Einstiegshilfe gesucht für 5HE MOOG Modularsysteme (Marken und Preisunterschiede)

Evtl als Alternative zu Modular könnte man auch so etwas benutzen
(sorry für T.-Link….)

dazu einen minikleinen Rackmixer, oder es gibt glaube ich auch so ganz kleinen 2-Kanal Mixer, weiß aber nicht, ob die stereo sind…..
 
dass aufgrund des kaum vorhandenen Marktes und der damit verbundenen Abstriche bei gleichzeitig hoher Qualität ein Verkauf kaum infrage kommt.

Finde ich eine seltsame einstellung auf seinen sachen lieber zu sitzen, anstatt sie günstig jemanden zu geben der sie vielleicht brauchen könnte!

Warum gebt ihr so etwas nicht in eine stiftung zb!? oder spendet es in eine einrichtung ( Musikschulen, Uni, Jugendhäuser, Diakonie was weiss ich...)


Ich hab meine kunstbuch bibliothek an eine private kunstschule abgegeben - das waren auch bücher die einzeln so teuer waren wie ein 5U modul mindestens...

Klar macht es etwas traurig ... aber man fühlt sich danach besser und erleichtert...



und... man wird offen für neues....
 
Zuletzt bearbeitet:
schlechte Idee !*

völlig an der Realität vorbei gedacht ( bzgl. deiner eigenen Vorgabe für was es "dienen soll" )

Nur die haptik/ästhetik: Dies soll meine klinke patchbay ergänzen - Sieht einfach schön aus und ich liebe grosse konbs usw
damit outest du dich doch selbst wo hier die Musik spielt.


musst du selbst wissen für was genau du dein Geld zum Fenster rauswerfen willst.
Das machen hier ja viele Leute "irgendwie" auch nicht anders.
GAS haben hier viele ! :lol:
Das ist wirklich nicht böhse gemeint.
Ich hab selber schon genug €s "einfach so" verlocht (die dann woanders real fehlten ! :roll: )
Nichts gegen GAS. Ich selbst bin nicht gegen GAS käufe ....ich weiss worin da der Nutzen liegt ;-)

* Dazu noch das:
der 5U 2nd hand markt ist soweit ich das sehe quasi nicht existent ( man wird hier sicher anderes erzählen wollen) !
zumindest in CH ist das definitv so ! anderswo ists aber auch nicht viel besser.
Das Zeug bringst du danach alles kaum mehr los !...würde den Aspekt vielleicht auch noch reinnehmen in die Planung, ne ?
 
Es gibt einen Grbrauchtmarkt für Module. Aber kaum für ganze Systeme.
Ich habe einige gebrauchte Module hier aus dem Forum und eBay.
 
Finde ich eine seltsame einstellung auf seinen sachen lieber zu sitzen, anstatt sie günstig jemanden zu geben der sie vielleicht brauchen könnte!
Das Teil ist im Einsatz und so aufgestellt, dass ich es aus der Abhörposition heraus bedienen kann, wie kommst Du darauf, ich würde darauf sitzen? Das Du überhaupt diese Gedanken hast finde ich reichlich kurios, immerhin hast Du diesen Thread eröffnet, weil Du etwas brauchst, um Deine Patchbay zu erweitern, das optisch zu Deiner Patchbay passt und schick ist. Ja toll, wenn das Deine Definition von "brauchen" ist, dann meinst du mit "brauchen" etwas vollkommen anderes als ich, vermutlich "brauche" ich meinen 5U dann dringender als Du Deine potentielle Anschaffung... Und ich weiß ja nicht, wie reich Du bist, aber hier unten beim Fußvolk schaut man ob man etwas dringend braucht weil man das Geld ebenfalls gut gebrauchen könnte.
 
Dann habe ich das hier falsch interpretiert...
Ich habe mich da auch nicht wirklich klar ausgedrückt denke ich. Bei uns Gearsammlern geht man ja vielleicht eher davon aus, dass man für etwas nun wirklich keine Verwendung hat, wenn man schon zugibt, dass man es nicht so dringend braucht ^^ Tatsächlich habe ich das System aber noch bei meinem zuletzt fertiggestellten Lied eingesetzt, welches seit kurzem in unserer Forums Spotify Playlist zu hören ist. Ich bin nur permanent daran interessiert, das Setup kompakt und ergonomisch zu halten.
 
Gibt es eigentlich irgend einen unterschied zwischen eurorack CV und MU 5He CV ?

Danke und gruesse, p
 
Gibt es eigentlich irgend einen unterschied zwischen eurorack CV und MU 5He CV ?

Danke und gruesse, p
Es gibt keinen prinzipiellen Unterschied zwischen MU und Eurorack CV. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Modulsystemen, unabhängig vom Format. Diese Unterschiede können z.B. unterschiedliche Pegel zur Folge haben (z.B. hab ich einen AJH VCO, bei dem der VCO-Sync nicht richtig von meinen 5U Moog-Style VCOs getriggert wird) und unterschiedliche Kennlinien (z.B. hat ein Roland-artiges Modularsystem exponentielle Hüllkurven und lineare VCAs, während die Envelopes im Moog-System eine lineare Kennlinie aufweisen und man die VCAs zwischen linear und exponentiell umschalten kann. Wenn man nun einen linearen Envelope mit einem linearen VCA kombiniert dann bekommt man ein komisches Ansprech-Verhalten.)

Ob die Versorgungsspannung +-15 oder +-12 Volt beträgt macht hingegen erst einmal keinen großen Unterschied. Das System mit +-15 Volt verträgt einen größeren CV Spannungsbereich, aber ich habe auch ein Eurorack Offset/Attenuator/Mixer-Modul, mit dem ich Spannungen erzeugen kann, die das Eurorack-System meines Erachtens rechnerisch gar nicht vertragen können sollte. Zumindest ICs mögen es meines Wissens gar nicht, wenn eine Eingangsspannung an einem Pin die Versorgungsspannung übertrifft.
 
Das ist extrem weit verbreitet, es reicht ja schon, wenn man einen 5 Volt Offset zu einem 5V Signal addiert und man bekommt 10 Volt. Ich habe ein ALM Busy Circuits O/A/x2 Offset und Attenuator Modul, da ist der Offset +-8 Volt und man kann beide Signale auch noch zusammenmischen. Wenn man dann in beide Kanäle mit 5 Volt rein geht, den Offset an beiden Kanälen aufreist und die Signale zusammenmixt ist man dann ja schon bei 26 Volt. Das kann doch eigentlich nicht gesund sein, oder?
 
@Grenzfrequenz das sollte eigentlich nicht passieren, kenne das Modul nicht aber normal geht's nicht über die Versorgungsspannung hinaus, d.h. spätestens bei 12 Volt sollte Schlus sein (die Versorgungsspannung von +- 12 Volt der OpAmps ist die Grenze)
 


News

Zurück
Oben