Electribe EMX.Spielzeug oder brauchbar?

Crabman schrieb:
Allerdings ist das"formen"des Klanges nicht wirklich ausgeprägt da hab ich schon schätzen gelernt das man den LFO auch als (ebenfalls knackige) Minihüllkurve misbrauchen kann.Und Motion Sequences.

Ausserdem fehlt mir für"soulige"Melodien dann doch`ne richtige Tastatur.Man kann aber sicher auch über externe Tastatur einspielen aber dann fehlt da ja immer noch die Dynamik...

Die MX Filter/Effekte sind hingegen recht brauchbar.

siehste und auch den LFO haste für dich entdecken können ;-)

na ja fehlende dynamik, da kannste vielleicht doch nur mit motions entgegen steuern

reglersprünge könntest vermeiden, in dem du z.b. den letzten part komplett frei lässt und dann immer drauf schalten, regler auf die richtige stellung und dann wieder zurück ;-)

filter, effekte, OSC modelle und LFO ;-) ab und an auch der ideengeber touchpadarppegio :idea:

haste das mit der ES nun auch geschafft :?:
 
Crabman schrieb:
1.Butter bei die Fiche,wie "schlecht"klingt das Teil wirklich?Und was klingt denn schlechter als woanders?Die Röhren? Filter? Effekte?

Muss zugeben das der Klangaspekt für mich garnicht mal im Vordergrund steht.Ich will Maximum Spass und "Arbeitsgeschwindigkeit".Sonst könnte ich auch bei Maschine bleiben und hätte auch die Machinedrum nicht abgeben brauchen.Bei der Machinedrum war`s tatsächlich die Bedienung,die mich abgeturnt hat,da kann der Klang noch so gut sein (wobei mir perönlich der Sound auch nicht so ganz zugesagt hat).Zu viele Möglichkeiten,zu viele Menüs,leicht "wirre" Zuordnung der Sounds zu den Patterns und Einzelausgängen,immer im write modus....Und nach ner Weile arbeiten ist mir fast schlecht geworden vom dem extrem roten Display,kein Witz :mrgreen:

2.Taugen einige der Drums was?Zumindest als Platzhalter bis man im Rechner noch ein wenig tauscht?Ich fand den OSC der Electribe R damals ganz nett.Kann man sowas auch mit EMX Synth Part machen?Also Drums mit bauen?

3.Auf dem Papier ist das ja ne unglaubliche Anzahl an Synthesemodelle,alles dabei und mehr.Sind dadurch viele Ausfälle zu befürchten?Mit welchem Korg lässt sich der Grundklang vergleichen?Microkorg?

1. ich glaube, dass die samples schlecht sind. ich hab einen sampler durch den eingang und mit effekten probiert, und es klingt viel besser.

die esx hab ich aber nicht probiert.

wirklich sind die samples nicht so schlecht, und die emx hat seine persönlichkeit: sie klingt ganz anders als roland und yamaha grooveboxen.

2. ja, klar, du kannst mit den synths drums bauen, modelle mit noise/sine, noise/square usw. sind da.

3. es gibt eine menge modelle mit 2 oder 4 oscillatoren, manchmal die möglichkeit einen oscillator auszuschalten, aber du hast nur 2 potis für die synths zu kontrollieren. zusätzlich gibt's nen modulator, der sehr gut ist, nicht nur für synths, aber auch für drums. selbsverständlich klingen die drums mit dem modulator nicht als drums.
 
crabmann angestellter bei ni?

Crabman schrieb:
Ich hab Maschine seit day 1 und mag das Teil sehr.Hab`s hier auch schon oft genug verteidigt und musste mir dafür schon vorwerfen lassen ich wär von NI gekauft etc..Okay,zwar von einem Verrückten aber trotzdem :lol:
.
achtung freunde
im internet gibt der mann sich als internationaler dj aus.
das stimmt bestimmt
daher ist es wichtig das man als dj seinen ruf alle 4 monate durch dissen von korreckten forumsuser manifestiert
der sogenannte verückte(ich) habe ihm gesagt wie es mit grooveboxen und ihren sinn so aussieht aussieht .
das ist nun 5 monate her
daher erscheint die erneute reaktion darauf unzeitgemäss

nun glaubt er ,das die leute ihn blöd finden, weil er die ni maschine wieder verkaufen will
weil sie das grösste ist ,mit der mann alles machen kann

nein finden wir nicht .
du hast zwar leute anfangs denunziert und genervt die maschines limitationen kritisiert haben,
weil du samples gemacht hast für di maschine
die keiner brauch, wenn sie ihre musik mit hilfe von controlchange und progchange in pattern (midiout)selbst spannend machen würden
daher hast du dich über das fehlende feature auch nicht beschwert.richtig

aber jetzt gibst du selber öffentlich einsicht und willst sie verkaufen
das zeigt echten charakter und späte einsicht .

wir finden nähmlich , diese pseudo beatmaker video style groovebox maschine ,
die in wirklichkeit ein koruppt getarnter hiphopsampler mit stepsequenzer ist
der uns vormachen will das es das beste aller zeiten ist
weil es an wichtigen funkionen mangelt , geht bald den bach runter .

da sie nicht mal die hälfte an wesentlichen funktionen für proffesionelle dancemukke aufweist
die viel billigere hardware geräte schon seit jahren haben


zum thema
emx1 hatt zumindestens 3 dinge die maschine neben anderen 20 dingen nicht hatt die es bringen

1.sie hatt ein kompletten synthesizer an board der in den pattern mit allen parameteren automatisiert werden kann
per direckt zugriff
nerven tut nur die monophone limitierung der synthparts

2.dann hatt sie event recording =songmode recording
das bedeutet das alle werte inclusive filters ,envelops, pitch, etc volume- fx parameters ,patternwechsel im song ,als songevent aufgeszeichnet werden und im overdubbverfahren erneuert oder vervollständigt werden können
so das mann praktisch das arrangement erimprovisiert bis zum fertigem track im overdubbverfahren - spassig und effecktiv
3 .sie kommt ohne rechner aus
merkt euch : zuviel bildschirm is killing musikaly intuition
 
chain schrieb:
siehste und auch den LFO haste für dich entdecken können ;-)

Na klar,wichtiges Zubehör :)

@yammietechno:

danke für`s feedback,hat sich an sich ja erledigt weil die EMX und ES-1 jetzt hier stehen ;-)
Und auch Spass machen.FInde den Klang der EMX absolut nicht so schlecht wie er hier gerne gemacht wird.Für Details siehe oben...



Ach ja,was seh ich da.Ich dachte ja eigentlich der Admin hätte die Ignore Funktion jetzt so optimiert das man überhaupt nichts mehr sieht.Scheint dann wohl gebannt oder in der geschlossenenen gewesen zu sein.

Soll ich mir die Beiträge jetzt anzeigen lassen?Ne,oder?Ist bestimmt eh nur wieder mit dem Kopp über die Tastatur gerollt. :gay:
 
crabmann ist nur noch salat

der herr brauch wiedermal mitläufer zum salatessen
also freunde ,lasst euch nix vormachen .
 
nanotone schrieb:
Ich würde meine Maschine nie gegen eine Electribe eintauschen, wenn überhaupt nur gegen eine Machiedrum.
Was sol bitte eine Electribe" besser" können als Maschine? Jetzt kommt mir bitte nicht mit kreativer Reduktion. :doof:


ne menge was mit musik arrangieren zu tun hatt

event recording im songmodus
im overdub verfahren alle parameter der synthis- effeckte mute sol. volume fx bypass etc aufnehmen genial
dadurch kannst ein einziges pattern zu einer kompletten komposition machen
moving sequnez
nimmt alle parmeter änderungen in das pattern auf
und das beste unabhängig von der grundeinstellung
so das diese pro pattern jedesmal verändert werden können .ohne sich in die quere zu kommen

und nicht sone lineare scheise wie bei maschine/cubase etc wo die einstellungen am ende des parts zum nächsten übernommen werden
und bei verstellung der ganze kram nicht mehr stimmt was oft genug passiert.


swing ist immer musikalisch weil nicht jedes prozent vorhanden
akzente für leise noten sehr schnell
keine scheis glotzerei auf den bildschirm
kann komplette control change für externe synthis vstis undvst-effeckte in pattern und song aufzeichnen
apregiator mit gate phrasen controller
direkter zugriff auf parameter ohne doppelte menüs und festhalten von buttons

also 32000 mal besser als maschine mist

also dinge die mann zum musik machen brauchen
hau die scgheis maschine in die pfanne
 
hab 2 emx1 und wil sie im leben nicht mehr missen.
dazu eine er-1 ... mit externen effekten kann man
damit eigentlich restlos alles machen was das herz
beliebt. 2 jahre einarbeitungszeit dann ist die emx1
auf jeden fall ein wenig wie taschenbillard spielen.

der eine sagt die drum´s und kick´s wären zu weich,
der synth wär shit, but würde ich sagen das die emx
einen brutalen kleinen synth in sich trägt mit dem
sich zb der microkorg garnicht vergleichen lässt.

ist ein cooles gerät ... von mir gibt es 5 von 5 punkten!

lustig wird es erst richtig wenn man mit den synthparts
externe synthesizeransteuert ...

die meisten leute verteufeln die emx - sind wohl
hardcore software freaks die kein geld dür hardware
ausgeben wollen und anderen den spaß streitig
machen wollen ... bisher stand noch ein jeder
auf die geil blinkende maschine der sie live gesehen
hat ... pattern länge auf 8 schrauben, halbe bpm
zahl arbeiten, da macht das ding laune laune laune ;-)

- ende - :lol:
 
...da ist alles drin(falls es die Werkspatterns sind), da ist für jeden etwas dabei, auf keinen Fall nur Drums! Die Kiste ist einfach unglaublich was da drin steckt. Ich bin zur Zeit etwas "heimlos", habe aber die Kiste immer am Start!
 
ich hatte mal die em1, der workflow war echt super, nur gingen mir dann irgendwann die sounds aufden keks, awm sounds sind nich so meins...

wie schon hier im forum oft erwähnt , für die schnelle nummer sind die korg teile top. binauch ein fan der reduktion. das fördert den ideen flow,

ewig sample libraries durchzustöbern ist auch nicht mein ding, brauche schnellen intuitiven zugriff, bin da gut bedient mit den beiden schwedinnen, md u mnm,

finde den sound auch prägnanter, elektrolastiger, als die tribes, ist nat. geschmackssache. wasmich nervt an den tribes ist das allgemeine plastikfeeling der hardware,

wackelpoties, defekte pads usw, daist ja der kp3 ja besser gebaut. maschine ist von der idee sehr gut, allerdings, noch nicht richtig ausgereift, hätte sowas gerne innur

hardware, ohne pc klotz am bein, (gerade für live) , .... sowas wie ne mpc der zukunft. beat kangs war ja auch so ein ansatz aber leider ein flopp.... der könig ist dod,

es lebe der könig! ( in anderen klamotten).
 
...also EMX und ESX finde ich sind gut verarbeitet und ich ich finde nicht das die EMX soundtechnisch so limitiert ist und nach Plastik klingt wie immer alle tun. Die MD UW dazu ergänzt sich bestens. Die MM mußte wieder gehen, die hat mich garnicht inspiriert und das eine oder andere Engine hat mich immer so an 8bit Spielesound erinnert, das war nicht meins. Die Bedienung finde ich für einen Synth nicht so prächtig...
 
Bei der Verarbeitung der großen Tribes kann ich mich wirklich auch nich beschweren, hab beide ungefähr seit dem sie draußen sind, das war vor ca. 8 Jahren? :shock:
Seitdem musste ich 1-2 mal den Encoder neben dem Display austauschen und 1 mal die Matten wechseln, das wars. Mit nem Schein zum Löten bestellt man sich einfach die Ersatzteie und jut is...
O.K. einmal musste ich die ESX wegen eines defekten Ausgangs einschicken, wurde auf Kulanz repariert.
Mit den elektron-Kisten würd ich mir diese DIY-Geschichten auf jeden Fall nich zutrauen.
Das oft genannte Jitter-Problem mit den Potis hatte ich noch nie und meine Tribes waren auch sehr oft feiern! :mrgreen:
Mit dem Sound is halt Geschmackssache, ich find ihn bei der EMX besser als bei einer MnM, auch wenn mir der Sound der Tribes von Zeit zu Zeit auch auf den Sender geht, dann bleiben sie ma ne Weile aus...
Die neue schwarze Geister-Tribe, die Korg zur Musikmesse (2020) vorstellt, mit analogem MS20-Filter wäre ein absoluter No-Brainer für mich. :amen:
 
Ich finde den Sound der EMX auch klasse, die Drums sowieso und gerade den integrierten Synth find ich super.
Was man da mit den paar Reglern auf die schnelle raus holt, hab ich bei noch keinem anderen Synth erlebt.
Das ist DIE ultimative Track-Findungsmaschine.

Der einzigste Nachteil der EMX ist, daß sie rauscht und das nicht zu knapp...

Die MD UW hatte ich auch mal, hab ich nach ner Woche wieder weiter gegeben. :roll:


Die neue schwarze Geister-Tribe....ja, da warten wohl alle Triber drauf :mrgreen:
 
dietribes sind schon coole maschinen, nach plastik, finde ich , klingen die garnicht, die haben schon durchweg einen ordendlichen

sound, fand aber die mpc1k knackiger u druckvoller.
 
Hallo,

die Tribes (besonders die ESX) interessieren mich schon länger. Nur habe ich etwas Angst vor Soundmatsch bzw. Clipping bei Kick und Bässen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit zum Sidechaining auf den Kisten?
Kann man die Lautstärke des Basses quasi automatisch mit jedem Kick kurz runterregeln? Mache übrigens Drum and Bass, AMP per Lfo regeln fällt daher raus denke ich.

Danke..
 
hab mal was ausen forum kopiert (quelle http://electribe-forum.com)

I wanted to just throw this topic out there. The technique of ducking or gating a great function to have. It can really change the feel and groove of your track.

The way we can make this happen on the Electribe is to use the compressor as you would anywhere else. Normally 'side change' compression is what this is called. In the case of the Electribe, it doesn't say this anywhere.

Here is the easy way. Make an effect be the compressor. Now set the effect with the attack at zero and the sense at max(127). Route the kick drum to this effect. Now the parts you want to duck route to this same effect. The control of what is ducked is actually based on your part volume. If used correctly you'll know it.
 
Haha, das ging ja flott, dieses Forum ist einfach zu geil. Danke für die Info! :supi:
 
ok np hier noch mal nen
video von mryat den finde ich ganz gross an der kiste =)
 
hab jetzt mal wieder ne emx live gesehen. .... nette sounds aber drücken tut die ja nicht wirklich. klang einfach breiig. aber immer noch besser wie laptop.
ob da ein ext. compressor hilft??
 


News

Zurück
Oben