Elektron "Octatrack" - Neu zur Musikmesse ?

Soundwave schrieb:
Monokit schrieb:

ah super schon mal eine Verbesserung zur
12-Bit Dynamic Sample Engine
der Machinedrum UW, ev. geht dann auch beim Octatrack der Druck nicht so verloren (so wie das manche von der MD UW behaupten).

also ich find die 12 bit der Md sehr akzeptabel und druckvolle Sachen bekommt man damit noch alle mal hin

aber schon rein markeetingtechnisch sind die 16 bit besser
 
Soundwave schrieb:
16 tracks hätte ich aber doch um einiges besser gefunden... naja 8 tracks aus dieser maschine und noch 8 aus dem laptop oder so, könnte sicher auch noch ein lustiges liveact sein

oder laptop ganz zu haus lassen und die drums z.b. von der maschinedrum abfeuern.
mache ich momentan so...8 spuren kommen vom laptop (ableton live) und alle drums kommen aus der korg esx. ist ne super kombo finde ich.
 
tomflair schrieb:
super demos - geil das teil kann PITCHBEND - wow - der prozessoer muss aber schnell sein...- und auch musikalisch und klanglich top aufbereitet - gratulation an die marketingabteilung von elektron :)
wenn man so nichtsagendes präsentiert wärte wohl ein zettel mit den reinen specs sinnvoller

salut

Das war auch erst mein Eindruck, aber ohne begleitende Erklärung WAS da am Gerät eingestellt wird, kann man noch nix sagen über das Gerät. Die Präsentation ist auf jedenfall verbesserungswürdig. Es scheint dabei auch möglich zu sein Start- und Endpunkt eines Samples on the fly zu verändern und damit zu spielen. Schon mal nicht schlecht.
 
Für mich klang's nach Pitch.
Vielleicht kann man ja andere Parameter drauflegen.
 
verstaerker schrieb:
der crossfader scheint zwischen 2 einstellungen des Sounds zu morphen!? oder ist es nur pitchbend :oops:

Lt. Elektron Forum sowohl als auch. Links und Rechts sind Buttons mit denen on the fly andere Parameter gewählt werden können. Also nicht nur Pitch, sondern noch anderes. Vermutlich gibt´s auch einen Slicer, da Samples synchronisiert abgespielt werden können. Und P-Locks sind auch wieder drin. Hört man auch in den Videos. Schade das während der Demo nichts erklärt wird. Bei diesem Prototypen funktioniert wohl auch das OS noch nicht 100%ig.
 
verstaerker schrieb:
salz schrieb:
oder zwischen den 2 FX hin und her

Sind's wirklich nur zwo?

des wär bitter

Nix weiß man. Die Site ist ja immer noch down.
Hier nochmal die bisher bekannten Facts:

8 stereo tracks
4 audio inputs
4 audio outputs
usb 2.0
SD card reader
optical fader
ipmroved Elektron sequencer
realtime pitch shift & time stretch
realtime sampling

Vielleicht deswegen nur 2 Effekte. Bei genauerer Betrachtung dieser Features...scheints tatsächlich hauptsächlich etwas für DJs zu sein.
 
mannmann, was geht den hier ab,kommt man nach hause und will bissl forum checken, überschlagen sich die neuigkeiten..
achso,ist ja mume2010!

naja, die neue elektron, sieht gut aus. aber 8 track sampler?? so ne art mega looper? nur 4 takte.hmm.ok.


was anders, wenn ich richtig verstehe, gibts jetzt die md uw mk2 mit viel mehr speicher für 1200 euros? richtig?? :roll:
in dem antrazit design etwa?? sabber..
 
trigger schrieb:
so ne art mega looper? nur 4 takte.hmm.ok.
2-3 Jahre später kommt dann der 8-Takter.
Das macht Apple auch so. Und alle beten erfreut zum Satan, weil sie neuen Plunder kaufen können. Wird ja sonst langweilig.
Geht mir irgendwie auch so.
 
ich mein das drive + für die md u mm..
kann mich da mal jemand aufklären.. sample slot usw kein plan. hatte nie ne uw..
 
Mich erinnert das/der Octatrack hier dran:

YAMAHA_SU700.JPG
 
Monokit schrieb:
Ich glaub die elektron.se Site hat grad viel zu tun... :mrgreen:

From Elektron.se before it went down:

"The +Drive expands the memory of Machinedrum and Monomachine. These already capable machines can now be boosted by a factor of 128.
The +Drive divides a machine in 128 Snapshots, which allows for thousands of patterns, sounds and songs to be stored internally and more or less instantly recalled. The +Drive also makes it possible for the Machinedrum SPS-1UW+ MKII to host over 6000 ROM samples. The Monomachine SFX-60+ MKII can be loaded with more than 8000 DigiPro user waveforms.

A Machinedrum Snapshot can contain up to 128 patterns, 64 kits, 32 songs and 8 globals. If the Machinedrum is a UW model, each Snapshot also contains a sample bank. A UW MKII sample bank consists of 48 ROM sample slots. A UW MKI sample bank consists of 32 ROM sample slots.

A Monomachine Snapshot can contain up to 128 patterns, 128 kits, 24 songs and 8 globals. In the case of the Monomachine MKII, a Snapshot also contains a Digibank consisting of 64 DigiPro user waveforms.

Either load a completely new Snapshot or a single Machinedrum sample bank/Monomachine Digibank. When loading a new Snapshot, all data will replaced by new content. Loading a new sample bank/Digibank means all other content of the current Snapshot stays intact. Load times for both options are just a few seconds.

The +Drive gives the enormous advantage of having thousands of patterns and kits available. Change Snapshots during a live performance for a completely new session. Load a fresh Machinedrum sample bank or Monomachine Digibank and experiment with new sounds in your currently active patterns and kits. A +Drive opens up a world of new possibilities.

All Machinedrum and Monomachine models are possible to upgrade with a +Drive. When you buy a +Drive, you will receive detailed instructions how to send in the unit for the upgrade. Shipping back to you after the upgrade has been carried out is included in the price.

If you have bought a new Machinedrum UW/Monomachine after Feb 1st, you are eligible for a 30% discount on the +Drive upgrade price. This offer is valid until August 1. Mail us for more info about how to obtain the discount."
 
trigger schrieb:
was anders, wenn ich richtig verstehe, gibts jetzt die md uw mk2 mit viel mehr speicher für 1200 euros? richtig?? :roll:
in dem antrazit design etwa?? sabber..

Nein, das hast du mißverstanden. Es gibt die MD UW mk2 + mit mehr Speicher für >1xxx Euro. Die Elektron Site kann man ja leider im Augenblick nicht ansprechen wegen dem Ansturm.
 
@ verstärker

wie was jetzt, erst kannst du mir nicht folgen und jetzt weisst du doch was das drive update ist. 990 anscheinend ohne drive und 1200 mit drive upgrade. irgendwo hier im tread.. such selbst.

das mit dem design ist nur wunschdenken.


@ monokit


nee, genauso hab ich es eigentlich verstanden.. hab irgendwo gelesen hier im tread ohne + 990 euro und mit + 12xx euro.-

bezieht sich auf die md und mm teile.

md uw, mal sehen, mit mehr speicher find ich das wieder interessant das teil.
aber von welcher speichergrösse kann man ausgehen?
hatte ja nie ne uw und frage hiermit die user.. naja, abwarten und tee trinken.
ich hab eher sonne gas :mrgreen:
 
die Md ohne UW solls ab jetzt für 990 geben

Octatrack für ca 1200

Md UW mutmaßlich wie bisher - was das upgrade kost - unklar


gib doch zu das du alles durcheinander gebracht hast :gay:
 
mmm das uprade is geil für die uw das rockt


habe ich mir schon gedacht das was neues kommt

ich werde auf jeden fall upgraden ..

holy mother f*** yeah :mrgreen:

der octatrack ist bestimmt noch voller bugs wenn er kommt genaus so wie das erste md os...lieber warten die kommen eh nicht hinterher

wird betimmt eine warteliste geben...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben