Elektroakustischer Pointillismus! ??

A

Anonymous

Guest
Elektroakustischer Pointillismus ist weder eine bewegung noch eine bestimmte stilrichtung, sondern einfach
eine beobachtung bzw festellung.
Wenn sich alles in punkte/dots auflöst werden die einzelnen elemente austauschbar und fangen an frei zu fluktuieren.
Daher die anlehnung an den malerischen Pointillismus, der vor genau 100 jahren stattfand.

Oder anders gesagt: An einem bestimmten punkt der musikalischen zeitachse sind alle musikalischen formen
(Rhythmus/ Harmonien/ Klangfarbe) "nur" noch ein Element der zeit. An diesem punkt lösen sich die kategorien auf.
(Siehe nachträgliches stockhausenzitat von Elektrokamerad)

Ich glaube, das der EA Pointillismus auch eine höhere schwinungsfrom mit sich bringt.
Nur so läßt sich erklären, warum auf einmal die BD wegfällt oder aber ganz hoch in den hals rutscht
und trotzdem kickt oder aber perkussive harmonien oder auch melodien die kick überflüssig macht.

Wir, Daniel Rast und ich, haben dem ganzen nur das tanzbare hinzugefügt. Das ist das neue daran!

Und das ist unser gefühl und es gibt keine regeln! Dabei verlassen wir den schwarzen kontinent, wie schon vor uns
die amerikanische avantgarde der 60iger jahre.

The rhythm is the melody is the rhythm,
peter uertz
 
peter uertz schrieb:
Elektroakustischer Pointillismus ist weder eine bewegung noch eine bestimmte stilrichtung, sondern einfach
eine beobachtung bzw festellung. [...] Oder anders gesagt: An einem bestimmten punkt der musikalischen zeitachse sind alle musikalischen formen (Rhythmus/ Harmonien/ Klangfarbe) "nur" noch ein Element der zeit. An diesem punkt lösen sich die kategorien auf.
(Siehe nachträgliches stockhausenzitat von Elektrokamerad)

Ganz ehrlich: Deine konzeptionellen Überlegungen kommen mir so unausgegoren vor, dass ich den Eindruck habe, sie sind reiner Selbstzweck: Eine pseudo-theoretische Begründung für die eigene musikalische Praxis. Nur warum?

Was soll das für ein "bestimmte[r] punkt der musikalischen zeitachse" sein? Da er "bestimmt" ist, müsste er ja eindeutig benennbar sein, doch genau hier habe ich meine Zweifel.

Es gibt auch keine Musik, die ohne eine "musikalischen zeitachse" auskäme. In allem, was gemeinhin als Musik gilt, erklingen Töne im Zeitverlauf und wecken ggf. Erwartungen, welcher Ton noch kommen müsste.

Hier gibt das Eingangsposting sogar nur vor ein Konzept darzulegen, ohne mehr als einen Teller bunte Knete zu präsentieren:
viewtopic.php?f=31&t=43464

Ich frage mich wirklich, wozu ein theoretischen Überbau, wenn es ohne vielleicht viel besser ginge?
 
theoretisch konzeptionelle ueberlegungen zu musik sind voellig gaengig und legitim. zu beobachten ist hier, dass peter uertz seit laengerem das forum dazu gebraucht diesen prozess zu dokumentieren und zu versuchen sich im austausch mit der "community" zu reflektieren. welche qualitaet und wie zielfuehrend das ganze ist kann man wohl in frage stellen. ich kenne in meinem umfeld einige musikschaffende die anscheinend sehr stark das beduerfniss haben sich als kuenstler zu definieren. wohl in der hoffnung durch wiederholung und hartnaeckigkeit diesen wunsch irgendwann wirklichkeit werden zu lassen. das kann von manchen durchaus als penetrant und nervig wahrgenommen werden vor allem wenn eine gewisse differenz des eigenen erkenntnisstandes und der manchmal naiv wirkenden und zu teils manischen begeisterung fuer vermeintlich neu entdecktes den fremdschaemfaktor nach oben treiben. fuer eine weitreichendere wahrnehmung und vor allem in kombination mit guter selbstvermarktung und noetigen sozialen skills kann diese strategie durchaus zum erfolg fuehren. fuer mich ist es allerdings das genaue gegenteil einer form von kultureller artikulation wie ich sie mir vorstelle, bin aber auch fuer vielfalt.
 
ganz ehrlich,
viel geschwaffel für einen der einfach sein tracks nicht fertig bringt und jetzt das unfertige zeug (einzelne spuren) als kunst verkaufen will... sogar als neue kunst

also mir persönlich kommt das irgendwie so vor
 
Mein Beitrag zum Pointillismus:

Wurden Punks (vor allem auf New York bezogen gilt aber auch für die Insel) zuerst nicht auch von allen (vielen) gehasst?... 8)

Da standen ja auch künstlerische Konzepte dahinter... Warhols Factory usw.
 
snowcrash schrieb:
ich kenne in meinem umfeld einige musikschaffende die anscheinend sehr stark das beduerfniss haben sich als kuenstler zu definieren. wohl in der hoffnung durch wiederholung und hartnaeckigkeit diesen wunsch irgendwann wirklichkeit werden zu lassen.
Scheint mir hier auch so. Es wird krampfhaft versucht dies zu erreichen und, wenn die Musik das nicht bringt, dann bedarf es eines theoretischen Überbaus ohne den das Kartenhaus zusammenbricht. Habe auch das Gefühl es muss unbedingt etwas besonderes sein, so als ob der Zug sonst abgefahren wäre und man sich beeilen müsse jetzt schnell etwas auf die Beine zu stellen, notfalls eben per Überbau. Verstehe auch nicht warum das sein muss, denn, wenn man etwas musikalisch macht, dann kristallisiert sich normaler weise über einen längeren Zeitraum eh so etwas wie eine eigene Handschrift heraus wo es eines Überbaus gar nicht bedarf. Das aber setzt voraus dass man auch mal länger, meist über Jahre, etwas ähnliches macht und nicht von einer musikalischen Ideenrichtung zur nächsten springt. Das alles auf einer Zeitachse abläuft ist ja normal, und nur weil man das betont passiert da auch nicht mehr. Man kann aber so natürlich jeglichem Gedöns prima diesen Überbau verpassen, genau genommen allem.
 
Rabbit Conspiracy schrieb:
Mein Beitrag zum Pointillismus:

Wurden Punks (vor allem auf New York bezogen gilt aber auch für die Insel) zuerst nicht auch von allen (vielen) gehasst?... 8)

Da standen ja auch künstlerische Konzepte dahinter... Warhols Factory usw.

der umkehrschluß wäre: alles, was gehasst wird, ist ein künstlerisches konzept? :mrgreen:
 
naya da brauch mann ja jetzt nix mehr zu ergänzen
auser
das dieser pointilismuss jetzt auch noch elektro -acustisch geworden ist .


nun ganz einfach ausgedrückt
wenn mann dieses gerede weglässt
bleibt einfach nur ein sound übrig der sich entwerder ein biscshen verändert oder in langeweile dahin dunstet .
ohne gerede wäre es vielleicht noch musikalischer.
aber das ist ein alter hut.
allerdings ist es sehr lustik.
 
peter uertz schrieb:
Elektroakustischer Pointillismus ist weder eine bewegung noch eine bestimmte stilrichtung, sondern einfach
eine beobachtung bzw festellung.das heist feststellung
Wenn sich alles in punkte/dots auflöst werden die einzelnen elemente austauschbar und fangen an frei zu fluktuieren.ejakuiren heist das
Daher die anlehnung an den malerischen Pointillismus, der vor genau 100 jahren stattfand.mann soll sich nicht anlehnen

Oder anders gesagt: An einem bestimmten punkt der musikalischen zeitachse sind alle musikalischen formen
(Rhythmus/ Harmonien/ Klangfarbe) "nur" noch ein Element der zeit. An diesem punkt lösen sich die kategorien auf.ein weises papier löst mann in watte(Siehe nachträgliches stockhausenzitat von Elektrokamerad)wer leidet jetzt mehr?

Ich glaube, das der EA Pointillismus (EAP)elektro akupunktur)auch eine höhere schwinungsfrom mit sich bringt.
Nur so läßt sich erklären, warum auf einmal die BD wegfällt oder aber ganz hoch in den hals rutscht
und trotzdem kickt oder aber perkussive harmonien oder auch melodien die kick überflüssig macht.
wenn ich die rotze auf den rasen tu macht das beim ausrutschen ein negatives bild

Wir, Daniel Rast und ich,also 4leute haben dem ganzen nur das tanzbare hinzugefügt. Das ist das neue daran!
neu daran ist das mann die kick weg zu dem pulsierenden basslauf wegnimmt weil mann ausversehen die mute taste gedrückt hatte

Und das ist unser gefühl und es gibt keine regeln! Dabei verlassen wir den schwarzen kontinent, wie schon vor uns
die amerikanische avantgarde der 60iger jahre.ja sicher ein grosses lsd comeback
alles in allem
auf den inhalt bezogen :grossangelegte ameisenkacke

The rhythm is the melody is the rhythm,
peter uertz
 
total LUSTIK ist auch deine schreipweihsse.....
ihr seid doch ALLE hirnis
:fawk:
kommt mal wieder zurecht!
 
besser viel richtiges scheise schreiben
als
viel scheise richtig schreiben
 
Ihr dürft/sollt Pointillismus als Aufforderung sehen selbst aktiv zu werden.

Pointillismus kann, muss aber nicht wörtlich genommen werden. Es geht in erster Linie um tanzbare Musik die sich nicht an alte Denkmuster/Strukturen klammert. Für Peter und mich steht z.B. an erster Stelle das die Trennung zwischen Melodie, Harmonik und Rhythmusparts aufgehoben wird.

Oder wie Peter es beschreibt: The rhythm is the melody is the rhythm
 
http://soundcloud.com/peteruertz
Es geht in erster Linie um tanzbare Musik

also auch wenn man den grundsound, der natürlich stark geschmaksabhängig ist, außen vor lässt, stellt sich bei mir nicht wirklich tanzlust ein ¿ ich höre auch nicht wirklich, wo hier "The rhythm is the melody is the rhythm" sein soll, bzw. genau das macht doch gute el.tanzmusik aus, das rhythmus und melodie zu etwas neuem verschmelzen, was bei den hier geposteten beispielen genau NICHT passiert¡¡
es klingt auch alles sehr zufällig, klar, soll ja irgendeinen prozess darstellen, oder so.... ich randomisiere auch viele sachen in meiner "musik", aber einfach nur beat durch sound zu ersetzten + eine prise rnd reicht meiner meinung nach nicht aus, ist nix neues und klingt auch nicht besonders ansprechend......
 
danielrast schrieb:
Ihr dürft/sollt Pointillismus als Aufforderung sehen selbst aktiv zu werden.

Pointillismus kann, muss aber nicht wörtlich genommen werden. Es geht in erster Linie um tanzbare Musik die sich nicht an alte Denkmuster/Strukturen klammert. Für Peter und mich steht z.B. an erster Stelle das die Trennung zwischen Melodie, Harmonik und Rhythmusparts aufgehoben wird.

Oder wie Peter es beschreibt: The rhythm is the melody is the rhythm

scheisgelaaber -was für ein schrott.
die trennung zwischen harmonie rytmuss oder sonstwas hatt es noch nie gegeben
da kann auch nix aufgehoben werden
ansonsten ist das was ihr schreibt totale sülze
gemessen an eurer musik die ganz banale scheise ist.
eure normalen dancetracks waren besser,.
das hier jetzt ist besenkammerelektro der auch was hatt, aber dieses gesülze hier ist einfach absolut peinlich.

pointilismuss was soll der quatsch .
wenn jeder so rum machen würde
mein gott.
stell den kram in den laden. dann weiste was er wert ist
 
pointilismuss ist eine umstrittene angelegenheit die einen skandal ausgelöst hatt.

berge von hasstiraden erzeugten einem dem pointilismuss unvorteilhaftes politisches klima.
das haben auch die erfinder des neopointilismusses selbst zu spüren bekommen.
glücklicherweise war mann schnell dabei aus der alten sackgasse eine lösung zu finden .

so ist denn in überzeugender weise eine neue und auch noch bessere kunstrichtung prozessiert worden

elektrischer pumppointilismuss

elektrischer pumppointilismuss lässt die altlasten hinter sich und wird auf der nächsten musikmesse
den saal räumen .
damit hatt diese richtung eine überflüssige funktionlität mehr .


non eric und andere supermänner haben sich schon jetzt einen interviewtermin besorgt.

gleichzeitig wurden die noch mutigen musikmesse-restaussteller dazu aufgerufen sich schutzanzüge zu besorgen
die unter anderen mit geschlossenen kopfhörern in einem unterwässerkäfig geliefert werden müssen
das hatt durchaus seinen sinn.


auch no eric wird einen tragen bei dem ein micro nicht durch kann.


gut so eric
denn pumppointilismuss hat sich vorgenommen noch mehr auszurasten.

siehe bildbeweis:
oben :interviewpartner des pumppointulimusses
unten:pumppointilismuss während eines anfalls.





die genaue berechnung der durch den vorgang selbst enstehenden zeitachse der pumppointilistischen bewegung
zum wechsel der materialebene in eine neue ist in jedem fall für den interviewer unvorteilhaft.

tsja.
 
Danke für euer feedback, das hilft uns jedes mal noch besser zu werden!

Peter
 
poste dein kram im track forum. hier gehts um ernste musik tipps. du anfänger
 
Hm, also ich weiss ja nicht. Die Theoretisierung der Musik war mir immer ein Dorn im Auge. Kann aber auch sein dass dass davon kommt dass ich nix davon verstehe und nur nach meinem Ohr und Geschmack Musik mache und hoere. Irgendeine Theorie macht Musik nicht hoerbarer oder besser vertraeglich. Wenns Scheisse klingt ists Scheisse. Scheisse-Modular-Genudels kann interessant sein, weil dort eine gewisse Technik dahinter steckt, aber dann is auch Schluss. Freejazz und alles andere Talentlosen tun mir wegen Abhandenseins einer Hoerschmerzgrenze einfach nur leid. und Pointillismus ist bisher langweilig und nur bedingt tanzbar. Was aber nicht heisst dass es Scheisse ist.
 
das ist nur ein aufgeblasener wichtigtuer der nix aufn kasten hatt.
wenn ihm jemand die wahrheit sagt, kriegt er ein anfall und schmeist quitscheenten aus der badewanne.
 
ich find den peter auch dufte.
kenn ihn zwar nicht persönlich, aber hier im forum ist er mir ganz symphatisch und ich respektiere seine pläne und projekte.
ok,kontrovers diskutieren ist ja auch ein ganz normaler vorgang. von daher...

aber das problem ea pointillismus ergibt sich für mich ehrlich gesagt nicht. da ich bekanntlicherweise ja keine schubladen für musik habe.
sondern ich selektiere nach zwei kriterien.
entweder die musik berührt mich oder sie berührt mich nicht.
selbst hochgkommerzielle sachen berühren mich manchmal und der heisse angesagte shit im undergrund lässt mich kalt.

simple.
 
trigger schrieb:
sondern ich selektiere nach zwei kriterien.
entweder die musik berührt mich oder sie berührt mich nicht.
selbst hochgkommerzielle sachen berühren mich manchmal und der heisse angesagte shit im undergrund lässt mich kalt.

du hast das zweite kriterium vergessen..
 
1 kriterium. musik berührt mich, im sinne von gut.
2 kriterium . musik berührt mich nicht,im sinne von schlecht.
genre übergreifend.

wobei ich nicht schlechte musik meine, sondern sie berührt eben nur mich nicht, aber vielleicht andere!
meine süsse zb hört ab und an musik, die finde ich nicht so prickelnd, ich muss aber auch nicht anfangen zu kotzen und rumzunölen
,wenn du verstehst was ich meine..
 
peter uertz schrieb:
http://soundcloud.com/peteruertz


Einige Sachen finde ich sehr cool :supi:


Nach wievor erkenn ich da jetzt aber nicht unbedingt eine neue Bewegung drin.Als"Ersatz"für die klassische Kickdrum taugt Noise auch nicht wirklich imo.Lusitgerweise schliesst sich mit den Sachen aber der Kreis zu einem anderen Thread von Dir.Da ging es um"Definition of Funk"aber Deine dort geposteten Beispiele waren genau das nicht...Die hier sind`s schon eher :)


imo
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben