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Anonymous
Guest
Elektroakustischer Pointillismus ist weder eine bewegung noch eine bestimmte stilrichtung, sondern einfach
eine beobachtung bzw festellung.
Wenn sich alles in punkte/dots auflöst werden die einzelnen elemente austauschbar und fangen an frei zu fluktuieren.
Daher die anlehnung an den malerischen Pointillismus, der vor genau 100 jahren stattfand.
Oder anders gesagt: An einem bestimmten punkt der musikalischen zeitachse sind alle musikalischen formen
(Rhythmus/ Harmonien/ Klangfarbe) "nur" noch ein Element der zeit. An diesem punkt lösen sich die kategorien auf.
(Siehe nachträgliches stockhausenzitat von Elektrokamerad)
Ich glaube, das der EA Pointillismus auch eine höhere schwinungsfrom mit sich bringt.
Nur so läßt sich erklären, warum auf einmal die BD wegfällt oder aber ganz hoch in den hals rutscht
und trotzdem kickt oder aber perkussive harmonien oder auch melodien die kick überflüssig macht.
Wir, Daniel Rast und ich, haben dem ganzen nur das tanzbare hinzugefügt. Das ist das neue daran!
Und das ist unser gefühl und es gibt keine regeln! Dabei verlassen wir den schwarzen kontinent, wie schon vor uns
die amerikanische avantgarde der 60iger jahre.
The rhythm is the melody is the rhythm,
peter uertz
eine beobachtung bzw festellung.
Wenn sich alles in punkte/dots auflöst werden die einzelnen elemente austauschbar und fangen an frei zu fluktuieren.
Daher die anlehnung an den malerischen Pointillismus, der vor genau 100 jahren stattfand.
Oder anders gesagt: An einem bestimmten punkt der musikalischen zeitachse sind alle musikalischen formen
(Rhythmus/ Harmonien/ Klangfarbe) "nur" noch ein Element der zeit. An diesem punkt lösen sich die kategorien auf.
(Siehe nachträgliches stockhausenzitat von Elektrokamerad)
Ich glaube, das der EA Pointillismus auch eine höhere schwinungsfrom mit sich bringt.
Nur so läßt sich erklären, warum auf einmal die BD wegfällt oder aber ganz hoch in den hals rutscht
und trotzdem kickt oder aber perkussive harmonien oder auch melodien die kick überflüssig macht.
Wir, Daniel Rast und ich, haben dem ganzen nur das tanzbare hinzugefügt. Das ist das neue daran!
Und das ist unser gefühl und es gibt keine regeln! Dabei verlassen wir den schwarzen kontinent, wie schon vor uns
die amerikanische avantgarde der 60iger jahre.
The rhythm is the melody is the rhythm,
peter uertz