Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt ?

A

Anonymous

Guest
Servus,

hab mir eine electribe sx gebraucht gekauft.Nun gut angeschlossen und erstmal pattern durchgehört.
Das erste was mir aufgefallen ist , das sie irgendwie nicht so richtigen punch hat , die Bässe klingen alle flach und verzerrt auch wenn ich tube gain rausdrehe.
Dann ist mir noch aufgefallen das wenn ich die master lautstärke ganz runterdrehe trozdem noch der linke kanal zu hören ist ?
Und für mich Rauscht sie zu viel.

Was kann das sein ? Sind vieleicht schon die Röhren durchgelutscht ? oder ist sie einfach nur defekt ?

kann mir schwer vorstellen das dieser sound normal ist ! Meine Electribe EM-1 hat da 100 ma mehr druck und präsenz im sound.
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

ne das ist alles normal so :mrgreen:

fuer qualifiziertere Aussagen, poste doch einfach mal ein Beispiel
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

wenn du das signal auf den 2 Out legst, wie ist der sound dort :?:

vielleicht ist ja wirklich so eine röhre hinüber :?:
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

so hab hier mal zwei von den demo pattern mit meiner EMU Soundkarte aufgenommen.

http://www63.zippyshare.com/v/49833207/file.html

Master und Tube Gain stehen beide auf mittel stellung !

Ich habe die Aufnahme nochmals mit dem Orginal Sound verglichen um pegel ungleichheiten zu vermeiden ist 1:1

bin gespannt was ihr dazu sagt

für mich klingt es einfach verzerrt und flach
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

chain schrieb:
wenn du das signal auf den 2 Out legst, wie ist der sound dort :?:

vielleicht ist ja wirklich so eine röhre hinüber :?:

also ich hab jetzt mal nur den Rechten output angeschlossen und dann ma nur den linken , der rechte ist defenitiv bischen lauter als der linke , seh ich auch auf meim Mischpult bei pegel anzeige.

die individual outs sind sehr leise würde sagen 25 prozent vieleicht
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

Klangforscher schrieb:
chain schrieb:
wenn du das signal auf den 2 Out legst, wie ist der sound dort :?:

vielleicht ist ja wirklich so eine röhre hinüber :?:

also ich hab jetzt mal nur den Rechten output angeschlossen und dann ma nur den linken , der rechte ist defenitiv bischen lauter als der linke , seh ich auch auf meim Mischpult bei pegel anzeige.

die individual outs sind sehr leise würde sagen 25 prozent vieleicht

na bei denen fehlt doch die röhrenschaltung :roll:

d.h. ist der pegel bei den subouts gesammt besser d.h. keine dieser unterschiede zwischen links und rechts :?:

weist du, ob der vorbesitzer die röhren gewechselt hat :?:
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

bei subouts ist das signal auf beiden seiten gleich laut.

Allerdings über die hälfte leiser als wenn ich das signal über die mainouts laufen lasse und mann kann bei den subouts auch nicht die master lautstärke regeln.
Ist das normal ?

nein habe nicht danach gefragt ob er die gewechselt hat , aber ich vermute da sind noch die orginal röhren drinne , da steht russia an der seite.
Wennn jemand schon die röhren wechselt dann macht er doch gleich bessere rein ? allerdings kanns auch sein das er die alten wieder rein gemacht hat die ausgelutscht sind
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

Klangforscher schrieb:
und mann kann bei den subouts auch nicht die master lautstärke regeln.
Ist das normal ?

Ja


Leiser sind die bei mir (EMX)aber nicht...
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

na toll


boah son scheiss

ist das normal wenn ich die master lautstärke ganz runter stelle , das ich noch den rechten kanal höre ?

WTF
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

kann mir bitte jemand noch bestätigen der ebenfalls eine esx hat das dieses verhalten nicht normal ist ?
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

Klangforscher schrieb:
so hab hier mal zwei von den demo pattern mit meiner EMU Soundkarte aufgenommen.

http://www63.zippyshare.com/v/49833207/file.html

Master und Tube Gain stehen beide auf mittel stellung !

Ich habe die Aufnahme nochmals mit dem Orginal Sound verglichen um pegel ungleichheiten zu vermeiden ist 1:1

bin gespannt was ihr dazu sagt

für mich klingt es einfach verzerrt und flach

klingt schon ganz schoen verzerrt - aber das kann ja normal sein in Mittelstellung? die Flachheit scheint aber electribe-typisch zu sein

übrigens wäre es angenehmer wenn du die files nicht auf so einem blinke-blinke-webspace hochlädst wo man erstmal 30s braucht den richtigen downloadbutton zu finden

ich bin sehr zufrieden mit der dropbox
http://db.tt/345u2oG
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

ok danke für den tipp mit der dropbox :D

ok flach klingt sie jetzt nicht mehr , jedenfalls nicht mehr so wie am anfang aber ich denke das ist normal weil jetzt auch die Röhren betriebstemperatur haben , meine mal gehört zu haben das die auch erst sich aufheizen müssen.

Was mir viel mehr sorgen macht ist das der master wenn ich ihn ganz runter ziehe , trozdem noch auf dem linken kanal laut ist , wenn ich den master dann wieder höher ziehe ungefähr auf mittelstellung dann ist auch der rechte kanal also das signal wieder mittig ??

und das der outbus 3/4 um die hälfte leiser ist wie L/R :?:

ich habe schon das handbuch durchgeblättert aber nichts gefunden
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

Klangforscher schrieb:
meine mal gehört zu haben das die auch erst sich aufheizen müssen.

Das sollte afaik aber doch nur der Fall sein wenn man die Röhren auch wirklich benutzt und nicht wenn die runtergedreht sind oder nicht?Was übrigens zu empfehlen ist.DIe Standard Röhren klingen scheisse.L+R verschoben darf auch nicht sein.Möglicherweise hat er andere Röhren eingebaut und kein"matched" Pärchen genommen um Geld zu sparen?Ich weiss nicht ob in der ESX standardmäßig die gleichen drin sind wie in der EMX (wovon ich aber mal ausgehe)aber bei mir sind`s:Electro Harmonix 12AX7EH (made in russia).Ich nutze die Röhren halt nie,wollte aber auch immer schonmal gegen was besseres tauschen...
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

Crabman schrieb:
Klangforscher schrieb:
meine mal gehört zu haben das die auch erst sich aufheizen müssen.

Das sollte afaik aber doch nur der Fall sein wenn man die Röhren auch wirklich benutzt und nicht wenn die runtergedreht sind oder nicht?Was übrigens zu empfehlen ist.DIe Standard Röhren klingen scheisse.L+R verschoben darf auch nicht sein.Möglicherweise hat er andere Röhren eingebaut und kein"matched" Pärchen genommen um Geld zu sparen?Ich weiss nicht ob in der ESX standardmäßig die gleichen drin sind wie in der EMX (wovon ich aber mal ausgehe)aber bei mir sind`s:Electro Harmonix 12AX7EH (made in russia).Ich nutze die Röhren halt nie,wollte aber auch immer schonmal gegen was besseres tauschen...

...ich habe mal gelesen, das man in der Tribe das Lautstärkeverhältnis einstellen kann und das das bei manchen Tribes nicht der Fall ist.
Gute Röhren zu kriegen ist garnicht so einfach heute(bin Katzendarmnutzer), weil egal was draufsteht auf den schönen Glaskolben, es gibt doch nur noch die altbekannten Hersteller(sovtek, tesla/JJ und der dritte fällt mir grad nicht ein), oder?
Aber ehrlich gesagt eine übersteuerte ECC83/12AX7 macht in meinen Augen in einem Gerät bei dem mehrere verschiedene Signale möglichst nicht zu einem Brei zusammengemischt werden sollen kaum Sinn. Ganz leicht gesättigt, durchaus. Für Katzendärme und Einzelsignale übersteuert jedoch wärmstens zu empfehlen...
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

Also das klingt alles nicht normal, könnte auch noch am Master Volume Poti liegen. Röhren werden wohl auch fertig sein, ich kann dir die JJ ECC803 S empfehlen, nicht so laut, aber dafür auch weniger Verzerrungen. Das mit den neuen Röhren solltest du als erstes ausprobieren.
Poti Tauschen ist auch kein Problem. Die Individual Outs sind immer ein bisschen leiser als der Master out. Und ja es ist normal das man den Indiv Outs nicht über den Master abdrehen kann.
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

dstroy schrieb:
Also das klingt alles nicht normal, könnte auch noch am Master Volume Poti liegen. Röhren werden wohl auch fertig sein, ich kann dir die JJ ECC803 S empfehlen, nicht so laut, aber dafür auch weniger Verzerrungen. Das mit den neuen Röhren solltest du als erstes ausprobieren.
Poti Tauschen ist auch kein Problem. Die Individual Outs sind immer ein bisschen leiser als der Master out. Und ja es ist normal das man den Indiv Outs nicht über den Master abdrehen kann.

vielleicht hat der vorbesitzer schon die röhren gewechselt und hat an den trimmpotis rumgespielt und sie quasi verstellt :!: :?: :idea:
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

Die Demopatterns der X-Tribes sind aber auch extrem laut programmiert. Wenn du mal die Accent-Spur anschaust, ist jeder Step gesetzt und Accent-Volume ist auf Maximum gedreht. Tipp: Lösche mal die Accent-Spur oder vermindere den Accent-Wert (Volume-Regler) und höre dann nochmal rein.
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

Falls es ne neuere Tribe ist - kann es damit zusammenhängen?

Die neue Wiedergabepegel-Funktion
Mit dieser Funktion wird der Wiedergabepegel von Samples eingestellt,
die Sie durch Resampling der Wiedergabe im Pattern- oder Song-Modus
erstellt haben.
Wenn Sie den Wiedergabepegel auf „+12 dB“ einstellen, wird der „resampelte“
Phrase-Sample mit etwa der gleichen Lautstärke abgespielt, die
sich bei Wiedergabe im Pattern- oder Song-Modus ergibt.
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

danke für eure Hilfe.

es ist die alte ESX! Dachte mir schon sowas das a. die Röhren evt. ausgelutscht . b.) rumgefummelt wurde.

Naja die esx wurde als "Wie neu" beschrieben das ich nicht lache :?

Lauter kleine Beulen und Kratzer !
Und die Sachen mit dem Mainout und den subouts!

Dat dingen kriegt der wieder , Paypal macht das schon!
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

Hast recht, das hört sich definitiv nicht nach "wie neu" an!
Finde die Gebrauchtpreise der Tribes aber sowieso überzogen. Nen Franzose verkauft in der Bucht neue für 419+15€ Versand. Ich habe bei nem deutschen Onlineshop 490,- gelöhnt...
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

wenn jemand an den trimpots geschraubt hat ohne Ahnung und Mess- Kabel dann wirds schwierig ;-) Aber son Kabel ist schnell gebastelt, Anleitung gibts ja im Netz.
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

Klangforscher schrieb:
also ich hab jetzt mal nur den Rechten output angeschlossen und dann ma nur den linken , der rechte ist defenitiv bischen lauter als der linke , seh ich auch auf meim Mischpult bei pegel anzeige.

Das gleiche Problem hat meine (ehemals neu gekaufte, unverschraubte) EMX auch...ich kann aber nicht mehr wirklich sagen, ob es von Anfang an war oder erst mit der Zeit gekommen ist.

Falls es eine Lösung dafür gibt, wäre ich sehr dankbar um einen Tipp!
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

Röhren Tauschen dann isses weg, war jedenfalls bei mir so

Die Röhren sollten matched sein!
 
Re: Electribe SX Verzerrt , keine Dynamik , Rauschen Defekt

ich habe mir das klangbeispiel angehört. man kann im nachinein natürlich nur spekulieren, ich gehe aber stark davon aus das es der Grund war warum er das teil verkauft hat, immer Neu mit Garantie
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben