vocoder diy

Windows ist kein Echtzeit Betriebssystem, zumindest wurde es

Windows ist kein Echtzeit Betriebssystem, zumindest wurde es nicht als solches
entwickelt.

Ob windows abstürzt oder nicht, das ist nicht direkt in der MS-Philosophie verankert (so hab ich das verstanden).
Bei mikrocontroller-applikationen jedoch schon des öfteren.

50-90% von dem Zeug, das Windows macht und kann, kann man für eine Echtzeit-
anwendung getrost streichen, es stellt höchstens eine potentielle Fehlerquelle
dar, eine "unberechenbarkeit" im Sinne das Worst case nicht immer direkt bekannt ist.
Windows ist in dem Sinne nicht "applikationsspezifisch/custom" sondern eher das Gegenteil.

In Fabriken nimmt man da höchstens Linux mit gepatchten "echtzeit"-Kernel, nach meinen Informationen, und arschteure Rechner. (mit IBM Prozzessoren soweit ich weiss). Selbst bei Firmen, die selber Prozessoren herstellen (nicht IBM...)

Was "stabil" bei Windows bedeutet ist auch so eine Sache, denn was ist "windows" und was ist die "Anwendung"? Das kann man in manchen Fällen schon gar nicht mehr so recht voneinander Trennen, ganz abgesehen von der Hardware.
(Also ich hatte schon mehrere defekte RAM-Riegel, wo adresse xyz nicht beschreibbar/lesbar war, das sah natürlich erst so aus als sein "Windows" nicht
absturzsicher...)
 
[quote:054736ff28=*komons.de*]Windows ist kein Echtzeit Betr

komons.de schrieb:
Windows ist kein Echtzeit Betriebssystem, zumindest wurde es nicht als solches
entwickelt.

Ob windows abstürzt oder nicht, das ist nicht direkt in der MS-Philosophie verankert (so hab ich das verstanden).
Bei mikrocontroller-applikationen jedoch schon des öfteren.

50-90% von dem Zeug, das Windows macht und kann, kann man für eine Echtzeit-
anwendung getrost streichen, es stellt höchstens eine potentielle Fehlerquelle
dar, eine "unberechenbarkeit" im Sinne das Worst case nicht immer direkt bekannt ist.
Windows ist in dem Sinne nicht "applikationsspezifisch/custom" sondern eher das Gegenteil.

In Fabriken nimmt man da höchstens Linux mit gepatchten "echtzeit"-Kernel, nach meinen Informationen, und arschteure Rechner. (mit IBM Prozzessoren soweit ich weiss). Selbst bei Firmen, die selber Prozessoren herstellen (nicht IBM...)

Was "stabil" bei Windows bedeutet ist auch so eine Sache, denn was ist "windows" und was ist die "Anwendung"? Das kann man in manchen Fällen schon gar nicht mehr so recht voneinander Trennen, ganz abgesehen von der Hardware.
(Also ich hatte schon mehrere defekte RAM-Riegel, wo adresse xyz nicht beschreibbar/lesbar war, das sah natürlich erst so aus als sein "Windows" nicht
absturzsicher...)

Genau meine Meinung. Obwohl es schon eher Fakt als Meinung ist (10 Millionen Bugs sprechen für sich. Neunhundert-irgendwas Bugs in Linux sind dagegen schon deutlich weniger, zumal man den Kernel modifizieren kann, wenn man auf einen Bug stößt, der einen stört. Ausserdem kann man auch was direkt bootbares mit Linux machen - für ein Echtzeit ausgesprochen wichtig (sonst fallen so ne Sachen wie Watchdog etc. generell schonmal raus - schnell booten sollte es natürlich auch noch)

Beim AVR beispielsweise funktioniert vielleicht bei manchen Sachen der Simulator nicht korrekt, aber Software-Bugs sind automatisch weniger im assemblierten Code, das ergibt sich schon aus den verhältnismässig wenigen Programmzeilen (im Vergleich zum Host-bedürftigen hochsprachengeschriebenem PC-Programm). Und wenn dann was nicht funktioniert kann man´s direkt ändern. Und man kann die Hardware so anschließen wie man will.
 
[quote:2dc39559f9=*Alisa 1387*](10 Millionen Bugs sprechen f

Alisa 1387 schrieb:
(10 Millionen Bugs sprechen für sich. Neunhundert-irgendwas Bugs in Linux sind dagegen schon deutlich weniger

Nur rein Interesse halber:
Woher nimmst Du diese Zahlen?
 
CCC Benchmark Test

es waren


CCC Benchmark Test

es waren übrigens 20,5 Millionen in XP

soll nicht heißen, dass man mit XP nix machen kann. Zum entwickeln nehme ich auch einen Windows Rechner und habe unter Windows auch schon Audio Apps verwendet.
 
Von wann?

Service Packs?

Messmethode?


Von wann?

Service Packs?

Messmethode?
 
So genau hat es mich gar nicht interessiert. Ist mir egal ob

So genau hat es mich gar nicht interessiert. Ist mir egal ob es jetzt 5 oder 20 Mille sind. Die Programme die ich nutze benutze ich unabhängig davon.
Die Info kam von nem Freund der es aus 1. Hand erfahren hat...
 
Naja, kann ja jeder behaupten, dass ein bestimmtes OS Millio

Naja, kann ja jeder behaupten, dass ein bestimmtes OS Millionen von Bugs hat!
 
Der Chaos Computer Club ist aber nunmal nicht die Computer B

Der Chaos Computer Club ist aber nunmal nicht die Computer Bild. Ansonsten ist mir egal was Du glaubst, solange es nicht menschenverachtend oder so ist ;-)
 
[quote:eb2bdb774d=*Alisa 1387*] Ansonsten ist mir egal was D

Alisa 1387 schrieb:
Ansonsten ist mir egal was Du glaubst, solange es nicht menschenverachtend oder so ist ;-)

Wieso?

Was stellste dann mit mir an? :P ;-)

Edit: Auch Behauptungen, von denen behauptet wird, dass Sie vom CCC behauptet wurden, würde ich trotzdem hinterfragen.
Oder scheint da eine gewisse Obrigkeitshörigkeit (in diesem Falle Obrigkeit = CCC) durch? :D
 
Nun ist aber gut. Kannst ja selber einen Benchmark Test mach

Nun ist aber gut. Kannst ja selber einen Benchmark Test machen, ich hab andere Prioritäten ;-)
 
es gibt in software-engineering da so regeln von *fehlen pro

es gibt in software-engineering da so regeln von "fehlen pro zeile" und so..
das ist schon ein thema.. das sind aber theoretische/statistische sachen..
 
[quote:c9605445a3=*Moogulator*]es gibt in software-engineeri

Moogulator schrieb:
es gibt in software-engineering da so regeln von "fehlen pro zeile" und so..
das ist schon ein thema.. das sind aber theoretische/statistische sachen..
Kann doch jeder machen, was er für wichtig hält. Ich denke man sollte sich darum bemühen eigenen Kreationen eine gute Basis zu gönnen und nix wo jeder der es kennt weiss dass es nicht ordentlich läuft... Naja kann jeder machen wie er meint.
 
sorry, dass ich diesen threat jetzt nochmal rauskrame, aber es gelüstet mich echt einen analogen vocoder zu bauen.
hab nochmal etwas genauer die damaligen elektor ausgaben durchgelesen.ich wär dafür den so zu bauen, wie nen vc10, dh. mit keyb drin und hinter jede taste ne säge mit ner billigen ad hülle (mehr braucht man ja eigntlich nicht. für das modulieren, wie es beim elektor-vocoder gemacht wird, schlage ich nen schiffe-versenken vor. ich würd das ding so mit 1-2 kumpelz bauen, weiß noch nich ganz, ob da was digitales reinkommen würde (je nachdem, wie der digitalfreak unter uns drauf is).
hat sonst noch jemand solche gedankengänge gehabt?
 


News

Zurück
Oben