Electribe 2 Fx Insert/New sequenzer

Für meinen Geschmack sind die Effekte, besonders AIR FX, gut! Nur wie geschrieben, evt. für dich zu wenig Slots pro Track. Man kann aber seperat noch einzelne Pads Effekte zuweisen, bei Clips z.B.
Ansich kann mir die mpc mehr wie genug, nur leider mag ich den workflow nicht : /
 
Was waren denn so Sachen die dich gestört haben bei den anderen?
KORG-Workstations: Man kann z.B. Drum-Kits nicht im Multimode editieren.
Roland-Workstations und MC-707: Eine einzige Reverb-Instanz. Auch sonst wenig flexibles Effekt-Routing. Es gibt halt Mehrkanal-USB-Audio zur DAW, aber intern nicht genug Effekt-Möglichkeiten.
Yamaha-Workstations: Nur zwei Insert-Effekte pro Part bei nur zwei Send-Effekten, und Klang generell nicht meins, auch Reverbs klingen mir da nicht gut genug.
Sequencer sind überall nicht gut im Vergleich zur DAW. :P
AKAI: Ich hatte S2000, S3000XL und habe eine MPC5000. An die MPC5000 habe ich externe Effekte angeschlossen. Von den neuen erwarte ich da nicht viel in Sachen Effekt-Qualität. Auch über MPC Key lese ich nix gutes. Ich hätte gern wieder eine Workstation mit Tastatur, um sofort die Sachen spielen zu können. Da könnte ich mir einen 61er Kurzweil vorstellen, weil alle anderen Hersteller ich schon durch habe. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
KORG-Workstations: Man kann z.B. Drum-Kits nicht im Multimode editieren.
Roland-Workstations und MC-707: Eine einzige Reverb-Instanz. Auch sonst wenig flexibles Effekt-Routing. Es gibt halt Mehrkanal-USB-Audio zur DAW, aber intern nicht genug Effekt-Möglichkeiten.
Yamaha-Workstations: Nur zwei Insert-Effekte pro Part bei nur zwei Send-Effekten, und Klang generell nicht meins, auch Reverbs klingen mir da nicht gut genug.
Sequencer sind überall nicht gut im Vergleich zur DAW. :P
AKAI: Ich hatte S2000, S3000XL und habe eine MPC5000. An die MPC5000 habe ich externe Effekte angeschlossen. Von den neuen erwarte ich da nicht viel in Sachen Effekt-Qualität. Auch über MPC Key lese ich nix gutes. Ich hätte gern wieder eine Workstation mit Tastatur, um sofort die Sachen spielen zu können. Da könnte ich mir einen 61er Kurzweil vorstellen, weil alle anderen Hersteller ich schon durch habe. :lol:
Wahnsinn, dachte nicht das es auch bei solchen Workstation solche Probleme gibt.
Ja richtig guter Reverb ist leider nicht zu finden. Den besten Reverb was ich jemals da hatte war das Pedal eventide space. War auch lange hier und musste nur wegen geldnot damals gehen xD
Aber hab das Pedal echt für jeden Sound fast benutzt :)
Mit einzelouts ist mir die Hardware gleich mal um längen sympathischer xD
 
Wahnsinn, dachte nicht das es auch bei solchen Workstation solche Probleme gibt.
Ja richtig guter Reverb ist leider nicht zu finden.
Vielleicht würde ich die Reverbs im Kurzweil auch nicht gut finden? :lol: Zwar oft gelesen, dass Effekte bei Kurzweil gut sein sollen. Aber auch gut genug für meine (bescheidenen) Ansprüche? :lol:

