Electribe 2 mit Röhrenverstärker

Habe ein paar Rezensionen gelesen – angeblich komprimiert er sanft ... Ich erwähne ihn trotzdem mal, weil angeblich mit Röhren ... Vielleicht kann er auch härter, wenn man Attack und Release kürzer einstellt ... :agent::

 
ansonsten erst mal schauen wie weit man mit Plugins kommt.

Welche DAW hast du @dextar67 ?

Ich hab gestern noch meine samples durch das Plugin gejagt.
Klangen alle viel Viel besser aber jetzt funktioniert auf der es2 die distortion nicht mehr. Der Overdrive geht viel zu hoch selbst bei niedriger Einstellung und Resonanz fängt bei voll an zu kreischen bei einem Sample. Hab auch nicht lange gespielt war dann spät...

ich nutze fruity Loops
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar Rezensionen gelesen – angeblich komprimiert er sanft ... Ich erwähne ihn trotzdem mal, weil angeblich mit Röhren ... Vielleicht kann er auch härter, wenn man Attack und Release kürzer einstellt ... :agent::

ART Pro VLA II
Die Art Sachen sind soweit ich weiß alle starved plate (zumindest hab ich das so gelesen und es macht aufgrund des Preises auch Sinn. Die Röhre wird also nicht mit so hoher Spannung betrieben, dass Signale von der Röhre wirklich profitieren könnten.
Die Geräte können natürlich trotzdem gut klingen und das was ich von Art kenne macht seinen Job auch gut, die Röhre hängt halt im Signalweg rum und soll klanglich was beisteuern, den Hauptteil der Arbeit macht sie aber nicht.

Ich hab gestern noch meine samples durch das Plugin gejagt.
Klangen alle viel Viel besser aber jetzt funktioniert auf der es2 die distortion nicht mehr. Der Overdrive geht viel zu hoch selbst bei niedriger Einstellung und Resonanz fängt bei voll an zu kriechen bei einem Sample. Hab auch nicht lange gespielt war dann spät...

ich nutze fruity Loops
Ja, das kann natürlich passieren, da musst du dann die Spuren in der Electribe noch mal nachjustieren, oder halt die Saturation in der DAW etwas zurücknehmen.

Hast du das als Insert oder Send Effekt benutzt?
Ich würds als Send Fx machen, wenns zu viel des Guten ist, kann man den Effektanteil einfach ein bisschen zurücknehmen und mit EQ auch ganz leicht die Verzerrung mehr/weniger auf die Höhen, Mitten, Bässe fokussieren.

Am besten baust du dir ne „Mastering Chain“ (EQ, Saturation, EQ, Compressor) in Fruity Loops und lädst dir die Plugins direkt von Anfang an rein.

Vielleicht mal ein paar Tutorials aus dem Masteringbereich anschauen, da kann man sich einige Tricks „abschauen“ man kann mit EQs so viel machen und letztendlich ist es ja egal wo „die Wärme“ herkommt, oder?^^

Aber die Röhre der esx/emx klangen doch schrecklich .
Das war wirklich kein schöner Röhren Sound .
Ja, es war nicht wirklich ein schöner Röhrenklang, aber selbst die Stock Tubes konnten doch schon ganz nett klingen, darf man halt nur n bisschen reindrehen.
Ein Kumpel von mir hatte andere Röhren drin, das klang schon echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte können natürlich trotzdem gut klingen und das was ich von Art kenne macht seinen Job auch gut, die Röhre hängt halt im Signalweg rum und soll klanglich was beisteuern, den Hauptteil der Arbeit macht sie aber nicht.
Das Gerät scheint vom Konzept her auch nicht zum Anzerren oder Sättigen zu sein. Wollte ich trotzdem mal erwähnen. Zumindest ist er Stereo. ;-) Die meisten Gitarren-Verstärker mit Röhren sind monaural.

Ich werfe jetzt aber mal diese Dinger hier in die Runde – was wäre davon im Kontext dieses Threads zu halten? :agent::

 
Die Art Sachen sind soweit ich weiß alle starved plate (zumindest hab ich das so gelesen und es macht aufgrund des Preises auch Sinn. Die Röhre wird also nicht mit so hoher Spannung betrieben, dass Signale von der Röhre wirklich profitieren könnten.
Die Geräte können natürlich trotzdem gut klingen und das was ich von Art kenne macht seinen Job auch gut, die Röhre hängt halt im Signalweg rum und soll klanglich was beisteuern, den Hauptteil der Arbeit macht sie aber nicht.


Ja, das kann natürlich passieren, da musst du dann die Spuren in der Electribe noch mal nachjustieren, oder halt die Saturation in der DAW etwas zurücknehmen.

Hast du das als Insert oder Send Effekt benutzt?
Ich würds als Send Fx machen, wenns zu viel des Guten ist, kann man den Effektanteil einfach ein bisschen zurücknehmen und mit EQ auch ganz leicht die Verzerrung mehr/weniger auf die Höhen, Mitten, Bässe fokussieren.

Am besten baust du dir ne „Mastering Chain“ (EQ, Saturation, EQ, Compressor) in Fruity Loops und lädst dir die Plugins direkt von Anfang an rein.

Vielleicht mal ein paar Tutorials aus dem Masteringbereich anschauen, da kann man sich einige Tricks „abschauen“ man kann mit EQs so viel machen und letztendlich ist es ja egal wo „die Wärme“ herkommt, oder?^^


Ja, es war nicht wirklich ein schöner Röhrenklang, aber selbst die Stock Tubes konnten doch schon ganz nett klingen, darf man halt nur n bisschen reindrehen.
Ein Kumpel von mir hatte andere Röhren drin, das klang schon echt gut!

ich hab die insert fx benutzt weil mit der mfx spiele ich immer mal bissle rum.
Ja das mit der mastering Chain probiere ich mal aus ??
 
Das Gerät scheint vom Konzept her auch nicht zum Anzerren oder Sättigen zu sein. Wollte ich trotzdem mal erwähnen. Zumindest ist er Stereo. ;-) Die meisten Gitarren-Verstärker mit Röhren sind monaural.

Ich werfe jetzt aber mal diese Dinger hier in die Runde – was wäre davon im Kontext dieses Threads zu halten? :agent::

Wenns gut klingt, warum nicht?!
Müsste man testen.
Die Bewertungen bei Thomann scheinen recht überschwänglich -
Andererseits bräuchte man wieder zwei Geräte für Stereo, der Fokus liegt logischerweise in Richtung Gitarre, ob sich das bzgl. Frequenzgang für Synths, Sampler und Co negativ auswirkt müsste man schauen. Ebenso wie der Eq abgestimmt ist, also ob die gewählten Frequenzen für die Summe Sinn machen.
Die Frage ist auch wie die Geräte mit Line Level klarkommen...Ist ja kein Line Input.

Da steckt eine Nutube drin, Nutube steckt z.B. auch im und Plankton Electronics Nutone und im Korg Nu:Tekt ODS Overdrive.

Nutube is quasi eine miniaturisierte Röhre, was ich bisher gehört habe fand ich richtig ? !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns gut klingt, warum nicht?!
Müsste man testen.
Die Bewertungen bei Thomann scheinen recht überschwänglich -
Andererseits bräuchte man wieder zwei Geräte für Stereo, der Fokus liegt logischerweise in Richtung Gitarre, ob sich das bzgl. Frequenzgang für Synths, Sampler und Co negativ auswirkt müsste man schauen. Ebenso wie der Eq abgestimmt ist, also ob die gewählten Frequenzen für die Summe Sinn machen.
Die Frage ist auch wie die Geräte mit Line Level klarkommen...Ist ja kein Line Input.

Da steckt eine Nutube drin, Nutube steckt z.B. auch im und Plankton Electronics Nutone und im Korg Nu:Tekt ODS Overdrive.

Nutube is quasi eine miniaturisierte Röhre, was ich bisher gehört habe fand ich richtig ? !
Ich hatte mal die Korg Volca Nubass um mir nen paar samples zu erstellen.
War ganz nice aber fertig mit den Samples war ich dann doch noch nicht ?
 
Wenns gut klingt, warum nicht?!
Naja, die 50W-Verstärker für die anzuschließende Box – die braucht man ja bei Line-Signalen eher nicht. 100W bei zwei Stück für Stereo. Aber diese Leistung wird wahrscheinlich nicht gezogen, wenn keine Last in Form einer Box angeschlossen ist. :agent:
Bei einem Röhren-Gerät (wahrscheinlich Verstärker) habe ich kürzlich eine Aufschrift gesehen, es ohne Last nicht zu betreiben. :agent:
 
Naja, die 50W-Verstärker für die anzuschließende Box – die braucht man ja bei Line-Signalen eher nicht. 100W bei zwei Stück für Stereo. Aber diese Leistung wird wahrscheinlich nicht gezogen, wenn keine Last in Form einer Box angeschlossen ist. :agent:
Bei einem Röhren-Gerät (wahrscheinlich Verstärker) habe ich kürzlich eine Aufschrift gesehen, es ohne Last nicht zu betreiben. :agent:
Laut Anleitung:
SPEAKER OUTPUT jack may not be used if not needed. This won’t harm the amp.
Scheint zu gehen.

Aber stimmt, bei Verstärkern können die Röhren in den Endstufen kaputt gehen, wenn sie komplett ohne Last betrieben werden, dafür gibts dann Load Boxen.

Aber ich spiel schon ewig nicht mehr E-Gitarre, bin da in dem Thema nicht mehr drin.
 
Und man würde außerdem wohl einen Verstärker mitbezahlen, den man mit dieser Leistung wahrscheinlich nicht benötigt. Oder etwa doch? :agent:
Gesucht wird ein Gerät für Line-Pegel in Stereo. Aber irgendwie gibt es da nichts auf dem Markt. Schon komisch. Eine Marktlücke? :agent:
 
Was genau? Röhrenverzerrung?
Wahrscheinlich keine krasse Verzerrung, sondern eine leichte ... :agent:

Wenn das Ding das macht, was gefragt ist (Stereo-In -> Stereo-Out ?), und klingt entsprechend, dann wäre es wohl die Lösung ... :agent:

2x mono wie die Vox Teile oben würd ich mir nicht hinstellen. Es sei denn sie würden pure Magie versprühen^^
Klar, nur bei versprühter Magie würde Sinn machen, bzw. wenn sonstige Alternativen irgendwie weniger taugen. :)
 
Ich hab in Post oben noch den Culture Vulture reingenommen. Kostet aber etwas mehr.

Wenn das Ding das macht, was gefragt ist (Stereo-In -> Stereo-Out ?)
Soweit ich weiß, macht es genau das. Man kann die beiden Röhren für mono auch hintereinanderschalten.
Obs dir klanglich gefällt, k.A., es gibt immerhin einige Videos auf YT.

Gibt auch noch andere Stereodinger, auf Gearslutz gibts z.B. einige Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fusion VCA habe ich hier. Was kann ich für Dich tun ?
Super ?
Ich finde nicht ein YouTube Video um mal den Sound zu hören.
Könntest du bitte mir mal was aufnehmen mit und ohne den Fusion VCA.
Der Hohl kreischende Sound wie in der Beschreibung interessiert mich auch tierisch.
Wäre echt klasse von dir ?
 
Super ?
Ich finde nicht ein YouTube Video um mal den Sound zu hören.
Könntest du bitte mir mal was aufnehmen mit und ohne den Fusion VCA.
Der Hohl kreischende Sound wie in der Beschreibung interessiert mich auch tierisch.
Wäre echt klasse von dir ?

Das kann ich gerne machen . Ich brauche nur 1-2 Tage Zeit dafür.
Ich benutze den Fusion VCA meistens mit dem Make Noise 0-Coast oder mit der Erica Synths Bassline DB-01.
Ich kann aber auch Aufnahmen mit dem Elektron Model Cycles machen.
Das habe ich bis jetzt selber noch nicht groß getestet, das wollte ich sowieso mal machen und kucken wie gut die zusammen passen.
 
Das kann ich gerne machen . Ich brauche nur 1-2 Tage Zeit dafür.
Ich benutze den Fusion VCA meistens mit dem Make Noise 0-Coast oder mit der Erica Synths Bassline DB-01.
Ich kann aber auch Aufnahmen mit dem Elektron Model Cycles machen.
Das habe ich bis jetzt selber noch nicht groß getestet, das wollte ich sowieso mal machen und kucken wie gut die zusammen passen.

klingt gut ?? Danke ?
 
Ich habe auf die Schnelle mal was aufgenommen . Das ist auf keinen Fall Perfekt aber vielleicht reicht es ja für einen ersten Eindruck. Einmal Cycles ohne Fusion und dann mit Fusion wo ich etwas dran rumgedreht habe.
Ich finde allerdings das der Cycles den Fusion VCA gar nicht so nötig hat und ohne extrem gut klingt . Es ist halt immer die frage welche Musik man machen möchte.
Ich kann auch nochmal was aufnehmen.
 

Anhänge

  • Cycles .wav
    2,9 MB · Aufrufe: 11
  • Cycles + Fusion VCA.wav
    17,7 MB · Aufrufe: 8
  • Cycles 2 .wav
    14,7 MB · Aufrufe: 10
  • Cycles 2 + Fusion VCA.mp3
    4,6 MB · Aufrufe: 6
  • 1 Erica Synths DB-01.wav
    16,7 MB · Aufrufe: 3
  • 2 Erica Synth DB-01 + Fusion VCA.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 5
  • 3 Erica Synths 2 DB-01.wav
    11,2 MB · Aufrufe: 5
  • 4 Erica Synth 2 DB-01 + Fusion VCA.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf die Schnelle mal was aufgenommen . Das ist auf keinen Fall Perfekt aber vielleicht reicht es ja für einen ersten Eindruck. Einmal Cycles ohne Fusion und dann mit Fusion wo ich etwas dran rumgedreht habe.
Ich finde allerdings das der Cycles den Fusion VCA gar nicht so nötig hat und ohne extrem gut klingt . Es ist halt immer die frage welche Musik man machen möchte.
Ich kann auch nochmal was aufnehmen.
Ne reicht mir vielen Dank ?
 


News

Zurück
Oben