Electribe Konzept für tribecore

M

MaybeaGenius

.
Würde gerne wissen wie ihr ein Konzept gestaltet für den Electribe 2

Ich habe bisher immer auf einem Pattern schon alle Melodien draufgepackt aber mir scheint es falsch zu sein wenn ihr versteht was ich meine, da ich bei den Presets sehe das ein Track über mehrere patterns verteilt läuft.

Gerne würde ich wissen wie ihr die Spuren belegt habt ob ihr mehrere Bässe habt die zusammen spielen oder nacheinander über patterns verteilt etc.

Wäre offen für jeden Tipp :)

Zudem würde ich gerne wissen was die wichtigsten Punkte bezüglich tribecore sind.
Habe mich momentan von Zone 33 inspirieren lassen :D

Danke wieder im vorraus ;-)
 
Zone 33 ist schonmal kein verkehrter Ansatz für Tribecore.
Mal son kleiner Tipp: zwei mal die Woche (Mittwoch+Samstag) kommt auf EKO des Garrigues die Sendung 'Ekotek'. Da Tribecore und Freekekno allgemein spielen da eine zentrale Rolle.

Hier mal was, was mir so gefällt:
Keja - End of Summer (Mackitek #026)

https://www.youtube.com/watch?v=0y4YAeFYlls


Zu deinem Gerät weiß ich leider nichts, aber hör' dir doch einfach genug Tribecore an und hör genau hin, wie die das machen. Das wichtigste beim Tribecore ist wie der Name schon andeutet eine treibende drückende nicht verzerrte aber durchaus komprimierte Bassline. Melodie ist eher zweitrangig. Was zählt ist der groovende treibende Beat mit etwas Geschnipsel drumherum und ab und an mal ein Break. Acid-Sounds sind immer gerne gesehen wie auch allgemein eine rel. hohe Dichte in der Musik.

Ein weiteres schickes Tribecore-lastiges Label ist: 'Chien De La Casse' als Sublabel von 'Free Style Listen'. Leider nix mehr auf Youtube vorhanden. https://www.discogs.com/label/144270-Chien-De-La-Casse

Ein treibende Kraft im Tribecore ist natürlich auch Labo 14 z.b. auf dem label 'Tekita'

https://www.youtube.com/watch?v=wKRE42wo9To
 
Hi
MaybeaGenius

Mein aktuelles Kreativsetup für die Electribe 2S:
Alle Tracks auf Sound "17-Audio in" gestellt, keine internen Sounds. Angeschlossen: Yamaha MODX als Klangquelle.
Die 4taktigen Sequenzen mit Chain verknüpfen, wenn die einzelnen fertig sind.
Das ist quasi die Vorstufe eines Stückes. Da die E2S immer durchlaufen kann und ein Track on the fly gelöscht werden kann erlebe ich einen prima Workflow welchen ich mit Yamaha RM1X, MPC oder DAW zb. nie erlebt hatte. Auch kann ich ganze MODX-Multis auf einmal kanalgetrennt aufnehmen.
Es gibt dabei scheinbar keine Stimmenbegrenzung (alle E2S Effekte natürlich ausgeschaltet). Sehr interessant der Arpeggiator über das Touchpad als Ergänzung zu den Arps des MODX, welche ich in Einzelnoten auf die E2S aufnehme.
Spurenbelegung: 1 bis 8 hauptsächlich rhythmisches = mehrere Drumvarianten, 9 Bass, 10 - 12 Keys & Arp, 13-16 Pads & Ambients
 
I'm Prinzip ist ja die Electribe 2/S ein SuperKaossilator mit 16 selbstausgewählten abrufbaren Presets. Ich mag ja meine beiden K's voll gerne. Nur schade, daß die Drum Loops sich nicht über das TouchPad von Position zu Position verändern. Wenn man im Sampler verschiedene Parts anspielen könnte, wäre das der Hammer. Naja, dafür gibt's Quantisierung und Midi, und daß ich die Sounds noch im Nachhinein verändern kann.
 
Auf EkoDesGarrigues hat gerade die allwöchentliche Sendung 'Ekotek' begonnen, die bis 20:00 läuft und danach als Podcast zum Download steht. Heute wie es aussieht mit einem Drum'n'Bass-lastigen Set - zumindest klang der Anfang so


Das war jedenfalls vor 11 bzw. 7 Jahren mein Einstieg in die französische FreeTekno- und damit auch Tribecore-Szene und ist bis heute eine der wichtigsten Anlaufstellen für neue Impulse. Leider kann ich kein französisch :) Hier wird bunt gewürfelt zwischenDrum'N'Bass, Tribecore, Hardcore, Tekno, Hard-Tek, Ragga-Tek und alles was irgendwie in das Schema einer besonders treibenden Richtung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben