Re: Neues von Elektron. Analog Four
Das gute Stück ist jetzt seit etwa drei Tagen hier und mein erster noch sehr oberflächlicher Eindruck fällt sehr positiv aus. Zwar habe ich den bislang noch nicht mit dem Modular verbunden - was ja eigentlich mein Hauptanliegen war - aber die Klangerzeugung gefällt mir schon sehr.
Nachtrag: Die Demos im Netz geben zwar schon eine Richtung an, können aber nicht annähernd das Klangbild beschreiben, das über die Studiomonitore live ausgegeben wird. Wenn ihr euch also für das Teil interessiert, solltet ihr nicht die Demos im Netz als primäre Informationsquelle heranziehen. Ein Weg zum Händler des Vertrauens, 2-3 Stunden Zeit, eine gute Abhöre und das Beurteilen wird deutlich einfacher.
Positiv:
- Der
Elektron Sequencer mit den P-Locks macht in Verbindung mit der Klangerzeugung richtig Spaß. Ich denke auch, dass hier etliches Potential steckt, dass sich mit keinem anderen Analogsynth so (einfach) umsetzen lässt.
- Unterschiedliche Hüllkurven-Charakteristika für das Finetuning
- 2 Osc + Sub / Track
- Effekte
- Eigenständiger Klang (vor allem durch die Verbindung mit dem Sequencer)
- flexible Klangerzeugung
- 4 x CV oder Gate (noch zu prüfen)
- Env & LFOs über CV Track (noch zu prüfen)
- Verarbeitung
Negativ/Wunschliste:
- Die Resonanz konnte mich noch nicht 100%ig überzeugen. Ich vermute aber, das liegt eher daran, dass der Synth nicht auf Sweetspots hin optimiert wurde.
- Die Kits und Sounds können nicht einfach per +/- ausgetauscht werden, sondern müssen immer erst über das Menü geladen werden.
- Ein Classic Mode wie in der Machinedrum wäre für mich interessant, sodass immer die gleichen Sounds auf den Tracks liegen, selbst wenn ich das Pattern wechsele.