Elektron Model:Samples - 6-Track-Groovebox

A4/AK und AR können das aber auch.
Bei Digitakt und Digitone weiß ichs nicht.
 
6 Spuren sind schon ein bissel mager,bin ich der einzige den das stört? Scheint noch nicht ganz klar ob es jetzt sample select per step gibt oder nicht.Das würde der geringen Spurenanzahl zwar entgegen wirken aber eine richtige Alternative wäre das für mich nicht.Ja,ich weiss.Wer mehr will muss halt Digitakt.

Den Namen finde ich auch doof aber möglicherweise ein Hinweis das noch ein Model:Synth(s) folgt...?

Ansonsten nicht schlecht (Optik...naja.Gibt aber schlimmeres.Sieht halt etwas bieder aus).Habe ich derzeit aber garkein Bedarf für aka erzeugt kein GAS.
 
Wenn der Digitakt die Tempo-Teiler pro Track bekommt, nehm ich den...

Digitakt kann unterschiedliche Tempo Teiler und unterschiedliche Patternlängen pro Track.
Der DT kann auch BPM pro Pattern.
Das geht beim Octa nur über den Arranger.

Echt? Ich hatte alle irgendwann mal, und irgendwie abgespeichert dass gar kein Elektrongerät das konnte,,,
Doch, das geht. Man muss nach dem man Function + Copy gedrückt hat ein neues Pattern wählen und dann schnell Function + Paste drücken und halten.
Auf dem Display wird dann angezeigt wie lange man die Tastenkombination halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hatte ich das falsch im Kopf^^
Hab eben nachgelesen, aber ohne Brille das gelesen was ich im Kopf hatte^^
Thx.

Model:Samples kann Tempoteiler pro Track, Patternlänge pro Track und BPM pro Pattern

Die Midi Tracks bestehen einfach nur aus der Möglichkeit über die Sample Tracks festgelegte Midi Noten mit unterschiedlicher Velocity senden zu können, oder hab ich da was im Manual übersehen?
Ah! Man kann die Midi Tracks natürlich auch chromatisch spielen! So wird ein Schuh draus^^
Dann wohl aber nur mono, bzw. mehrere Tracks für poly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amp Hüllkurve hat nur Decay. Das ist echt minimal..
Muss man dann einen LFO auf Track Volume loslassen um Attack zu simulieren...?!

Allerdings kann man LFO Ziele einfach über drehen den Parameters zuweisen. Das ist super!


Press and hold [LFO] and then turn a TRACK PARAMETER knob to set that knobs parameter as an LFO modulation destination. Keep turning the TRACK PARAMETER knob to set the modulation depth. • The LFO menu parameters can be parameter locked. In GRID RECORDING mode, press LFO to open the LFO menu. Press and hold a [TRIG] key, and then use LEVEL/DATA to change the settings.

Ach, das Teil scheint nichts Halbes und nichts Ganzes zu sein...Ich teste den mal im Laden dann, vielleicht macht es dann ja „Klick“.
Ich bräuchte eigentlich einen Drumkumpel für den OT.

Wenn Model:Synth auf dem A4 basiert, dann kauf ich den!

Hab immer noch keine zufriedenstellende Controllerlösung für 1 Voice des AK...o

Model:Drums basiert dann auf dem AR und Model:FM auf dem Digitone oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Puls ging nur noch kurz nach oben als ich die Mail bekommen habe. Ich weiß gerade wenn ich das schreibe nicht mal den Namen von der Kiste. Völlig uninteressant für mich. Elektron muss bei mir bei Null anfangen — und zwar mit irgendwas lnnovativem.
 
Ein Knopf pro Funktion ist natürlich etwas positives und neu für Elektron. Nur fallen damit Funktionen auch weg. Schade.
Der Kiste fehlt allerdings auch ein kleines Alleinstellungsmerkmal. Irgendetwas kleines besonderes, was die anderen Kisten nicht haben. Irgendein Gimmick. Und wenns nur ein Bierhalter wäre.
Nichtmal Sample-Swap beherrscht Sie. Bei 6 Spuren einfach nur Schade.
 
Überarbeitet Modal nicht derzeit seine Craft Reihe? Da gab es doch auch eine Klapperkiste mit Samples. Vielleicht bekommen die das ja hin, immerhin hatten die wenigstens über die App mehr Funktionen.
 
Ein Knopf pro Funktion ist natürlich etwas positives und neu für Elektron. Nur fallen damit Funktionen auch weg. Schade.
Der Kiste fehlt allerdings auch ein kleines Alleinstellungsmerkmal. Irgendetwas kleines besonderes, was die anderen Kisten nicht haben. Irgendein Gimmick. Und wenns nur ein Bierhalter wäre.
Nichtmal Sample-Swap beherrscht Sie. Bei 6 Spuren einfach nur Schade.
die kiste ist ne künstlich beschnittene DT für kiddys zum (vermeintlichen) Spar Preis.
thats it !

wer mehr drin sieht hat nen klapps an der backe.......;-)




"Da" dann ein paar knöbbe mehr zu spendieren war dann nicht mehr so ne grosse Leistung.
Mag aber Anfängern bei den ersten schritten helfen, ja.
......DT selber hat nicht zuwenig Knöbbe, dass dingens flutscht schon gut........
 
......DT selber hat nicht zuwenig Knöbbe, dass dingens flutscht schon gut........
Knob per function ist das beim Model:Samples ja auch gar nicht; das ist bestenfalls Knob per voice^^

Da es nur Decay für die Amp Hüllkurve gibt würde ich lieber noch n bisschen was drauflegen für den DT - also falls der OT einen Kumpel kriegen soll.
 
Ist euch aufgefallen, dass Dataline die aktuelle Elektron Box gar nicht mehr persönlich präsentiert!?

Also entweder arbeitet der nicht mehr für Elektron oder er kann die low-end Produktlinie nicht überzeugt bzw. überzeugend vorstellen :dunno:
 
Oh das war auch immer etwas was mich an den Elektrons genervt hat...das klingt tatsächlich interessant

Die sollten mal noch etwas an der Firmware optimieren bevor sie anfangen jedes halbe Jahr irgendein Spielzeug rauszubringen, kann ja nich sein das für ein Gerät was vor 2 Jahren 1400€ gekostet hat keine Updates mehr kommen. Die Padfunktion ala MPC ist nun auch keine Raketentechnik und eine anständige Möglichkeit MIDI im Octatrack zu konfigurieren für ein externes 4x4 Pad sollte ja wohl drin sein. Elektron macht ganzschön einen auf Hype mit seinen Youtube Fanboys, der Support in Richtung Updates ist aber wirklich Kacke, ich würde von denen eher nichtsmehr kaufen.
 
Genau darum bringen die ja "Spielzeug" auf ConsumerLevel raus um Planungssicherheit zu generieren und nebenbei Arbeitsplätze zu sichern um, hoffentlich, ihre vorbildliche Produktpflege was die Flagschiffe angeht aufrecht zu erhalten bzw leise im Hintergrund einnovative Produkte zu entwickeln die dann 2021 präsentiert werden?


Das Trig Conditions Update fand ich revolutionär.


von dem abgesehen mach ich mir da keine Illusion.


Für ein JV1080 gibts auch keine Updates mehr.

Alte Zöpfe schneidet man irgendwann ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann natürlich auch sein, das der M:S ein Testballon ist für das "neue" Oberflächenkonzept. Die Digitakt-Engine war sicher schnell angepasst und es blieben mehr Ressourcen für Overbridge und the next big thing *mit* dem neuen Konzept.
 
Wenn da nicht noch mindestens Model:Synth und Model: Drums kommen fress ich die Holzseitenteile meines Octatracks. Naja, ich knabber zumindest mal dran^^
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben