich quasi nicht viel anfangen kann.

Sehr respektabler Synthesizer. Mir hat zebra und pigments am besten gefallen. Ich kenn aber auch nicht viele.
Zebra 2 für 99 ist ja auch nicht schlecht.

Danke für die Antworten. Das mit der cpu war zu erwarten.
Ich würde dir empfehlen, Zebra 2 UND auch mal 3 anzutesten.

Bei der Gelegenheit auch gleich noch die Zebralette 3 probieren ;)

Ich habe Zebra 3 gerade mal kurz getestet und ... was soll ich sagen ... ich finde es wirklich wirklich sehr sehr gut, mit viel viel Tiefe und auch etwas Leistungshunger. Ich bekomme meinen Laptop (8-Kerne) mit 1 Additiv-Oszi, Filter, Modalresonator, EQ, etwas LFO und Pranke satt auf der Tastatur in die Knie, während der Sound zugegebenermaßen leckerst grunzt und schmatzt. Das Ganze wird bestimmt noch etwas optimiert, würde ich hoffen. Aber man kann sich ja schließlich ressourcenschonendere Patches bauen.

Zum jetzigen Zeitpunkt, aus der Hüfte geschossen, würde ich schreiben, dass sich das definitiv lohnt - wenn Deine Kiste das ansatzweise stemmt. Das merkst du dann beim Testen.

Zur FM:
In Zebra hast du direkt FMOs, welche auf einen Input warten, der sie moduliert.

Diese semimodulare Matrix, in welcher man die Module anordnet ist quasi selbsterklärend. Von oben nach unten werden die Module angeordnet. Es gehen auch Querverbindungen z.B. beim Cross-Mod-Filter (XMF). Es gibt noch Busspuren und eine Main~, welche man ebenfalls mit FX/Filtern bestücken kann. Unten gibts noch eine Mod-Matrix, in welcher man jeder Mod-Quelle per Drag&Drop ein Zieluordnen kann.
I.d.R. sollten auch ordentliche PDF-Manuals beiliegen.
 
  • #75
....Es gehen auch Querverbindungen z.B. beim Cross-Mod-Filter (XMF)....
Ich glaube das war dann immer die Stelle, wo ich nicht mehr weiterkam. :cry: Andere Synths sind in der Bedienung selbsterklärend, aber hier muss man das Manual schon gut kennen. Kann aber auch sein, dass mich der Sound bei Zebra 2 nicht so wirklich umgehauen hat. Bin gespannt, ob mit der neuen Version für mich alles anders wird.
 
  • #76
Klar, ist natürlich alles immer eine Geschmacksfrage - je nachdem, was man damit machen will, wobei die Zebras schon verdammt viel abdecken.
Ich mache das so: wenn ich an einer Stelle nicht mehr weiter komme, lasse ich das Ganze min. bis zum nächsten Tag ruhen. Dann geht es frisch weiter und meist platzt dann auch der Knoten. Die Synapsen da oben müssen sich manchmal erst den Weg bahnen und brauchen zwischendurch ordentlich Schlaf. Zuviel Fremd"info" ist oft auch nicht so gut, weil Wesentliches hinausgedrängt werden kann.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Sulitjelma
  • #77
Edit
Mit Serum oder Pigments könnte ich nie und nimmer so abgefahrene, eigene und komplexe Sounds machen. Zebra3 als Presetschleuder ab zu tun ist schon ein Verbrechen, gerade Serum und Piogments sind doch in der Natur der Sache im Vergleich die ultimativen Presetschleudern mit denen man sofort zum Ergebnis kommt, weil alles so clean und zweidimensional klingt:earlypiece: (muss ja nichts schlechtes sein)

Der Vorteil an den Softsynths (im Gegensatz zu vielen Hardware-Romplern) ist halt, dass nicht nur die Presets gen unendlich gehen können, sondern jeder auch nach Lust und Laune eingreifen kann, wo er möchte.

Meine u-he's (Diva, Hive, Repro) sind hier (gemessen an dem was andere damit machen und obwohl ich die Synths kenne) die reinsten Presetschleudern.
Aber andere haben diese Presets halt auch mal gebaut und, noch besser, ich kann die nach meinen Wünschen optimieren.

Von null auf baue ich eigentlich nie, dafür bin ich zu sehr Musiker und zu wenig Designer. Probieren tu ich das da und dort natürlich schon, aber meistens schmeisse ich einfach nur externe Effekte auf nackte Sägezähne oder mach irgendwas auf Samplebasis. Liegt mir irgendwie mehr. Sich stundenlang in Modulationen und Synthese vergraben gehen können andere besser.
 

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