Electribe Delay macht sich selbstständig

7f_ff

7f_ff

|
Hallo Freunde,

seit kurzem benutze ich die Electribe ES-1 etwas im Audiobereich, sprich mit Samples.
Zuvor diente die mir das gute Stück als reiner Midisequenzer.
Seitdem ich die eben mit Samples nutze ist mir, unter Verwendung des internes Delays,
aufgefallen, dass das Delay irgendwie ein Eigenleben entwickelt.
Es beginnt bei kurzen Delayzeiten an immer stärker an zu flangen bis zu einem langem
Delay auszuarten. Dabei möchte ich anmerken, dass ich den Time-Poti nicht bewege,
sowie keine Motiondatas eingespielt oder sonst wie aufgezeichnet habe (komplett leeres
Pattern). Selbst bei BPM-Sync gibts hin und wie Delayverschiebungen. Diese Verschiebungen
sind recht sporandisch, manchmal erst nachdem das Pattern 12x durchgelaufen ist.
Ist wem dies Phänomen bekannt...?
Was mir, bei der Ergründung dieses Problems, aufgefallen ist, ist wenn ich den Time-Poti
nicht um die Eigenachse drehe, sondern leicht in die Richtung drücke nach die die Markierung
der Potikappe zeigt, "springts" zurück (wohl auf den ursprünglich einstellten Wert).
Kann es sein, dass der Poti/Encoder ein Wackler hat?
Ich hab die Electribe bisher noch nicht von innen angeschaut, könnte es aber mal machen um
das Poti zu prüfen, wenns nicht eine andere (bekannte) Erklärung zu meinem "Problem" gibt.

Grüße
 
Super, Danke für die schnellen Antworten!
Ist das ein "Standard"-Poti/ -Encoder oder was Spezielles?

Grüße
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben