Elektor Vocoder DIY

Hallo zusammen,

ein Freund von mir aus Belgien hat den Elektor Vocoder 1:1 nachgebaut und bietet nun die PCBs und Zubehör an.
Ich selber baue aus den ersten Prototyp PCBs ebenfalls den Vocoder auf.
Bei meinem Gerät habe ich ein Goldfarbenes Panel genommen statt schwarz.

Wenn Interesse besteht, bitte bei mir melden ich geb dann seine Kontaktdaten weiter.




The Vocoder will be build up based on those 5 modules:

- Backplane
- Power supply
- In/out module
- High pass filter
- Low pass filter

Also 8 bandfilters are needed:

- 265 Hz
- 390 Hz
- 550 Hz
- 800 Hz
- 1200 Hz
- 1770 Hz
- 2650 Hz
- 3900 Hz

2 years later Elektor did publish a sibilance expansion, based one those PCB's:

- Noise generator
- Detecting interface
- Switching module


140 € for the full 17 PCB kit:

- power supply
- AC cover
- input/output module
- extended backplane
- 8 x bandfilter
- low pass filter
- high pass filter
- noise generator
- detection interface
- switching interface

PCB Set:

25312_img_0634_2.jpg



Das "finishing kit" (19" front panel (black or gold) 19" case, 3D printed parts) kann man optional bestellen.
 

Anhänge

  • IMG_0348.jpeg
    IMG_0348.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2652.JPG
    IMG_2652.JPG
    798,1 KB · Aufrufe: 34
  • 25312_img_0341_1.jpg
    25312_img_0341_1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 40
  • 25312_elektuur_vocoder_01_2.jpg
    25312_elektuur_vocoder_01_2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 40
Werde meinen Prototyp hoffentlich diese Woche fertig bekommen.
Es fehlte bis heute die Netzteilkarte.
Die Post hat eine Sendung verloren.
Muss also nur noch verkabeln und Kalibrieren.
Wegen den CA3080, ich habe eine gute und günstige Quelle in Deutschland für Euch, per PN.
 

Anhänge

  • 7D8A699C-0330-449F-9004-5798434EAC33.jpeg
    7D8A699C-0330-449F-9004-5798434EAC33.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
Werde meinen Prototyp hoffentlich diese Woche fertig bekommen.
Es fehlte bis heute die Netzteilkarte.
Die Post hat eine Sendung verloren.
Muss also nur noch verkabeln und Kalibrieren.
Wegen den CA3080, ich habe eine gute und günstige Quelle in Deutschland für Euch, per PN.
Giut zu wissen! Ich melde mich bei dir, sobald ich das/den/die BOM habe
 
Sehr sehr geil und interessant für mich, leider habe ich von Elektronik keine Ahnung zum bauen.

Auf MW gibts einen Thread "DIY builders for hire", sprich: Leute bieten an, die Sachen für Dich zu bauen.

Hab aber nicht geprüft, ob da jemand aus D dabei ist.

Das Kit sieht nach den Bildern "schaffbar" aus. Z.B. keine hyperfisseligen SMD-Bauteile etc.
 
Ich habe hier sogar noch ein Original-Kit liegen, welches ich mal als kostenlose Beigabe nach einer Ebay-Auktion bekommen hatte.
Da schon einige Bauteile fehlten, hatte ich diese damals gleich nachbestellt - somit ist das Kit wieder vollständig.
Allerdings ist es nur die Basis, also ohne Noise/Voice-Detektor.
Die Elektor-Ausgaben mit der Bauanleitung stehen mir ebenfalls im Original zur Verfügung.
Die Layouts für die Erweiterungsplatinen hatte ich schon gezeichnet, aber noch nicht fertigen lassen.

Ich denke, dass ich nun auch einen Platinensatz/Frontplatte mitbestellen werde - das erspart mir die Nachproduktion der Zusatzplatinen, zusätzlich müsste ich auch den Bus noch um ein paar Steckplätze erweitern.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es in den nachfolgenden Ausgaben der Elektor noch einige Fehlerkorrekturen - wurden diese gleich mit eingearbeitet?
Vocoder-Kit.jpg
 
wollte den Vocoder damals von einem Freund, der ein leidenschaftlicher Elektronikbastler war, zusammenbauen lassen.
Allerdings waren einige Bauteile früher so irre teuer, das wir es dann gelassen haben.
 
Ich habe hier sogar noch ein Original-Kit liegen, welches ich mal als kostenlose Beigabe nach einer Ebay-Auktion bekommen hatte.
Da schon einige Bauteile fehlten, hatte ich diese damals gleich nachbestellt - somit ist das Kit wieder vollständig.
Allerdings ist es nur die Basis, also ohne Noise/Voice-Detektor.
Die Elektor-Ausgaben mit der Bauanleitung stehen mir ebenfalls im Original zur Verfügung.
Die Layouts für die Erweiterungsplatinen hatte ich schon gezeichnet, aber noch nicht fertigen lassen.

Ich denke, dass ich nun auch einen Platinensatz/Frontplatte mitbestellen werde - das erspart mir die Nachproduktion der Zusatzplatinen, zusätzlich müsste ich auch den Bus noch um ein paar Steckplätze erweitern.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es in den nachfolgenden Ausgaben der Elektor noch einige Fehlerkorrekturen - wurden diese gleich mit eingearbeitet?
Anhang anzeigen 39322

Du kannst das Panel und die anderen Zusatz pcbs und busboard einzeln haben.
Die bekannten Fehler sind natürlich gefixt.
 
Du kannst das Panel und die anderen Zusatz pcbs und busboard einzeln haben.
Die bekannten Fehler sind natürlich gefixt.

Das freut mich, Vielen Dank für die Info.

Eventuell nehme ich einen kompletten Platinensatz - dann könnte man noch weitere Frequenzbänder einfügen.
Als Vorbild sehe ich den Vocoder von Jürgen Haible, die Dimensionierung der frequenzbestimmenden Bauteile müsste ich allerdings noch berechnen...falls ich das über 30 Jahre nach meiner Ausbildung zum Informationselektroniker noch hinbekomme:opa:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, für mich selbst stufe ich das schon als "schaffbar" ein - hab ja genug in- und externe PSUs mit Netzanschluss gebaut.

Aber ich stimme Dir schon zu - wenn jemand da noch ganz unerfahren ist oder sich unsicher fühlt, lieber zumindest diese Baugruppe von einem erfahrenen Bastler machen lassen. Man muss da schon Vorkehrungen treffen, um keinen "Kurzen" zu bauen und auch keine "gewischt" zu kriegen, wenn man das noch offene Gerät an die Steckdose anschließt.
 
Das freut mich, Vielen Dank für die Info.

Eventuell nehme ich einen kompletten Platinensatz - dann könnte man noch weitere Frequenzbänder einfügen.
Als Vorbild sehe ich den Vocoder von Jürgen Haible, die Dimensionierung der frequenzbestimmenden Bauteile müsste ich allerdings noch berechnen...falls ich das über 30 Jahre nach meiner Ausbildung zum Informationselektroniker noch hinbekomme:opa:.

Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen, den Taschenrechner zu quälen - mit positivem Ergebnis:
es sind noch 8 zusätzliche Bandfilter möglich.
Um sicherzustellen, dass ich die Berechnung richtig durchführe, habe ich probeweise auch die vorhandenen Filter nachberechnet.

Im Grunde war es ganz einfach:
bei der Betrachtung der bisherigen Kapazitäten für C1-C8 ist mir aufgefallen, dass dort jeder zweite Wert aus der Normreihe verwendet wurde, z.B. 82nF, 56nF, 39nF,...
Ich habe dann die Berechnungen mit den Zwischenwerten (68nF, 47nF, 33nF,...) durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass es passen wird.
Beim aktiven Lowpassfilter hinter dem Bandpass bin ich genauso vorgegangen - da muss ich dann allerdings noch nach dem Aufbau testen, ob das so passt.
Laut einem Lehrbuch aus meiner Ausbildungszeit ist die Berechnung eines aktiven LPF sehr aufwendig, daher habe ich dort die Werte nach dem selben Schema dimensioniert wie beim Bandpass.

Das Ergebnis wären folgende Resonanzfrequenzen:
(die berechneten Werte weichen natürlich von den späteren tatsächlichen Werten ab, da hier mit Idealwerten gerechnet wurde - in der Praxis ergeben sich die Abweichungen durch die Bauteiltoleranzen, z.B. habe ich für das 265Hz-Filter in der Berechnung 269Hz als Ergebnis erhalten)

C1-C8 --- C9 ---- C10 --- C11 ---- fR

68nF -- 180nF -- 27nF -- 270nF -- 325Hz
47nF -- 120nF -- 18nF -- 180nF -- 470Hz
33nF -- 82nF --- 12nF -- 120nF -- 670Hz
22nF -- 56nF --- 8,2nF -- 82nF -- 1005Hz
15nF -- 47nF --- 6,8nF -- 68nF -- 1474Hz
10nF -- 47nF --- 6,8nF -- 68nF -- 2211Hz
6,8nF - 47nF --- 6,8nF -- 68nF -- 3251Hz
4,7nF - 47nF --- 6,8nF -- 68nF -- 4704Hz

Man könnte noch weitere Frequenzen hinzufügen, dafür müsste man aber die untere Grenzfrequenz der HPF-Platine erhöhen (aktuell sind es 5600Hz, beim Vocoder von Jürgen Haible sind es 8000Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp kann man machen.
Jedoch sollte man den Platz im Auge behalten.
Und man braucht 9mm alpha pots, sonst passt das nicht hinter das Panel.
 

Anhänge

  • 5E0C4F99-3F08-41BA-A081-0EEEEF9B0073.jpeg
    5E0C4F99-3F08-41BA-A081-0EEEEF9B0073.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
Es muss ja nicht alles in eine Ebene gepackt werden, ein Gehäuse mit 6HE wäre dann die Lösung.

Man könnte auch ein längeres Gehäuse aus Holz bauen, wenn man eine eigene, längere Frontblende anfertigt (was ich dann wohl auch später noch machen werde).
Das ließe sich dann auch mit einem breiteren Modular-System-Gehäuse kombinieren.
 
Hallo!

Demnächst sollten meine anderen Bauprojekte soweit abgehandelt sein, dass ich mich dem Vocoder zuwenden kann ... nun gut, das Netzteil ist schon fertig ... CA3080 habe ich schon, der nächste "dicke Brocken" sind jetzt die Stift- und Federleisten von Conec. Bei "elpro" scheinen sie recht günstig zu sein, die liefern aber wohl nur an gewerbliche Kunden. Bei "TME" habe ich Probleme mit der Kontoerstellung - vermutlich, da ich immer der "Telefonwerbung" nicht zustimme - bei "Bürklin" sind sie deutlich teurer, aber da könnte ich über den Brotjob mitbestellen, da wir dort sowieso Kunden sind. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo es die Verbinder zu kaufen gibt?

Danke!
 


News

Zurück
Oben