Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Ich habe seit kurzer Zeit auch einen Rytm und wollte ihn jetzt gern mal mit ein paar Samples füttern. Ich hatte in Erinnerung, dass SDS Drop das beste tool dafür ist. Allerdings ist es nicht mehr verfügbar im I-Tunes store und auch sonst nirgendwo.
Sorry falls ich was übersehen habe aber wurde das Tool ersetzt oder was ist der aktuelle beste und schnellste Weg, Samples in den Rytm zu laden?
Danke!
 
Ein ganzen Track mit nur einem Sample erstellen ist geil, aber schon eine Herausforderung!
Habe ich mal mit Simpler in Ableton probiert, aber an Claps und Snares bin ich gescheitert.
Auch hörte sich der Rest auch eher merkwürdig an. Aber warum nicht. Braucht vielleicht auch etwas Übung!

Trotzdem sind noch Fragen offen:

- Wie kann ich Samples einfach und schnell vom Windows-Laptop über USB auf den Rytm kriegen? Mit Overbridge? oder nur über C6-Tool ?

- RAM ? -> Ich habe was von 80 MB gelesen

- Stereo Samples? -> Werden automatisch nach Mono 16bit 48 Khz konvertiert.
 
Check Mate schrieb:
Ich habe seit kurzer Zeit auch einen Rytm und wollte ihn jetzt gern mal mit ein paar Samples füttern. Ich hatte in Erinnerung, dass SDS Drop das beste tool dafür ist. Allerdings ist es nicht mehr verfügbar im I-Tunes store und auch sonst nirgendwo.
Sorry falls ich was übersehen habe aber wurde das Tool ersetzt oder was ist der aktuelle beste und schnellste Weg, Samples in den Rytm zu laden?
Danke!


https://itunes.apple.com/de/app/sds-dro ... 5369?mt=12


Also bei mir ist das noch im appstore.
 
Vielen Dank! Allerdings passiert auf meinem Macbook Pro nix wenn ich auf "im I-Tunes Store ansehen" klicke.
Mache ich irgend etwas falsch?
Danke!
 
Keine ahnung,soory !

Bist du im deutschen appstore angemeldet oder evtl wo anderst?


Evtl nur ein temporäres problem ?
 
SDS-Drop gibt es wohl für Windows nicht.
Kann man mit Overbridge Samples hochladen?
Und wo ist der Unterschied zwischen Performance Mode und Scene Mode ? -> Im Performance Mode können gelockte Parameter durch Velocity gesteuert werden und im Scene Mode nicht? Richtig?
 
Im April will Elektron eine neue Software für den Sampletransfer vorstellen, die sowohl mit dem neuen Digitakt wie auch für dem Analog Rytm funktionieren soll. Ob der Uploadspeed allerdings auch verbessert wird, bezweifle ich (zumindest beim AR).
 
weird fish schrieb:
Im April will Elektron eine neue Software für den Sampletransfer vorstellen, die sowohl mit dem neuen Digitakt wie auch für dem Analog Rytm funktionieren soll. Ob der Uploadspeed allerdings auch verbessert wird, bezweifle ich (zumindest beim AR).

Ah, das hört sich doch mal gut an. Also doch kein Upload via Overbridge möglich !?
Ist der denn Upload mit dem C6-Tool so langsam?
 
Kein Rytm User hier?
Ich habe gerade Overbridge installiert inkl. neuestem OS für die Rytm.
Klappt soweit so gut.

Da kommt mit Overbridge schon das erste Problem: Wenn ich Noten (z.B. für die Clap) in Ableton einzeichne,
dann werden die Drums auch gespielt wenn Ableton läuft.
Wenn ich aber 2 Steps am Rytm im Lauflicht programmiere (z.B. Clap auf 2 und 4) dann leuchten zwar die beiden LEDs,
aber die Rytm spuckt keine Clap aus. Was läuft hier schief?
 
läuft denn der sequencer vom Rytm (wieso eigentlich die?) wenn du Live loslaufen lässt?

ich meine im overbridge-vst gibts eine option das der seq. mitläuft
 
Hallo Verstaerker,

dann bin ich doch nicht der einzige hier der eine Rytm hat.
Ich habe heute Morgen die Lösung selbst gefunden. Ist mir etwas peinlich, aber die Clap und alle anderen Tracks
waren gemutet, warum auch immer!
Und ja, der Sequencer läuft mit :)

Zu den Samples: Ich habe rausgefunden, wie man mit dem Overbridge Plugin Samples aus dem Pool bzw. aus dem +Drive auf ein Pad legt.
Selbsterklärend. Jetzt frage ich mich nur, welche Möglichkeiten es gibt, Samples (von Windows) einfach in das +Drive zu übertragen?
Nur mit dem C6-Tool ? Oder gibt es noch ähnlich geniale Programme wie für den Octatrack den OctaEdit nur eben für die Rytm?

Last Question: Wie groß darf ein einzelnes Sample maximal sein? Es gab mal eine Beschränkung auf 2 MB. Ist die aufgehoben?.
 
SDS Drop ist doch nur für Mac. Ich habe Windows. Das scheint es nur für Mac zu geben.

Zu Samples: Wie groß darf ein Sample maximal sein?
 
Gross, ich hab schon >10 MB acapella vocals in die AR geladen und bin mir sicher es gehen auch weitaus grössere files.


Was ich bis heute nicht wirklich weiss, wie gross ist den der arbeitsspeicher in der AR ?
 
Danke Alhambra.

Zitat Amazona.de: "Für jedes Projekt sind 64 MB RAM und 120 Slots für 16 Bit, 48 kHz-Samples vorgesehen."

Auch hatte ich gelesen, dass er eine 1GB SSD hat (+Drive) und man von dort aus Samples in Slots im jeweiligen Projekt laden muss.
Link: https://www.elektronauts.com/t/how-many ... ry/19196/3

Da der Rytm nur Mono Samples abspielen kann und keine Stereo-Samples: Wie wäre es, wenn man ein Stereosample im Soundeditor splitet
in 2 Monosamples, die auf 2 verschiedene Pads legt, das eine Pad hart links panned und das andere Pad hart rechts panned ?
Dann hätte man ein Stereosample über 2 Pads verteilt bzw. 2 Stimmen verbraucht. Schon jemand ausprobiert?
 
Chris_EOS schrieb:
Danke Alhambra.

Zitat Amazona.de: "Für jedes Projekt sind 64 MB RAM und 120 Slots für 16 Bit, 48 kHz-Samples vorgesehen."

Auch hatte ich gelesen, dass er eine 1GB SSD hat (+Drive) und man von dort aus Samples in Slots im jeweiligen Projekt laden muss.

Da der Rytm nur Mono Samples abspielen kann und keine Stereo-Samples: Wie wäre es, wenn man ein Stereosample im Soundeditor splitet
in 2 Monosamples, die auf 2 verschiedene Pads legt, das eine Pad hart links panned und das andere Pad hart rechts panned ?
Dann hätte man ein Stereosample über 2 Pads verteilt bzw. 2 Stimmen verbraucht. Schon jemand ausprobiert?

boah willst du Kiste unbedingt quälen? Für sowas würd ich n geeigneteres Gerät nehmen .. keine Analoge Drummachine die als Zugabe samples abspielen kann
 
verstaerker schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Danke Alhambra.

Zitat Amazona.de: "Für jedes Projekt sind 64 MB RAM und 120 Slots für 16 Bit, 48 kHz-Samples vorgesehen."

Auch hatte ich gelesen, dass er eine 1GB SSD hat (+Drive) und man von dort aus Samples in Slots im jeweiligen Projekt laden muss.

Da der Rytm nur Mono Samples abspielen kann und keine Stereo-Samples: Wie wäre es, wenn man ein Stereosample im Soundeditor splitet
in 2 Monosamples, die auf 2 verschiedene Pads legt, das eine Pad hart links panned und das andere Pad hart rechts panned ?
Dann hätte man ein Stereosample über 2 Pads verteilt bzw. 2 Stimmen verbraucht. Schon jemand ausprobiert?

boah willst du Kiste unbedingt quälen? Für sowas würd ich n geeigneteres Gerät nehmen .. keine Analoge Drummachine die als Zugabe samples abspielen kann

Nein, war nur so eine Idee. Dafür hatte ich mal den OT angedacht. Aber damit komme ich nicht so gut klar. Das Ding ist man dann doch zu umständlich.
OT geht raus, Akai MPC Live kommt rein! Endlich schön großes Display, intuitiv und leicht zu bedienen, große Pads eine keine "Mini-Klackertasten"!
Und das Format (Abmessungen) ist ähnlich wie bei den anderen Elektrons!
 
