Elektron - Analog Four

Mein A4 ist nun ja schon eine Weile da und Abends konnte ich mich immer mal ein wenig mit der Kiste auseinander setzen.
So wirklich geil find ich den jetzt aber nicht. Irgendwie, so mein Empfinden. Die Soundverwaltung finde ich recht umständlich und alles andere als logisch und oder einladend.
Die Idee eine Spur für Drums herzunehmen und die anderen 3 mit Synths und FX zu füttern, finde ich als Konzept aber echt genial.

Könnt ihr mir evtl. auf die schnelle sagen, in welchen Kapiteln ich in der Anleitung nachlesen muss, um mehrere Drumsounds in einer Spur zu nutzen?
Ich glaub das ist Soundlock, aber, gelinde gesagt, bin ich noch nicht so recht dahinter gestiegen wie ich das mit dem Soundpool verwalten muss.
Oder bin ich mit Soundpool und Soundlock total auf dem Holzweg?
Nein, du bist auf dem richtigen Weg mit Soundlocks. Was ich am A4 liebe ist, dass er so arg akustisch klingen kann obwohl eindeutig elektronisch, schwer zu beschreiben.
 
das mit den Soundlocks ist ind er Tat etwas umständlich am A4.. aber es geht.
Man muss erst die Sounds mittels Soundmanager in den Soundpool kopieren .. und alles was im Soundpool light kann man Soundlocken.
 
Sorry, aber ich stehe wirklich auf dem Schlauch: Wie mache ich das? Muss ich jede der vier Synth-Spuren einzeln scharf schalten (falls ja: wie mache ich das?), oder reicht es, eine Spur in den LiveRec-Modus zu schalten, und dann werden alle eingehenden MIDI-Noten gemäß ihren MIDI-Kanälen auf die Spuren mit den dazu passenden MIDI-Kanälen aufgenommen?

Beispiel: Ich habe die Spuren 1-4 auf MIDI-Kanäle 1-4 gestellt, habe eine Tastatur mit einem Split angeschlossen, oben wird auf MIDI-Kanal 2 gesendet, unten auf MIDI-Kanal 1, dann drücke bei Spur 2 auf LiveRec – und meine live auf der Tastatur links gespielten Noten werden auf Spur 1 aufgenommen, während die gleichzeitig oben auf der Tastatur gespielten Noten auf Spur 2 aufgenommen werden?
 
Sorry, aber ich stehe wirklich auf dem Schlauch: Wie mache ich das? Muss ich jede der vier Synth-Spuren einzeln scharf schalten (falls ja: wie mache ich das?), oder reicht es, eine Spur in den LiveRec-Modus zu schalten, und dann werden alle eingehenden MIDI-Noten gemäß ihren MIDI-Kanälen auf die Spuren mit den dazu passenden MIDI-Kanälen aufgenommen?

Beispiel: Ich habe die Spuren 1-4 auf MIDI-Kanäle 1-4 gestellt, habe eine Tastatur mit einem Split angeschlossen, oben wird auf MIDI-Kanal 2 gesendet, unten auf MIDI-Kanal 1, dann drücke bei Spur 2 auf LiveRec – und meine live auf der Tastatur links gespielten Noten werden auf Spur 1 aufgenommen, während die gleichzeitig oben auf der Tastatur gespielten Noten auf Spur 2 aufgenommen werden?

also ich hab folgendes gemacht um es zu testen .. aus Ableton Live 4 Spuren auf Kanal 1-4 (das was am A4 eingestellt ist) verschiedene Noten geschickt ... dann auf einer beliebigen Spur Live Record enabled und ab ging's.
 
Im Midi Config Menü -> Midi Port Config muss glaube ich bei "LIVE REC ON TRACK CHANNEL" das Häkchen gesetzt sein.

Dann kann über die den Tracks zugewiesenen Midikanälen aufgenommen werden.

Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist geht das glaub nur auf dem aktiven Track über Autochannel.
 
Das mit den Soundlocks ist ne feine Sache, auch wenn es dann erst recht kompliziert wird, aber ich bin immer wieder erstaunt was man mit nur 4 Mono Synths anstellen kann, Parameterlock...das ist wirklich genial...

Gerade der A4 MK1 ist somit die perfekte Groovebox, und nahezu konkurrenzlos.
 


News

Zurück
Oben