Elektron Monomachine Fragen / Tipps / Tricks

tmk009 schrieb:
Sammy3000 schrieb:
Danke für den Tipp, aber ich habe die Monomachine wieder zurück gebracht. Bei einem Synthesizer der (ohne Rabatt) 1300,00€ kostet sollte sowas wie Liebe entstehen, aber es hat einfach nicht gefunkt.

Es macht auch keinen Sinn krampfhaft zu versuchen das Gerät zu mögen. Es ist halt mein erstes Elektron Gerät, von dem ich nicht total begeistert bin. Ich möchte die Monomachine auch nicht schlecht reden, aber mein Yamaha TX81Z hat FM-Technisch einfach mehr Dampf und klingt viel direkter.

Vielleicht ist es auch so, wie hier einige gesagt haben: Man muss die Monomachine erst 2mal verkaufen um später zu merken wie cool das Teil ist - mal sehen.

Leiterin allen Punkten richtig - daher musste meine nach Jahren der Liebe dann doch gehen. Jeder Popel Preen FM kickte die FM Abteilung der Monomachine weg, parameterlock hin oder her.

Die FX sind scheisse, das reverb klingt wie Blech... Puh. Man müsste mit den Outs, viel eqing und outboard FX stark nachhelfen, damit das klang.

Aber durch n strymon big sky klingt auch ein Casio toll.


bei mir war das auch eine richtige hassliebe, man muss den sound zu schätzen wissen dann kommt man klar.
man sollte auch keine vergleiche heranziehen,das wird nicht funktionieren und nur zu frust führen man muss die MnM nehmen wie sie ist nämlich als dreckige digitalschleuder ;-) :phat:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
tmk009 schrieb:
Bradetti schrieb:
Hallo Ihr Wissenden!
Ich muss euch wieder bemühen.
Wollte von meiner MnM ein komplettes Backup ziehen. Habe vom USB/Midi-Kabel den "in"-Stecker an die "Out"-Buchse der MnM angeschlossen und im Global Menü "Sysex send" hab ich "All" eingestellt. Wenn ich auf "send" gehe und im C6 auf "receive" kommt aber nichts an.
Woran kann das liegen? Die gleiche Aktion hatte ich vor paar Wochen mit der MD gemacht und da gings...
Hoffe Ihr könnt mir (wieder mal) helfen. Danke schon mal!

hast du das midi interface in den c6 setup auch ausgewählt? Dass es da gelistet ist, heisst nix, es muss angeklickt/ausgewählt sein.
Ja, ist im C6 in "Configure" als Midi/Usb2.0 gelistet und habe ich bei Midi in und Midi out ausgewählt.
 
Bradetti schrieb:
tmk009 schrieb:
Bradetti schrieb:
Hallo Ihr Wissenden!
Ich muss euch wieder bemühen.
Wollte von meiner MnM ein komplettes Backup ziehen. Habe vom USB/Midi-Kabel den "in"-Stecker an die "Out"-Buchse der MnM angeschlossen und im Global Menü "Sysex send" hab ich "All" eingestellt. Wenn ich auf "send" gehe und im C6 auf "receive" kommt aber nichts an.
Woran kann das liegen? Die gleiche Aktion hatte ich vor paar Wochen mit der MD gemacht und da gings...
Hoffe Ihr könnt mir (wieder mal) helfen. Danke schon mal!

hast du das midi interface in den c6 setup auch ausgewählt? Dass es da gelistet ist, heisst nix, es muss angeklickt/ausgewählt sein.
Ja, ist im C6 in "Configure" als Midi/Usb2.0 gelistet und habe ich bei Midi in und Midi out ausgewählt.

Hast du es mal probiert, die Midistecker umzustecken? Diese Midi USB Peitschen habe ich schonmal umgekehrt beschriftet erlebt...
 
Jetzt hab ich es nochmal über einen andere USB-Buchse am Rechner probiert und jetzt ging es.
An der anderen Buchse, wo es heute früh nicht ging habe ich grad ein anderes Gerät angesteckt und das funktionierte einwandfrei. Eigenartig - diese Technik...
 