Chris_EOS schrieb:
Nein, war nur so eine Idee. Dafür hatte ich mal den OT angedacht. Aber damit komme ich nicht so gut klar. Das Ding ist man dann doch zu umständlich.
OT geht raus, Akai MPC Live kommt rein! Endlich schön großes Display, intuitiv und leicht zu bedienen, große Pads eine keine "Mini-Klackertasten"!
Und das Format (Abmessungen) ist ähnlich wie bei den anderen Elektrons!

ich könnte jetzt Diskussion anfangen das der OT nicht unbedingt kompliziert ist, aber egal ... er liegt dir nicht, ok gut.
Ob die MPC deine Anforderungen erfüllt muss man aber auch sehen ;-)

ich testete neulich einen ganz simplen sample-player von Akai, den hab ich nach 1h wieder eingepackt ... das war einfach zu kompliziert und zu beschränkt um sinnvoll nutzbar zu sein

ich denke ich werd für sowas eben n iPad nehmen
 
Welchen Sampler von Akai hattest du denn getestet? Das würde mich mal interessieren.
Ich denke das wichtigste ist, dass man sich mit dem Gerät wohl fühlt und vor allem Spaß hat.
Wenn man beim musizieren/kreieren von Musik sich jedesmal 100% konzentrieren muss, was man drückt und wie
umständlich Samples gehandelt werden, dann fördert das nicht die Kreativität. Es macht dann einfach kein Spaß.
Und in meinem Freundeskreis bin ich nicht der einzige, der aus diesem Grund den OT verkauft.
Einzig die Effekte mit dem Crossfader werde ich vermissen!
 
Dorimar schrieb:
Ja, viel und gerne. Die Basstom gebrauch ich gern mal für Basslines.
Auch diese Methode mit Samples benutz ich öfter:


Der AR ist einfach so geil, kann ich stundenlang mit rumdaddeln. OT ist cool, wichtig und zentral - aber AR ist der heimliche König.
 
Chris_EOS schrieb:
Welchen Sampler von Akai hattest du denn getestet? Das würde mich mal interessieren.
Ich denke das wichtigste ist, dass man sich mit dem Gerät wohl fühlt und vor allem Spaß hat.
Wenn man beim musizieren/kreieren von Musik sich jedesmal 100% konzentrieren muss, was man drückt und wie
umständlich Samples gehandelt werden, dann fördert das nicht die Kreativität. Es macht dann einfach kein Spaß.
Und in meinem Freundeskreis bin ich nicht der einzige, der aus diesem Grund den OT verkauft.
Einzig die Effekte mit dem Crossfader werde ich vermissen!

samples laden .... einfacher gehts doch kaum als am OT!?

das Akai Ding hieß MPX 16
 
verstaerker schrieb:
samples laden .... einfacher gehts doch kaum als am OT!?

das Akai Ding hieß MPX 16

Den MPX16 würde ich jetzt auch nicht wirklich vergleichen wollen mit einem Sampler, der 1250 Euro kostet.
Ich denke, entweder liebt man den OT oder man hasst ihn. Was dazwischen gibt es nichts!!! Erinnert mich gerade an den neuen Präsidenten der USA ;-) ...aber etwas offtopic!

Was mich mal interessieren würde: Bastelt ihr Eure Ideen und Beats komplett im Rytm und den Rest der Arbeit (schneiden, Effekte, Arrangieren) dann in der DAW? Oder wird die Rytm
dann doch eher als Live-Act Gerät genutzt?
Nutzt Ihr die Rytm-Effekte (Delay, Reverb, Dist und Compressor) oder dann doch lieber VST-Plugins in der DAW? Wenn Rytm Effekte, welche und warum?
Steuert jemand einen Synth via Midi vom Rytm aus? Ich suche noch einen kleinen Polyphonen Desktop-Synth mit vielen Reglern (ich hasse Menüs). Der Roland System-8 als Desktop wäre geil!
Den Elektron Analog Four mag ich nicht. Zu viele Menüs mit zu wenig Reglern!
 
da wird dir aber der ne andere Antwort geben ... ich Schnippel nicht groß rum Inder DAW. Ich bereite n paar Scenes und Pattern vor oder mute einfach spontan was mir grad einfällt. Fertig.
 
Yo! Sehr basic aber hab ich vorher nie gebraucht:
Gibt es ne Möglichkeit alle Werte eines Triggers zu speichern, so dass zB Tonhöhe und filtereinstellungen nicht weg sind wenn man den Trig weg nimmt und wieder setzt?
 
Man kann -trigger mute-nutzen oder den step zuvor einfach per -copy- speicern. Oder du kopiert eine komplette page, löscht deine steps und kopierst die zwischengespeicherte page wieder "drüber".

Ich weiss was du machen willst, live steps wegnehmen und wieder hinzufügen, evtl ist die TC funktion ja auch passend.

Oder du speicherst das komplette pattern ab, veränderst die steps bzw löscht diese, tweakst die sounds, verbreitest chaos und stellst dann per knopfdruck den orginalzustand her, so mach ich das immer.
 


News

Zurück
Oben