Elektron Analog Heat, Audio Destroyer

Jo, bis auf das Presets speichern über Overbridge. Am Gerät selbst geht das wohl.....
 
Im Overbridge-Modus läuft bei mir auch alles. Ich muß allerdings die Latenz meines Systems von 64 auf 128 Samples hochstellen. So super perfomant ist die ganze Anbindung der zwei Ins und zwei Outs also nicht. Bei 128 Samples läuft es allerdings auch stabil.
Als Soundkarte ist der Heat meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, da man die beiden Ins auf dem Kopfhörer nicht pannen kann.
Würde andere vllt nicht stören, mich aber schon.
 
Aber mit dem Heat funktioniert da jetzt schon alles wie es soll?
Müsste. Genau wie mit A4 und AR MK1. Ist wichtig das Sampling- und Bitrate in Overbridge und DAW gleich eingestellt sind, ist jedenfalls meine Erfahrung mit AR und Ableton, ansonsten passieren mysteriöse Sachen.
 
Okay, ich hab dem kleinen Scheissding heute den letzten Versuch gegeben, ansonsten wäre es wieder zurückgegangen. :mad:
Und siehe da, wenn man das Filter als elementaren Bestandteil betrachtet, dann kommen die Ergebnisse zustande die ich eigentlich auf Anhieb erwartet hatte. :roll: :nihao:

Die ersten 15 Sekunden ohne Filter, danach mit dem internen Bandpass Filter vom Analog Heat....

Mal das Audiofile direkt an den Beitrag gehangen, auf Soundcloud hab ich es gelöscht.

Falls es wen interessiert, es war High Gain als Character ausgewählt....
 
Zwei Audiobeispiele aus dem Aphromoods Bass Beitrag.... ;-)

Reese Bass Original


Reese Bass Round Fuzz


Reese Bass High Gain
 
Ich dachte bis vor kurzem, dass mein Analog Heat via Overbridge an meinem HP Laptop (im Gegensatz zu meinem Acer) funktioniert.
Nachdem ich zum ersten Mal das Original-Signal mit dem durch den Analog Heat effektierten gleichzeitig abgehört habe, ist mir ein mehr oder weniger starkes Flanging aufgefallen. Schließe ich den Analog Heat via analogen Audio In/Outs an, habe ich diesen störenden Flanging-Effekt nicht.
Ich nutzte Overbridge 1.15. Ich bin nicht bereit, Overbridge 2.0 zu testen, da auf dem Laptops Windows 7 läuft.
Gibt es eine Möglichkeit die komfortable Overbridge-GUI (1.15) zu nutzen, um den Analog Heat zu steuern ohne Audio via Overbridge zu benutzen?
Ich befürchte das nicht, aber fragen kostet ja nichts...
Gibt es alternativ dazu ein anderes Programm, dass eine grafische Oberfläche zum Steuern des Analog Heat bietet?
 
Ich dachte bis vor kurzem, dass mein Analog Heat via Overbridge an meinem HP Laptop (im Gegensatz zu meinem Acer) funktioniert.
Nachdem ich zum ersten Mal das Original-Signal mit dem durch den Analog Heat effektierten gleichzeitig abgehört habe, ist mir ein mehr oder weniger starkes Flanging aufgefallen. Schließe ich den Analog Heat via analogen Audio In/Outs an, habe ich diesen störenden Flanging-Effekt nicht.
Ich nutzte Overbridge 1.15. Ich bin nicht bereit, Overbridge 2.0 zu testen, da auf dem Laptops Windows 7 läuft.
Gibt es eine Möglichkeit die komfortable Overbridge-GUI (1.15) zu nutzen, um den Analog Heat zu steuern ohne Audio via Overbridge zu benutzen?
Ich befürchte das nicht, aber fragen kostet ja nichts...
Gibt es alternativ dazu ein anderes Programm, dass eine grafische Oberfläche zum Steuern des Analog Heat bietet?

Das "Flanging" ist völlig normal wenn Du ein Originalsignal parallel zum bearbeiteten Signal laufen lässt. Eigentlich hat das nichts mit Overbridge zu tun sondern ist prinzipbedingt. Wenn ich z.B. meine Analog Rytm via Overbridge in Live nutze, muss ich den analogen Audioausgang da auch runter drehen, denn sonst höre ich das Signal doppelt.
 
@wirehead Mit Flanging meine ich, dass sich der zeitliche Versatz zwischen Original- und Effekt-Signal ändert. Er nimmt zu und wieder ab, so dass sich der Sound der Summe der beiden Signale entsprechend ändert. Das ist meiner Meinung nach nicht normal.

@Rastkovic Daran hab ich tatsächlich nicht gedacht. Unabhängig davon müsste der Dry/Wet-Mix des Analog Heat dann aber immer noch zu den anderen Spuren schwanken, die nicht durch den Heat laufen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rastkovic Daran hab ich tatsächlich nicht gedacht. Unabhängig davon müsste der Dry/Wet-Mix des Analog Heat dann aber immer noch zu den anderen Spuren schwanken, die nicht durch den Heat laufen oder nicht?
Wenn ich den Analog Heat eingesetzt hatte, dann hab ich vor dem finalen Mixdown die Spur als Audio aufgenommen und damit weitergearbeitet.

Der minimale Versatz kann dann zur Not korrigiert werden, denke aber nicht das man großartig einen Unterschied hören wird....
 
Der minimale Versatz kann dann zur Not korrigiert werden, denke aber nicht das man großartig einen Unterschied hören wird....
Dann müssen sich unsere Systeme unterschiedlich verhalten. Bei mir ist der Effekt deutlich hörbar, ändert sich zyklisch und ist aufgrund dessen nicht durch z. B. nen festen Offset korrigierbar.
 
@wirehead Mit Flanging meine ich, dass sich der zeitliche Versatz zwischen Original- und Effekt-Signal ändert. Er nimmt zu und wieder ab, so dass sich der Sound der Summe der beiden Signale entsprechend ändert. Das ist meiner Meinung nach nicht normal.

Es dürfte schlichtweg kein Flanging entstehen und klingt für mich eher nach einem Anwenderfehler. Es wäre hilfreich wenn Du etwas mehr beschreiben könntest.
  • Verwendest Du den AH auf einer Einzelspur in der DAW?
  • nutzt Du AH in einem Effekt Return und steuerst das via Effekt Sends an (hier müsstest Du z.B. den AH Anteil immer auf 100% lassen)
  • hast Du eventuell den analogen Ausgang an Deinem RME UFX anliegen? (Stichwort Totalmix / Direct Monitoring)
Das wären z.B. mögliche Fehlerquellen die zu dem von Dir beschriebenen Flanger-Effekt führen könnten.
 
Neues OS für Analog Heat Mk I und II....

List of changes from OS 1.10 to 1.20

Improvements

The Analog Heat now supports class compliant audio over USB.

Added flexible routing of audio over USB.

It is now possible to send and receive presets and settings via SysEx.

Added the functionality to tap the tempo.

[MKII] Added support for the Overbridge plugin.

[MKII] The screen saver now turns off the screen after 60 minutes of inactivity.

Bug fixes

[MKI] The filter graphics were not displayed properly.

src: https://www.elektron.se/support/?connection=analog-heat-mkii#resources
 
Wow, mir ist am ein Feature aufgefallen was bisher imho nur mit teuren Lösungen (SND Acme etc.) wirklich stabil möglich war.

Folgendes:
Wenn man den Heat als Plugin in Ableton einbindet, leitet Overbridge die Midiclock von Ableton (Master) am Midi-Out des Heat so weiter, dass dort gesyncte und über den Heat in Ableton abgehörte Hardware Drumcomputer perfekt synchron zu Ableton sind. Das heisst die Midiclock wird dem Heat einen tick früher gesendet, damit es nach Eingangslatenz perfekt stimmt.

Sobald man das Plugin wieder wegnimmt leiter er Midiclock nur normal weiter, so das ein gesynctes Gerät über einen Mischpult synchron zu Ableton sein wird.


Ich hoffe man versteht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wieviel gehen gebrauchte Heat Mk1s zur Zeit? 500€? Knapp drunter?

Wow, mir ist am ein Feature aufgefallen was bisher imho nur mit teuren Lösungen (SND Acme etc.) wirklich stabil möglich war.

Folgendes:
Wenn man den Heat als Plugin in Ableton einbindet, leitet Overbridge die Midiclock von Ableton (Master) am Midi-Out des Heat so weiter, dass dort gesyncte und über den Heat in Ableton abgehörte Hardware Drumcomputer perfekt synchron zu Ableton sind. Das heisst die Midiclock wird dem Heat einen tick früher gesendet, damit es nach Eingangslatenz perfekt stimmt.

Sobald man das Plugin wieder wegnimmt leiter er Midiclock nur normal weiter, so das ein gesynctes Gerät über einen Mischpult synchron zu Ableton sein wird.


Ich hoffe man versteht was ich meine.
Ja, Overbridge als Clockquelle um Hardware mit der DAW zu syncen funktioniert bei mir auch wunderbar.
 
Für wieviel gehen gebrauchte Heat Mk1s zur Zeit? 500€? Knapp drunter?
Sind zur Zeit Mangelware. Ich hatte sie eine Zeit lang als Suchauftrag bei Kleinanzeigen. Vor Corona konnte man sie ab 350 Euro finden, danach ab 450 Euro. Seit nem halben Jahr habe ich den Suchauftrag nicht mehr. 500 Euro würde ich für die mk2 ausgeben, aber das ist zur Zeit Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. War mir nicht sicher ob ich einfach gerade Pech hatte oder ob es zur Zeit wirklich schwer ist an einen AH zu kommen...Naja, brauch den ja nicht unbedingt sofort. ;-)
 


News

Zurück
Oben