Elektron Digitakt II


Dann würde ich erstmal noch ein paar einfache Lösungsansätze versuchen (vielleicht mal anderes Kabel) oder prüfen, ob es vielleicht mit der Datenmenge zusammenhängt (führen kleine Datenmengen auch zum Abbruch?). Ansonsten werden sich die ersten Erfahrungsberichte sicher binnen der nächsten Stunden/Tage häufen. Wäre ungewöhnlich, wenn du der einzige mit dem Problem bleibst (sofern es ein Firmware Bug oder sowas ist).
 
Will gerade 20GB Samples auf die Kiste schieben. Transfer schmiert leider regelmäßig ab...
Hatte ich auch schon 1x heute, mit einem normalen USB Hub am MBP, die drei anderen Ordner kopierten problemlos.

Habe aber bisher immer nur jeweils einen Sample-Ordner von mir mit dem aktuellen Transfer rübergeschoben.
(Digitakt II läuft auf OS 1.01)

Ich werde das jetzt am WE mal mit dem Elektron Hub antesten, mit dem hab ich generell die besten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der "Midi Worker Thread" gecrashed. Das erklärt dann auch, warum das Kopieren der Samples so lange dauert, wenn das über ein Midi-Protokoll geschieht.

Könnte aber auch am Speicher liegen: 52mb/s. Quelle: https://www.elektronauts.com/t/digitakt-ii-pcb/212504/2
Edit: eher nicht.
Aber es gibt Diskussionen, ob die Prozessoren im DTII wirklich die neue Hardware-Plattform darstellt, wie Cuckoo in seinem Video behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Digitakt ii auch schon in Loopcloud erkannt wie die erste Version?
Mich interessiert das als Neuling. Man kauft sich so ein Gerät um selber Beats und anderes auf hohem Niveau zu basteln, richtig? Welchen Mehrwert bringen die samples von so einer Seite? Ist es die akustische Qualität um sie dann weiter verbiegen zu können und besser klingende Ergebnisse zu bekommen?
 
Mich interessiert das als Neuling. Man kauft sich so ein Gerät um selber Beats und anderes auf hohem Niveau zu basteln, richtig? Welchen Mehrwert bringen die samples von so einer Seite? Ist es die akustische Qualität um sie dann weiter verbiegen zu können und besser klingende Ergebnisse zu bekommen?
Stell dir das einfach so vor. Du kaufst dir ein Piano - das klingt immer nach Piano. Aber durch das spielen des Instruments entstehen seit Jahrhunderten immer wieder wunderbare neue Songs.
N Sampler kannst dir da ähnlich vorstellen - du holst dir n paar One-Shots oder Loops und stellst diese in einen neuen musikalischen Kontext.
Indem du sie zum Beispiel verbiegst, zerschneidest und neu anordnest, sie rückwärsts abspielst, pitchst, mit DX hinterlegst und am allerwichtigsten :
Sie in einen tonalen/melodischen Kontext spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, das ich auf Anhieb nach dem ersten Jam begeistert bin vom Digitakt II, der fügt sich Mega-gut sound-technisch ein und ist eine einfach eine gelungene zusätzliche Groovebox mit vielen Extra Tracks und den bekannten Performance Möglichkeiten. Wow ❤️
 

Anhänge

  • IMG_2450.jpeg
    IMG_2450.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 40
Der Oxi One war ja schon eine Offenbarung für mich, aber diese kleine schwarze Kiste bringt mich tatsächlich wieder ein großes Stück weiter.

Nicht auszumalen wenn ich dann noch den Syntakt mit den Multitracks des Oxi befeuere. 😁 🚀
 
Ich habe mit Transfer Übertragungsraten von 0,3MB/s. Das macht bei 20GB dann 18h. Irgendwie nicht mehr so zeitgemäß. Dann lade ich jetzt mal das wesentliche, dass ich losstarten kann!
 
Schweiz:

DT II beim store chf62.- günstiger als beim T. ( 949.- vs. 887.- )
Lieferzeiten auch leicht anders DE vs. CH setting. (nur paar Tage diff. )
DE Preise sind mit €999 identisch. T vs. Store

 
Der Comb-Filter ist ja mal höchst spannend. Gerade für Dub Techno Chords. Nur hat man dann keinen Multimode-Filter mehr... Irgendwas ist immer!
 
Das macht bei 20GB dann 18h.
Ich sehe die lahme Datentransferrate gelassen. Mein Standardzeugs braucht nicht mal 1 GB. Wenn ich dann mal immer mal wieder was dazu importiere, sind das überschaubare Mengen. Auf die 20 GB freu ich mich trotzdem, weil ich dann beim Sampeln und Resampeln endlich nicht mehr mit dem Speicher haushalten muss (von den max. 66 sec. Samplingzeit mal abgesehen, aber auch die genügen mir dicke).
 
Ich würde von meiner Seite theoretisch Interesse bekunden allerdings gibt es da ein paar Sachen, die ich im Hinterkopf noch über Elektron habe:
-relativ steriler Sound
-komplizierte Bedienung
-Gummiknöpfe nutzen sich relativ schnell ab und fangen an zu kleben

Dann wundert mich in der Werbung vom Digitakt 2 wurde auch der Chorus hervorgehoben. Was ist jetzt daran so besonderes? An den wichtigsten Effekt, den ein Sampler und DrumComputer braucht, hat man nicht gedacht, Pitchshifter zB. Klar kann man den Pitch von den Samples verändern, aber das ist nicht das gleiche.
 
Kurzes Fazit: für mich erstmal eher eine Evolution als Revolution. Jetzt ist einfach alles da, was einen beim DT1 gebremst hat. Ausreichend Tracks, ausreichend Steps, ausreichend Speicher.
Man muss weniger nachdenken und kann einfach machen. Der Comb-Filter und der Chorus sind hingegen ein echtes Novum im Digitakt.
Für eine Revolution fehlen mir noch granulare Synthese-Möglichkeiten / Effekte. Gerade das Delay ist halt weiterhin Brot und Butter.
Aber in Version 2 ist der DT einfach eine waschechte Sampling-Groovebox, für die man nichts weiteres braucht, wenn man die passenden Samples hat.
Man sollte auch nicht vergessen, dass man über gewisse Limitierungen über Resampling hinwegkommt.
Und das Teil macht einfach nochmal mehr Spass als der DT1, wenn man mal im Flow ist. Ganz klar jetzt schon ein Klassiker.
Disclaimer: ich habe einen Heat+FX hintendran hängen. Auf den wollte ich auch nicht mehr verzichten. Ohne klingt das ganz schon etwas dünner.
 
Stimmt schon.
Kann sein, dass sie den dt2 vorstellen und vielleicht noch ein saftiges update für den syntakt oder so.

Aber, wie lange warten die Leute schon auf einen octatrack nachfolger?
Ein richtiger nachfolger!
Vielleicht mit xy pad oder joystick um den fader auf die nächste ebene zu bringen.
Irgendwas spannendes neues.
Ich bin sicher elektron ist sich dem mehr als bewusst.
Wäre sehr cool.
Der DT 2 ist das nicht.
Pi Track bitte.
8 ins/8 Outs!
 
Für einen richtigen Sampler fehlt das Multisampling und das polyphone Spiel der Samples via Midi, oder?
Je nach Definition von “richtiger” Sampler. Der Gerät wird sicher wieder ordentlich Updates erhalten und Polyphonie kann ich mir gut vorstellen. Von Sample Locks hin zur Polyphonie ist der Schritt nicht allzu groß. Aber es wird sicher bei 16 Stimmen bleiben.
 
Gerade das Delay ist halt weiterhin Brot und Butter.
ich finde das Delay richtig gut. ... stell dir vor es wäre eine Tape Delay mit Verzerrung und Geleier ... das würde den Sound ganz schön zumatschen. Als zweite Option wäre es natürlich interessant ... aber das könnte man endlos forführen was alles noch rein könnte.

das wäre super... wer weiß vielleciht heben sie sich das ja noch für ein update auf oder als Novum für einen OT MkIII

Ohne klingt das ganz schon etwas dünner.
das impliziert irgendwie der DT klänge zu dünn. Ich finde der klingt sauber und druckvoll und das ist auch genau die richtige Entscheidung. Einen AH dahinter zu hängen ist ohne Frage ne gute Sache - der saubere Grundsound lässt so viel mehr Raum für eigene Gestaltung. Das alles in eine Gerät zu packen macht es auf jeden Fall teurer und größer. Als Sparvariante, wie beim Syntakt, find ich ich die Anzerrung und Filterung nicht überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das Delay richtig gut. ... stell dir vor es wäre eine Tape Delay mit Verzerrung und Geleier ... das würde den Sound ganz schön zumatschen. Als zweite Option wäre es natürlich interessant ... aber das könnte man endlos forführen was alles noch rein könnte.


das wäre super... wer weiß vielleciht heben sie sich das ja noch für ein update auf oder als Novum für einen OT MkIII


das impliziert irgendwie der DT klänge zu dünn. Ich finde der klingt sauber und druckvoll und das ist auch genau die richtige Entscheidung. Einen AH dahinter zuhängen ist ohne Frage ne gute Sache - der saubere Grundesound lässt so viele mehr Raum für eigene Gestaltung. Das alles in eine Gerät zu packen macht es auf jeden Fall teurer und größer. Als Sparvariante, wie beim Syntakt, find ich ich die Anzerrung und Filterung nicht überzeugend.
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Er klingt super sauber und druckvoll. Aber auf den Heat will ich nicht mehr verzichten, da er für mich das ganze rund macht. Sei es Digitakt oder jede andere Groovebox.
 
Bildschirmfoto 2024-04-27 um 11.39.15.png

Habt ihr auch leichte Querstreifen im Display (im Hintergrund von REV)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja extrem interessieren, ob der MIDI Sequencer immer noch den CC-Late-Bug hat.
Also: Wenn ich im MIDI Sequencer irgendwelche CCs P-Locke, werden die CCs dann vor dem Note-On Event geschickt oder danach?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben