Electro Harmonix DRM-32 Drumcomputer Clock out

G

Guidance

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo zusammen,
ich besitze seit ein paar Tagen eine (gebrauchte natürlich) Vintage Drum-Machine DRM-32 von Electro Harmonix. Tolles Teil, Hammersound!

Meine Frage: Mit welchem Gerät kann ich diesen Drumcomputer mit dem Rest meines Midi Equipments, z.B. Ableton Live, synchronisieren? Geht das überhaupt? Diese DRM-32 hat eine "CLOCK OUT" Buchse (Klinke), die laut Anleitung einen "Pulse" sendet (was immer das sein soll?!). Telefonische Nachfrage bei Thomann ergab, dass nur Geräte, die vor ca. 1985 gebaut wurden, möglicherweise ein solches Signal aus dem CLOCK OUT in ein Mdi Clock verwandeln können. Und irgendwo habe ich noch gelesen, dass die TB-303 ebenso einen solchen CLOCK OUT haben soll, ich diesen aber auf Fotos von der TB im Internet nicht finden kann (oder heisst dieser Ausgang bei der TB303 einfach nur anders?).

Wäre toll, wenn einer von euch wüsste, woran ich die DRM-32 stöpseln kann, damit sie z.B. zu meinem Ableton Live synchron läuft .. mir ist klar, dass die DRM-32 in einem solchen SetUp der Master sein müsste, weil sie über Clock out natürlich nur senden kann. Wenn nötig bitte auch ein altes Gerät angeben - das müsste ich dann halt versuchen über Ebay oder so zu bekommen ..

Danke im voraus und schöne Grüße
Mand
 
hardware als clock fuer software/pc geht wegen latenzproblemen nicht, bzw macht probleme.

die drm-32 muesste sich als slave syncen lassen, dazu wuerde es interfaces geben, aber ohne mod wirds nicht funken, sorry.
 
snowcrash schrieb:
hardware als clock fuer software/pc geht wegen latenzproblemen nicht, bzw macht probleme.

die drm-32 muesste sich als slave syncen lassen, dazu wuerde es interfaces geben, aber ohne mod wirds nicht funken, sorry.

Danke für die schnelle Antwort! Hatte sowas befürchtet :heul:
Diese Modifizierung von "Clock out" (zu "Clock in", oder?) können wahrscheinlich gerade mal 2 Personen weltweit durchführen, nehme ich an, richtig? Trotzdem die fast aussichtslose Frage: Weisst du zufällig jemanden, der das machen könnte?
Ciao
Mand
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben