Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Ja, nee, klar, weder AKAI noch Yamaha stehen für Flexibilität. :twisted:
Ich kenne halt Elektron nicht, und kenne die Chains deshalb nur in der Form wie bei Yamaha oder AKAI. :? Und selber mache ich auch kein Live, habe daher andere Anforderungen.
 
kl~ak schrieb:
das chaining mit den pattern bei elektron läuft (zumindest bei der MD und der AR erschien mir sehr ähnlich) sehr simpel einfach über die patternanwahl mit gehaltener FUNC und dann mit den restlichen 9 fingern in der reihenfolge der beliebten wahl die pattern, welche (nur von der gleichen paternbank) dann im loop gespielt wurden. dieses chaining, meinte ich, würde ich gerne gespeichert und festverknüpft als option mit einem pattern haben wollen. damit man live sehr intuitiv chains erstellen kann und dann zwischen diesen chains switchen kann ohne jedesmal ein neues erstellen zu müssen/können. nach dem ausschalten könnte das für mich auch flüchtig sein ...

..
was du da sagst, war eines der dinge die ich am heftigsten bei elektron für den octatrack einbitten wollte.
......das haben die nicht mal richtig verstanden was ich meinte
und danch ausflüchte gebracht wieso das unprkatikabel sei,
und dann auf songmode verwiesen

ist schade dass elektron von elektron selbst so ausgebremst wird.
ich hätte zwei (schwarze) stück elektrons mehr hier stehen......
schade für beide seiten.......
 
war ja auch hier schwierig zu beschreiben - keine ahnung wie gut dein nordeuropäischer spachfundus so ist ... :mrgreen:


-> ich dachte da eben an so ultraschnelle d&b pattern die man wild aneinandereihen kann und dann zwischen diesen chains switchen kann ... naja


songmode ist ja wohl dagegen absolut unintuitiv ... songs mach ich zu hause ... live will man doch den moment performen -> da bringt einem ein songmode gar nichts - da kann ich auch abletonaudioclips abfahren
 
mighty mouse schrieb:
was ist denn jetzt alles speicherbar? nur die sounds und samples oder auch patterns?
habe nur irgendwo gelesen das patternchaining nicht zu speichern geht.. sehr schade
Können Patterns über Noten von aussen getriggert/gewechselt werden?
 
kl~ak schrieb:
songmode ist ja wohl dagegen absolut unintuitiv ... songs mach ich zu hause ... live will man doch den moment performen -> da bringt einem ein songmode gar nichts - da kann ich auch abletonaudioclips abfahren
Songmode ist immer nur dann interessant, wenn man IMMER von 0 anfängt, und die live aufgebauten Patterns AUCH live in grössere Strukturen aufbauen will.

Patterns werden mit Noten aufgebaut.
Songs/Playlists werden mit Patterns aufgebaut, die hoffentlich über Noten triggerbar sind.

Siehe auch viewtopic.php?f=75&t=95168
 
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch... wie bekomme ich die Sounds aus den Elektron Soundpacks in mein Drive+, so dass ich mir Projektübergreifend Kits mit den verschiedenen Sounds zusammenstellen kann?
 
Kann ich Dir grad leider nicht sagen, aber ich reih mich mal ein mit auf dem Schlauch stehen...

"Copy Scene" und "Paste Scene" funktioniert bei mir pro Pattern genau ein mal, danach nicht mehr...
Dann steht da zwar "Copy Scene" und "Paste Scene" aber nix passiert...was mach ich denn nur verkehrt :?
 
adam schrieb:
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch... wie bekomme ich die Sounds aus den Elektron Soundpacks in mein Drive+, so dass ich mir Projektübergreifend Kits mit den verschiedenen Sounds zusammenstellen kann?

welches gerät ?


normalerweise in den speicher nehmen und dann den slot wechseln und dann aus dem speicher kopieren - zumindest bei der MD so ...
 
freidimensional schrieb:
"Copy Scene" und "Paste Scene" funktioniert bei mir pro Pattern genau ein mal, danach nicht mehr...
Dann steht da zwar "Copy Scene" und "Paste Scene" aber nix passiert...

Sooo, ich hoffe mal dass das kein schlechtes Omen ist...kurzzeitig ging Scene Copy/Paste wieder,
dann auf ein mal hatte ich Scenes aus einem anderen Pattern/Kit in meinem jetzigen, dann ging
wieder nix mehr...Zum Glück hatte ich eh nur ein bisschen herumgespielt, jetzt habe ich mal
ein factory reset gemacht, und zumindest mit den Werkspattern läuft mit Copy/Paste Scene wieder alles rund...
Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob die Scenes pro Kit oder Pattern abgespeichert werden...denke mal im Kit, oder?

Morgen dann mal weiter probieren :?
 
Scheint alles wieder zu laufen wie es soll...

Ich hab mich jetzt auch mal durch die Anleitung geackert - so wie ich das verstehe,
kann man die Scenes und Performaces nicht per Midi an/ausschalten, oder
übersehe ich da was?
Wundert mich eigentlich, da sonst ja recht viel über MIdi fluppt...
 
Noch mal zu Scale und Length der Tracks, d.h. Anzahl der Steps pro Takt:
Alle Tracks können nur eine Einstellung? Polyrhythmisch ginge also damit nicht?
 
an die leute mit AR:

wie sieht es denn so mit dem tweaking der analogen instrumente aus.. zB die Bass Drum..
Also was ich meine: bei einer xBase999 z.B bekommt man ein breites Spektrum an BassDrums raus.
Von 808 Softy Drum bishin zu 909 Auffe-Fresse ist alles Möglich..

Ist das beim AR auch der Fall, das man viele verschiedene Bassdrums rausbekommt und somit ein breites Spektrum abdeckt?

LG
 
Das ist mit dem AR überhaupt kein Problem. Du "baust" Dir quasi Deine Kick zurecht, bis sie Dir gefällt. Es gibt diverse Editierungsmöglichkeiten mit denen Du z.B. eine 808 oder 909-ähnliche Kickdrum erstellen kannst - der Druck ist auf jedenfall enorm.
 
das mit dem "druck" ist so eine art lustiges gerücht. ......ganz generell.

da kann man jedes kleine scheiss dingschen durch nen guten analogen filter lassen,
und hat mindestens denselben druck wie alle "drückeberger"

wer druck braucht kann sich auch ne 309 holen........+ Filter........einer der schön in die sättigung fährt

nur so, damits nicht komplett vergessen geht ;-)
und will sagen:
was ne gute kiste ausmacht und was nicht, liegt doch ganz woanders begraben.
meine meinung halt

z.bsp. mal die jomöxli bsitzer fragen ? :lol:
 
ich glaub ihr habt mich falsch verstanden.. ich wollte garnicht wissen ob die druck macht oder ob der "sound gut ist"..

es ging mir wirklich um das klangspektrum.. besonders bei der bass drum.
klingt die immer nach analog rytm bass drum oder kann man da verschiedenste bass drum sounds rausholen..

wie gesagt, ich kenne nur die xbase999. auch analog aber von softer hip-hop bass drum bis brutaler techno bass drum ist bei der xbase ja alles drin.
wollte wissen ob das mit dem analog rytm auch so geht oder ob da halt nur techno geht?
 
mighty mouse schrieb:
bass drum.
klingt die immer nach analog rytm bass drum


wenn man das als positiven aspekt werten möchte kann ich dir versichern das der AR charakterlos ist was die BD angeht = will sagen: alles möglich



das die jomoxBD vielseitig ist halte ich für ein gerücht ...



was 7/8 schon meinte :supi: und es ist j auhc n filter im soundstrang mit dabei ;-)



@ MM -> kauf dir die kiste im moneybackmodus und teste selber was du wissen willst - solche fragen kann doch keiner beantworten ...
 
Du hast halt verschiedene BD-Modelle (ja gut, 2^^), pro Modell 8 verschiedene Syntheseparameter, einen Filter und Overdrive zur Auswahl. Damit kannst Du ein ziemlich breites Spektrum abdecken.
 
ich hab ne modbase, find ich schon recht vielseitig ;-)
...und ansonsten wirklich gut gelungen was den sound angeht.

was aR angeht: ich weiss nicht,
die frage wie die BD klingt wurde mir zumindest durch YT Videos beantwortet.
hört sich nicht so sehr vielseitig an so im gross der demos.
.....ein grund wieso zumindest ich extern sequenzing haben müsste.
anyway, mein AR geld ist in Drummodule gewandert.
und mein zweites mal geld für AR grad in ne MD + noch mehr drummodule :lol:
war ne harte entscheidung, wei GAS faktor ist hoch bei der AR :lollo:
vernunft hat aber gesiegt :lollo: ......Elektrons Seele ist digital, .....der rest ist künstlich kastrierter kommerz.
halt meine meinung
 
also soundtechnisch sind drummodule+muc300+MD sicher die beste wahl ... ich hätte dir nur zur +drive geraten -> weniger wegen der samples als wegen des erweiterten patternspeichers ...


ich bahe mitlerweile andere maßstäbe an vielseitigkeit _ eine jomoxBD gehört für mich nicht dazu. klanglich ist die natürlich superklasse. aber als ich testete ob ich die mbase evtl. als ersatz für meine MD-BD auf channel 1 laufen lassen wollen würde hat die zwar klanglich überzeugt - an die vielseitigkeit der MD kommt die nicht ran. ... klanglich kann dafür die MD nciht mithalten. hatte meine gründe das vorerst so zu entscheiden.
 
freidimensional schrieb:
Du hast halt verschiedene BD-Modelle (ja gut, 2^^), pro Modell 8 verschiedene Syntheseparameter, einen Filter und Overdrive zur Auswahl. Damit kannst Du ein ziemlich breites Spektrum abdecken.

danke für die antwort.. klingt doch jut.. ich werd morgen mal zum kack musicstore fahren und hände anlegen
 
OT alarm, sorry

@ Kl~Ak
Nö, so viele pattern werde ich nicht brauchen.
Das macht für mich nur sinn wenn man sich auch alles merken kann was da gespeichert ist.
priorität war nicht zu viel zu bezahlen für ne MD.
also 650.- (fränkli )war wirklich die grenze. .......denke es wird ne MD3 kommen.....
interessant zu hören wegen vielseitigkeit der MD BD.
schätze vielseitigkeit und vor allem schnelle tweakability auch mehr als fett und wumms
mal gucken wie "schnell" die MD für mich sein wird....
 
das mit den pattern hat diverse vorteile = ich habe zb zwei sets mit je 3X16 pattern. wenn ich die spiele lade ich die in einen neuen slot, weil ich manchmal an den patten rumprogge = bei elektron ist jede änderung auch sofort gespeichert!!! dh. wenn du an den pattern rumschproggs (steps setzt) dann ist das 4eva ! das kann man mit diversen speichermodi umgehen - führt aber auch mal schnell bei unbeachtem spiel (beim set einen anderen slot laden) zu datenverlust ...

hab zb auch einfach slots angelegt für d&b oder dubstep die dann gleich auf der entsprechenden geschwindigkeit laufen - oder slots für sessions usw. oder einen wo ich mit nem freund immer mal pattern zusammen progge damit da mal n liveset rauskommt - oder wenn ich pattern in die richtige reiehnfolge setzen will und da wild hin und her kopiere will ich immer noch n backup haben was ich lösche wenns funktioniert.


wumms hat die MD auch - aber anders als der AR muss man dazu etwas rumfeilen - etwas sehr viel. was den AR wesentlich angenehmer macht ist die anheimelnde BD, die eigentlich immer gut klingt. atack/kick hat die MD wesentlich mehr. das filter und die sampleoption machen den AR zur besseren MD. die aufteilung der intrumente finde ich für mich unmöglich und das ist auch der grund warum ich den AR nciht gekauft habe - ich kann mit vielen instrumenten gar ncihts anfangen - da würde für mich immer nur die sampleoption greifen. der sequencer ist schon um einige features geiler beim AR. die FX erschienen mir auch nochmal besser und die distortion ist bei der MD eigentlich nicht nutzbar - aber das usst du mal selber rausfinden. beste distortion ist im masterFX den comp bei gain voll aufzureißen und im mix leicht dazu zu mischen - das klingt richtig gut. die internen distortionFX sind eher digiglitch. beim AR fand ich die meißten grundelemente auch eher unbrauchbar für mich und ich würde die eh nicht verwenden. zb fand ich die HH jetzt nciht so brauchbar für mcih wie bei der MD bzw würde da bei mir eh nur n sampe zum tragen kommen. kuhglöckchen usw. benutze ich soetwas von gar nicht und die zusammenlegung von den instrumenten empfand ich als massive einschränkung bzw. macht das system der MD das man sich aussuchen kann welche instrumente welche cutten (und das wild auf 16 spuren verteilt) wesentlich inspirierender als feste plätze.

ich halte den AR trotzdem für die aktuell bestklingesde und sequencertauglichste machine die es zzt auf dem markt gibt. kommt ne MD-MKII steht die sofort hier ...
 


News

Zurück
Oben