Den besten Reverb was ich jemals da hatte war das Pedal eventide space. War auch lange hier und musste nur wegen geldnot damals gehen xD
Aber hab das Pedal echt für jeden Sound fast benutzt :)
Mit einzelouts ist mir die Hardware gleich mal um längen sympathischer xD
Ich hatte schon überlegt die MC-707 mit einem oder zwei H9 zu erweitern, weil die MC-707 zwei analoge Stereo-Ausgänge für externe Effekte hat. Allerdings würden zwei H9 so viel kosten wie ein neuer Laptop. :selfhammer:
Bei der MPC5000 war es so, dass die Reverb-Qualität die schlechteste war/ist, die ich je gehört habe. Die MPC5000 hat aber 8 Einzelausgänge, also insgesamt 10 Ausgänge. So hatte ich über externe Möglichkeiten der Effektierung / des Abmixens nachgedacht. Zu jener Zeit kam hier im Forum die Info, dass Lexicon MX400 günstig verkauft wird. Habe ich bestellt, um auszuprobieren. Und die Reverb-Qualität war überraschend gut. Nicht extrem gut, aber gut genug bzw. besser als alles, was ich bisher hatte. Aber ein Gerät hat mir nicht ausgereicht. Habe ein weiteres gekauft, und dann noch ein drittes. Habe also 3x Lexicon MX400 an meine MPC5000 angeschlossen. :)
 
Vielleicht würde ich die Reverbs im Kurzweil auch nicht gut finden? :lol: Zwar oft gelesen, dass Effekte bei Kurzweil gut sein sollen. Aber auch gut genug für meine (bescheidenen) Ansprüche? :lol:


Ich hatte schon überlegt die MC-707 mit einem oder zwei H9 zu erweitern, weil die MC-707 zwei analoge Stereo-Ausgänge für externe Effekte hat. Allerdings würden zwei H9 so viel kosten wie ein neuer Laptop. :selfhammer:
Bei der MPC5000 war es so, dass die Reverb-Qualität die schlechteste war/ist, die ich je gehört habe. Die MPC5000 hat aber 8 Einzelausgänge, also insgesamt 10 Ausgänge. So hatte ich über externe Möglichkeiten der Effektierung / des Abmixens nachgedacht. Zu jener Zeit kam hier im Forum die Info, dass Lexicon MX400 günstig verkauft wird. Habe ich bestellt, um auszuprobieren. Und die Reverb-Qualität war überraschend gut. Nicht extrem gut, aber gut genug bzw. besser als alles, was ich bisher hatte. Aber ein Gerät hat mir nicht ausgereicht. Habe ein weiteres gekauft, und dann noch ein drittes. Habe also 3x Lexicon MX400 an meine MPC5000 angeschlossen. :)
H9 ist zwar alles dabei aber nur eine Instanz und per App bedienbar, deswegen habe ich mir damals das Pedal nur für reverb geholt.
Das selbe lexicon hatte ich auch soweit ich mich erinnere, musste aber dann gehen weil es zu umständlich war zum mitnehmen beim Liveset.
Hoffer für dich das die reverbs gut sind beim Kurzweil.
Ansonsten meine 3 Favoriten sind sowieso Space, Bigsky, Empress.
Hab bis jetzt nichts besseres gehört 😬
Egal was man da durchjagt, es kommt immer was brauchbares raus xD
 
Habe den Elektribe 2 (Sampler) im Dauereinsatz. Klar, der Reverb ist schwach, auch der meiner MPC5000. Kommt immer drauf an wie die Gesamtsituation ist. Ich sehe die Elektribe eher als Skizzenblock -( man kann ja in der DAW dann bessere Samples/Effkete einbinden).
 
H9 ist zwar alles dabei aber nur eine Instanz und per App bedienbar, deswegen habe ich mir damals das Pedal nur für reverb geholt.
Zum H9 habe ich mal einen separaten Thread gestartet ...
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/eventide-h9.148537/
Angeblich kann man auch direkt am H9 Effekte editieren, allerdings, bedingt durch die wenigen Bedienelemente, muss man bestimmt viel steppen. Ein Zitat aus dem Thread:
Man kann den H9 komplett am Gerät bedienen, auch alle Einstellungen machen.
Über meine Einstellung zu Potis/Fader vs. Encoder kann man im Thread aber auch nachlesen. :P
Wobei ich aktuell lieber doch auf etwas größeres wie Kurzweil K2700-61, wenn er mal rauskommen sollte ;-), sparen möchte, statt in mehrere kleine Kisten zu investieren. Bei der MC-707 bestünde außerdem die Möglichkeit, für Effekte einen Computer zu verwenden.
 
Habe den Elektribe 2 (Sampler) im Dauereinsatz. Klar, der Reverb ist schwach, auch der meiner MPC5000. Kommt immer drauf an wie die Gesamtsituation ist. Ich sehe die Elektribe eher als Skizzenblock -( man kann ja in der DAW dann bessere Samples/Effkete einbinden).
Würd halt gern schon alles fertig machen was drums betrifft auft der Hardware 😁
 
Zum H9 habe ich mal einen separaten Thread gestartet ...
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/eventide-h9.148537/
Angeblich kann man auch direkt am H9 Effekte editieren, allerdings, bedingt durch die wenigen Bedienelemente, muss man bestimmt viel steppen. Ein Zitat aus dem Thread:

Über meine Einstellung zu Potis/Fader vs. Encoder kann man im Thread aber auch nachlesen. :P
Wobei ich aktuell lieber doch auf etwas größeres wie Kurzweil K2700-61, wenn er mal rauskommen sollte ;-), sparen möchte, statt in mehrere kleine Kisten zu investieren. Bei der MC-707 bestünde außerdem die Möglichkeit, für Effekte einen Computer zu verwenden.
Ja das Steppen beim H9 würde mich schon wieder stören xD
War heute bei mir in Wien und der Klangfarbe und hab mal von Elektron den Syntakt getestet und war positiv überrascht.
Hatte nach kürzerster Zeit 12 Spuren fertig und waren sofort brauchbar. Hätte ich am liebsten gleich mitgenommen das Teil xD
Wahnsinn was die P-Locks ausmachen. Es geht einfach so schnell 😁
Ist zwar kein Sampler aber 12 spuren drums + Synthese ist schon 👌
Zwar wieder nur 2 send Effekte aber es ging trotzdem weil ich die synth spuren weg gelassen hab die eventuell einen ganz anderen reverb brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann Maschine+ nicht das Richtige dafür? Wahrscheinlich mehr und bessere Effekte als bei Elektron? :agent:
Wie der Sequencer ist, weiß ich nicht. Weiß generell so gut wie nichts über das Gerät. :warichnich:
Ja eigentlich schon xD
Hab die plus mal getestet und da sind die p-locks genauso wie bei Elektron, also geht auch schon sehr schnell, einfach step gedrückt halten und Parameter drehen 😬
Wird wrsl plus oder syntakt werden 😁
Beim syntakt/digitakt hab ich halt nur das was ich brauche und finde ich auch nicht so schlecht, und bei der plus eine daw in Box aber dafür besserer Grund Sound und mehr Möglichkeiten alles sehr sauber zu mixen.
Frage is ob die plus ein ganzes Liveset in einen project stand hält wegen der CPU.
Sonst müsste ich sehr vieles resamplen und das spare ich mir beim syntakt zb. Da hau ich einfach rein und gut ist es 😁
 
Angeblich kann man auch direkt am H9 Effekte editieren, allerdings, bedingt durch die wenigen Bedienelemente, muss man bestimmt viel steppen.
Nicht nur angeblich, das geht sogar tatsächlich. :huebsch:
Das Durchsteppen ist bestimmt nicht ideal, aber erstens sind es maximal 10 Parameter (ein paar Effekte haben nur neun oder acht) und zweitens kommt ein Großteil der Effekte aus den Factor Pedalen, das Layout aller Mod Effekte, Delay Effekte, Space Effekte und Pitch Effekte ist also quasi identisch (mit teilweise einigen Besonderheiten). Man hat das also eigentlich schnell drauf wo was ist.

Dazu kommt, man hat die drei Taster X, Y und Z. Alle können durch alle Parameter steppen, man kann die aber auch alle auf einen Paramerer "feststellen".
Also Mix Parameter immer auf X, Feedback immer auf Y und Z zum Durchsteppen nutzen macht bei Delays z.B. Sinn.
Außerdem reagiert der H9 genial auf Midi.

Ich bin ja eigentlich Knob-per-function Fan, aber Eventide hat das beim H9 imho wirklich gut gelöst.

Anfangs hatte ich zur besseren Orientierung die Desktop App auf dem Monitor, aber wie gesagt, das ist echt kein Parameter Jungle. ;-)
 
Also, es wir jetzt die Maschine mk3 😁
Über die plus les ich leider überall nur das die CPU zu schwach ist und es viele crashes gibt und die Elektron war zwar ganz nett aber um die Hälfte des Preises krieg ich einfach um einiges mehr. Macbook ist sowieso schon lange vorhanden 😬
Danke für die vielen Tipps 😁👌
 


Zurück
Oben