Hätte da mal ein technische Frage:

Habe eben versucht das IMMORTAL Soundpack (mit 64 Waves) via C6 auf meine Monomachine SFX60+ MK2 downzuloaden (exakt gemäß Anleitung).

Leider sagt mir die MM im DIGIPRO MGR immer "Error! Incorrect Checksum" oder reagiert gar nicht.

Weiss jemand, woran das liegen kann? :roll:

Als MIDI-Interface hab ich Akai EIE pro und Roland MX-1 ausprobiert. Midi-Kabel auch schon getauscht. Daran kanns also nicht liegen...
 
ich hab mal eine Frage zum Arp:

ich setzte ein simple sequence mit 2 Noten , Arp ist aktiviert - wunderbar soweit. Starte ich die MnM läuft die seq. los ... stoppe ich sie via Midi stop Befehl
stoppt der seq und auch der Arp, aber nach 2 Sekunden geht der arp wieder los.
Irgendjemand eine Idee dazu?
Ich hab schon mittels Midimonitor überprüft was and er Mnm ankommt - nur start, stop und Clock
stoppe ich die Mn manuell mit dem Stop Knopf endet der Arp auch tatsächlich
 
ich hab mal eine Frage zum Arp:

ich setzte ein simple sequence mit 2 Noten , Arp ist aktiviert - wunderbar soweit. Starte ich die MnM läuft die seq. los ... stoppe ich sie via Midi stop Befehl
stoppt der seq und auch der Arp, aber nach 2 Sekunden geht der arp wieder los.
Irgendjemand eine Idee dazu?
Ich hab schon mittels Midimonitor überprüft was and er Mnm ankommt - nur start, stop und Clock
stoppe ich die Mn manuell mit dem Stop Knopf endet der Arp auch tatsächlich
niemand?
 
ich hab mal eine Frage zum Arp:

ich setzte ein simple sequence mit 2 Noten , Arp ist aktiviert - wunderbar soweit. Starte ich die MnM läuft die seq. los ... stoppe ich sie via Midi stop Befehl
stoppt der seq und auch der Arp, aber nach 2 Sekunden geht der arp wieder los.
Irgendjemand eine Idee dazu?
Ich hab schon mittels Midimonitor überprüft was and er Mnm ankommt - nur start, stop und Clock
stoppe ich die Mn manuell mit dem Stop Knopf endet der Arp auch tatsächlich
Hab übrigens das gleiche Problem. Tritt aber nur auf wenn das Midi-USB-Kabel von der DAW drinsteckt, sonst nicht.
 
Ich glaube ich hab das Problem gelöst, weil die MnM jetzt eine durchgängige clock bekommt und nur mittels Start/Stop ... naja eben , gestartet und gestoppt wird
 
nein, es gibt viele Geräte die das clock Signal unterbrechen , wenn man stop drückt. Die E-RM Multiclock z.B.
Doch, Du brauchst eben genau so ein Gerät wie z.B. die ERM wenn Du das Clocksignal an irgendeiner Stelle unterbrechen willst.
Elektrongeräte wie eben auch die Monomachine zeigen dem Nutzer freudig bei gestoppter Maschine das ankommende Midiclocktempo an.
 
Doch, Du brauchst eben genau so ein Gerät wie z.B. die ERM wenn Du das Clocksignal an irgendeiner Stelle unterbrechen willst.
Elektrongeräte wie eben auch die Monomachine zeigen dem Nutzer freudig bei gestoppter Maschine das ankommende Midiclocktempo an.
irgendwie reden wir komplett aneinander vorbei. Was möchtest du mir sagen?
Ich weiß das die Elektrongeräte das tun, weil sie eben das letzte externe Tempo übernehmen. Genaudeswegen läuft bei er Mnm auch der Arp nach kurzer Zeit wieder an , wenn man die externe clock gestoppt hat
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben