Elektron "Octatrack" - Neu zur Musikmesse ?

das mit dem rabbat is ja mal wieder typisch ich habe meine im dezember bekommen ich werde mich auf jeden fall voll beschweren

daniel macht das bestimmt auch dann billiger ich latsch dem voll ein rein

die haben mir auch keine weihnachts gifts gegeben

ich habe da voll die mail abgelassen un prompt habe ich gifts für 5 mann bekommen ... :mrgreen:
 
Ist das eine alte Braun Stereoanlage mit Crossfader? Hatte genau solche Knöpfe. :mrgreen:
 
The Octatrack is designed to revolutionize the concept of sampling. Recording sounds is a breeze thanks to the intuitive user interface, but the fun really starts once the samples are inside the machine. Loops are now completely elastic. Cut up and rearrange them in real time. They will always stay in sync no matter if they are pitch shifted or if the tempo of the sequencer is changed. Single sounds can be molded into any shape or form. The static nature of samples is finally a thing of the past.

das klingt doch sehr appetitlich
 
zu wenig einzelausgänge finde ich - 6-8 wären sehr fein für drumprogramming und routing a la mpc und eben loop-ausgabe und manipulation.

kann man auch midi-daten ausgeben um andere synthis zu steuern, für live und als mpc ersatz??
 
verstaerker schrieb:
Soundwave schrieb:
Monokit schrieb:

ah super schon mal eine Verbesserung zur
12-Bit Dynamic Sample Engine
der Machinedrum UW, ev. geht dann auch beim Octatrack der Druck nicht so verloren (so wie das manche von der MD UW behaupten).

also ich find die 12 bit der Md sehr akzeptabel und druckvolle Sachen bekommt man damit noch alle mal hin

aber schon rein markeetingtechnisch sind die 16 bit besser
ich will nicht druckvolle sachen hinkriegen, für das hab ich hier analoges und kompressoren, ich will einfach das ich ein sample reinladen kann und das, wenn ich so will, 1:1 wiedergeben kann... also das was sampler und bandmaschinen schon seit jahrzenten können :gay:

nicogrubert schrieb:
Soundwave schrieb:
16 tracks hätte ich aber doch um einiges besser gefunden... naja 8 tracks aus dieser maschine und noch 8 aus dem laptop oder so, könnte sicher auch noch ein lustiges liveact sein

oder laptop ganz zu haus lassen und die drums z.b. von der maschinedrum abfeuern.
mache ich momentan so...8 spuren kommen vom laptop (ableton live) und alle drums kommen aus der korg esx. ist ne super kombo finde ich.
nee machinedrum habe ich nicht und bin soundmässig auch nicht der fan davon, aber die bedienung finde ich top. ich werde es so machen wie du, statt der der eletribe esx, dieses teil.
 
Soundwave schrieb:
verstaerker schrieb:
Soundwave schrieb:
Monokit schrieb:

ah super schon mal eine Verbesserung zur
12-Bit Dynamic Sample Engine
der Machinedrum UW, ev. geht dann auch beim Octatrack der Druck nicht so verloren (so wie das manche von der MD UW behaupten).

also ich find die 12 bit der Md sehr akzeptabel und druckvolle Sachen bekommt man damit noch alle mal hin

aber schon rein markeetingtechnisch sind die 16 bit besser
ich will nicht druckvolle sachen hinkriegen, für das hab ich hier analoges und kompressoren, ich will einfach das ich ein sample reinladen kann und das, wenn ich so will, 1:1 wiedergeben kann... also das was sampler und bandmaschinen schon seit jahrzenten können :gay:


dann arbeite doch mit ner Bandmaschine - da kann man tolle Sachen mit machen :fawk:

und für die nicht druckvollen Sachen, nimmste einfach ne Electribe :mrgreen:
 
ja, aber diese für ein liveact mitzunehmen finde ich nicht so ideal
bin einfach nicht so der fan dieser reduzierung beim sampling, aber 16 bit tönt schon mal besser :fawk:
 
salz schrieb:
oder zwischen den 2 FX hin und her

Sind's wirklich nur zwo?

Ja zwo PRO TRACK! Steht auf der Ersatz Site. Also 8x2 FX. Und dann kann man bestimmt auch noch resamplen...in Echtzeit, wie bei der Monomachine, und in Echtzeit auf nem zwoten Track das ganze verwursten...mit P-Locks. Mich würde interessieren welche Sample Typen man hat. Nur Phrase oder auch chromatisch? Kann man Samples layern...gibt es Velocity Stufen etc.pp. Welche Aufnahmezeit maximal? Wird von CF gestreamt, oder gibt es einen internen Speicher?
 
Wahnsinn - Ich wurde schon lang nimmer so schnell so angeturnt und dann wieder so schnell abgeturnt um mich auf einem gesunden GAS Level wieder einzupegeln!

Die demonstration holt einen wirklich wieder auf den Boden zurück. Aber schon geil! Wenn das alles so spontan zugänglich wird wie die anderen elektron Produkte, kann das nur ein Burner werden...

Bitter find ich dass sich durch die neue Preispolitik bei den MDs meine alte SPS-1 wieder eintwertet hat. Wenn sie ein +drive und das UW-upgrade wieder anbieten würden, würde ich glaub ich meinen alten kasten komplett aufmotzen... besser als verkauf und kauf.
vorallem - wer kommt wirklich eine ungewisse zeit ohne seine MD aus ? ;-)
 
saftpackerl schrieb:
wer kommt wirklich eine ungewisse zeit ohne seine MD aus ? ;-)


wenn ich immer da wäre, wär das echt ein problem - ein weiteres Argument für die zweit-MD

aber da ich oft mal 14 Tage nicht im Studio sein kann, wird das schon gehen mit dem upgrade
 
saftpackerl schrieb:
Bitter find ich dass sich durch die neue Preispolitik bei den MDs meine alte SPS-1 wieder eintwertet hat.

Und ich find das man Gear nicht als Wertanlage kaufen sollte, sondern zum Benutzen! Aber das muß jeder selbst entscheiden. Wenn du dir heute nen Schlepptop zulegst, ist der nächste Woche auch nix mehr wert. Also was soll das Geheule? Elektron MUSS die Preise nach unten drücken, wenn sie neue Produkte verkaufen wollen. Und ich freu mich dadrüber. Vielleicht hol ich mir dann doch irgendwann nochmal ne MD.
 
Monokit schrieb:
Die Elektron Site kann man ja leider im Augenblick nicht ansprechen wegen dem Ansturm.
Wer weiss, ob die Elektron Kisten auch dem Ansturm von Midi-Events standhalten können? Keine Tests --> Keine Garantien. Otto-Normalsequencer-Nutzer führen auch keine Hardcore-Tests durch nehme ich an.
 
TonE schrieb:
Wer weiss, ob die Elektron Kisten auch dem Ansturm von Midi-Events standhalten können? Keine Tests --> Keine Garantien. Otto-Normalsequencer-Nutzer führen auch keine Hardcore-Tests durch nehme ich an.

??? Versteh dich nicht.
 
nicogrubert schrieb:
mache ich momentan so...8 spuren kommen vom laptop (ableton live) und alle drums kommen aus der korg esx. ist ne super kombo finde ich.
Ist dann ESX master und Ableton Live slave?
 
ossi-lator schrieb:
zu wenig einzelausgänge finde ich - 6-8 wären sehr fein für drumprogramming und routing a la mpc und eben loop-ausgabe und manipulation.

kann man auch midi-daten ausgeben um andere synthis zu steuern, für live und als mpc ersatz??

ja kannst du ...wie in jedem elektron sequencer...

du kannst auch dann die externe gear durch die einzeleingänge abgreifen und mit einer input machine manipuliren ..sehr geil mit parameterlocks

was auch noch geil ist bei der md uw + das mann dann schön die tr xox zu hause lassen kann und alle mascchinen parat hat

mit dem jetzigen speicher passen gerade mal 808 und 909 full rein und ein paar andere sounds ...aber 6000 slots

holy yeah wie geil da passen dann auch ganze loops gebounced aus eine projekt rein ...

gott ey ich brauch das ...yeah
 
Wäre interessant zu wissen ob das Elastic Audio time-domain oder frequency-domain ist. Hat beides nämlich seine Tücken.
 
hmmm, hatten wir ein solches ding nicht schon vor jahren?
mit touchscreen, sequenzern und sehr "netten" bearbeitungs- und verbiegeoptionen...

90708rol.jpg
 
Arbeitet etwas anders, wenn man mal davor steht könnte man schon eher Loop Maschine und Slice-Performance-Dings sagen miit 64GB Speicher direkt von der Karte. Viele haben sich doch einen Audio-Verarbeitenen Audioverwurstler gewünscht und hier isser.
Hat auch USB.
 
Moogulator schrieb:
Arbeitet etwas anders, wenn man mal davor steht könnte man schon eher Loop Maschine und Slice-Performance-Dings sagen miit 64GB Speicher direkt von der Karte. Viele haben sich doch einen Audio-Verarbeitenen Audioverwurstler gewünscht und hier isser.
Hat auch USB.

Direkt von der Karte? Was macht der USB Anschluß? Könnte man auch über USB auf und von USB Festplatte streamen?
Ist das nur ein Phrase Sampler oder chromatisch? Wie lang dürfen Samples maximal werden? Unterschiedliche Tracklength möglich?
 
fagen ueber fragen... mich stoeren die 4 einzelausgaenge. wenn das teil schon OCTAtrack heisst haetten sie ruhig 8 outs spendieren koennen. 6x out + 2x in faende ich auch schluessiger, gut die 4x ins werden wohl auf die live-looper funktionalitaeten abzielen.
 
Meine irgendwo gelesen zu haben MD, MNM und jetzt der Octa bilden im Zusammenspiel das perfekte Dreieck. Somit machen die 4 Ins natürlich Sinn (jeweils 2 für MD & MNM). Damit bleiben noch 6 weitere Tracks zum Sample abfeuern oder resamplen. Bin gespannt was die offizielle Featurelist/ Handbuch hergibt. Bis jetzt ist ja alles nur Rätselraten was die Fähigkeiten betrifft.
 
Orphu schrieb:
Meine irgendwo gelesen zu haben MD, MNM und jetzt der Octa bilden im Zusammenspiel das perfekte Dreieck. Somit machen die 4 Ins natürlich Sinn (jeweils 2 für MD & MNM). Damit bleiben noch 6 weitere Tracks zum Sample abfeuern oder resamplen. Bin gespannt was die offizielle Featurelist/ Handbuch hergibt. Bis jetzt ist ja alles nur Rätselraten was die Fähigkeiten betrifft.

Die 4 Out´s machen auch Sinn...2-> Mischpult und 2-> Monomachine...
Und ja du hast recht. Abwarten und Käffchen :gay: trinken.
 
snowcrash schrieb:
fagen ueber fragen... mich stoeren die 4 einzelausgaenge. wenn das teil schon OCTAtrack heisst haetten sie ruhig 8 outs spendieren koennen. 6x out + 2x in faende ich auch schluessiger, gut die 4x ins werden wohl auf die live-looper funktionalitaeten abzielen.

sehe ich auch so. 8 einzelouts wären doch viel logischer und auch praktischer.
ist irgendwie ähnlich beknackt, wie die 8 EInzelouts bei der MASCHINE, obwohl sie 16 spuren hat.
 
Zeig mir einen Mehrspurrekorder der Spuren=Outs hat. Beispiel...der Korg D3200 kann 32 Spuren gleichzeitig wiedergeben...verfügt aber auch nur über 2x Masterausgänge, 2x Aux Ausgänge und 2x Monitor Ausgänge.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben