Elektron Tonverk

Coole Sache! Was ich mir wünschen würde wäre einfacheres Sampling als beim OT und beim Midi richtige Polyphonie.

Aber falls jemand sein OT für'n Hunnie loswerden will würde ich ihn nehmen.

einfacheres Sampling als beim OT
???
man drückt die Taste für den gewünschten Input und schon samples es 🤷‍♂️

das automatische assignment des samples auf den aktuellen Track könnte verbessert werden. Das meinst du vermutlich!?

Bin mir sicher das wir beim OT Nachvolger so sein

Von den Displays hatten sie wohl offensichtlich noch ein paar auf Lager…

???
man drückt die Taste für den gewünschten Input und schon samples es 🤷‍♂️

das automatische assignment des samples auf den aktuellen Track könnte verbessert werden. Das meinst du vermutlich!?

Bin mir sicher das wir beim OT Nachvolger so sein
Bin da nie durchgestiegen beim OT. Wenn ich versucht habe was zu recorden dann hat da irgendwas geblinkt, das ging dann auch nicht mehr weg. Manchmal hat der dann was aufgenommen, meistens nicht 😆 ich war dafür zu blöd.

rockshop.de schrieb:
Maße: 286 × 176 × 63 mm (inkl. Knöpfe/Füße)

Anscheinend schon wieder ein neues Größenformat, irgendwo zwischen Digitakt und Octatrack. Weg von der Analog*-Pultform wieder in Richtung "Brick" (Octatrack, Analog-Mk1), nur kleiner. 🤷‍♂️

Bis zur Ankündigung kann es nicht mehr lange dauern, der Rockshop leaked schonmal die kompletten Specs: https://www.rockshop.de/elektron-tonverk

Elektron Tonverk
Audio- & Spuren:
8 × Stereo-Audiotracks
4 × Bus-Tracks
3 × Send-Effekt-Tracks
1 × Mix-Track
4 wählbare Maschinen pro Audiotrack: Single Player, Multi Player, Subtracks, MIDI (auch für Bus-Tracks)
1 × Digital-Filter pro Track/Subtrack
2 × zuweisbare LFOs pro Audiotrack
2 × zuweisbare FX-LFOs pro Audiotrack
1 × Modulationshüllkurve pro Audiotrack
2 × zuweisbare LFOs pro Effektbus, Send-Effekte & Mix
Modulation pro Track: Pitch Bend, Mod Wheel, Breath Control, Aftertouch
16-fache Polyphonie pro Step pro MIDI-Track
16 zuweisbare CC-Controls pro MIDI-Track
2 × zuweisbare LFOs pro Track pro MIDI-Track
2 × Trig-Modi
Velocity pro Step
Keyboard-Modus mit 36 Skalen
Song- & Chord-Modus
Bis zu 256 Steps pro Pattern & Track
Arpeggiator für Audio- & MIDI-Tracks
Polyphones Sequencing
Individuelle Pattern-Länge pro Track
Individueller Time-Scale-Multiplikator pro Track
Parameter Locks
Trig-Conditions & Trig-Chance
Retrig (Audio & MIDI)
Micro-Timing & Sequencer-Lanes
128 × 64 px OLED-Display
SD-Karten-Slot
Robustes Stahlgehäuse
100 × 100 mm VESA-Mount (M4, max. 7 mm Schraubenlänge)
48 kHz, 24-bit D/A- & A/D-Wandler
Class Compliant USB Audio
Externer Eingangsmixer mit routbaren Ausgängen
Maße: 286 × 176 × 63 mm (inkl. Knöpfe/Füße)
Gewicht: ca. 1,85 kg
3 Jahre Elektron-Garantie

Effekte (trackabhängig, siehe Handbuch):
Comb ± Filter
Filterbank
Lowpass & Multimode Filter
Infinite Flanger
Panoramic Chorus
Phase 98
Warble
Chrono Pitch
Frequency Warper
Compressor
Degrader
Dirtshaper
Daisy Delay
Saturator Delay
Rumsklang Reverb
Supervoid Reverb

Anschlüsse:
4 Impedance-balanced Audio-Out 6,3mm Klinke
2 Balanced Audio-In 6,3mm Klinke
1 Stereo-Kopfhörerausgang 6,3mm Klinke
2 × USB-C Ports
MIDI In/Out/Thru mit DIN Sync Out

Lieferumfang:
64 GB SD-Karte
PSU-5 Netzteil
Elektron USB-C Kabel
Exklusive Artwork
Dies ist eine Maschine, bereit für Abenteuer: ein Instrument, das dich zu außergewöhnlichem Musikmachen und grenzenloser Klangforschung antreibt. Tonverk ist zugleich ein wegweisender Pfadfinder und ein wundersames Labyrinth, in das du eintauchen kannst – mit vielfältigen Möglichkeiten, deinen Sound einzufangen, zu bearbeiten und zu routen.

Es kann sein:
… dein vielseitiger polyphoner Sampler.
… dein Routing-Spielplatz.
… dein FX-Mixer.
… deine Maschine mit Tracks innerhalb von Tracks.
… deine multitonale Klangfabrik.

Tonverk bietet acht Audiotracks, die je nach deinem kreativen Ziel unterschiedlich genutzt werden können. Dazu kommen vier Bus-Tracks, drei Send-Tracks und ein Mix-Track – perfekt für flexibles Routing und eine Fülle an frischen Effektklängen, die du überall im Gerät einsetzen kannst. Damit öffnet sich dir ein Tor zu fantastischem Spaß und grenzenlosen Experimenten. Und wie bei jedem Abenteuer ist der Anfang nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt.

Tonverk bietet eine breite Auswahl an Effekten – darunter viele Neuheiten. Jede Menge Modulation, umfangreiche Routing-Möglichkeiten (intern und extern) und zwei Sampling-Arten:
Recorder – für direktes Audio-Sampling, extern oder intern
Auto Sampler – nutze MIDI, um automatisch deine Lieblingsinstrumente zu multisamplen
Dazu kommen zahlreiche weitere Features, inklusive der bewährten Elektron-Workflow-Optimierungen.

Maschinen pro Audiotrack:
SINGLE PLAYER
Spiele einzelne WAV-Dateien (mono oder stereo) polyphon ab. Passe das Abspielverhalten an, setze Loop-Punkte und nutze Crossfade für nahtloses Looping – und vieles mehr.
MULTI PLAYER
Lade ein multisampeltes Instrument aus der Tonverk-Library und spiele es polyphon. Mit dem Auto Sampler kannst du außerdem deine eigenen Multisamples erstellen.
SUBTRACKS
Ergänze einen Track um 8 monophone, multitimbrale Subtracks – jeweils mit eigenem Sample, Sequencer und individuellen Parametern. 8-in-1!
MIDI
Verwandle den gewählten Track in einen MIDI-Track.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Eigentlich ja nur ein etwas größerer Digitakt 2, oder? Für einen echten Octatrack 3 fehlt mir persönlich das Alleinstellungsmerkmal "Crossfader". Den fand ich live extrem praktisch und das Fehlen ist für mich tatsächlich ein Grund, Tonverk nicht zu holen. Für Sample-basierte Klangerzeugung würde mir Digitakt 2 reichen, als Sequencer eigentlich auch.

Anscheinend schon wieder ein neues Größenformat, irgendwo zwischen Digitakt und Octatrack. Weg von der Analog*-Pultform wieder in Richtung "Brick" (Octatrack, Analog-Mk1), nur kleiner. 🤷‍♂️
die geringe Größe eines DT mag ja für Reisende Vorteile bieten… aber im Studioalltag ist so ein OT,A4 etc. schon übersichtlicher und leichter zu bedienen

sprich ich finde das neue Format gut

Jetzt schaun wir erstmal nach den upcoming Influencer Videos, ob es sich wirklich lohnt vom OT MKII auf einen Tonverk zu wechseln. Ich sehe das noch nicht - ist aber auch noch zu früh (nach dem ersten Kaffee).

Nun, wenn das Teil da ist, ersetzt es schon das was die Octa gemacht hätte, es fehlen vermutlich einige Funktionen, aber es wird Overbridge geben - die Octatrack hat ja offenbar eine andere Struktur und ggf. von jemandem entwickelt, der heute nicht mehr dort ist. Ob es granular etc gibt - ist hier nicht ersichtlich.

Gefühlt ist der Fortschritt damit nicht bei mehr Spuren, eher bei längeren Spuren und Stems und Stereo.
Und kompakter. Ja, der Fader und vermutlich die Bedienung wird anders sein, vermutlich mehr DT-artig.
Das ist nur, wie ich meine, dass es ist. Was sie exakt wirklich kann - auch nach einigen Update, wissen wir ja noch nicht.

Sie geben ihm einen neuen Namen, damit keine hofft, dass es Octatrack III ist. Lädt auch keine Sounds oder sowas, also neues Ding. Denke, wenn das einige Zeit läuft, wird die Octa vom Markt verschwinden. So wie der SE02 etc.

Ich finde das Teil Megaspannend. Da sind viele Sachen dabei dir mir beim DT2 fehlen wie z.B. 2 zusätzliche Ausgänge, Effekte die sequenziert werden können, Chord-Mode usw...

…sicher auch mehr FX, wobei man 3 Sends sieht - die Effekte beim DT sind schon sehr begrenzt, gegenüber einigem anderen. Ich hätte schon hier und da mal noch mehr als einen mittelguten Reverb ohne Alternative und ein Delay.

2x USB, 2 Stereo raus, aber einmal nur "rein", also ade "Mixer" Idee.
Tippe mal auf 1.3k statt Octa-Preis.

Nun, wenn das Teil da ist, ersetzt es schon das was die Octa gemacht hätte, es fehlen vermutlich einige Funktionen, aber es wird Overbridge geben - die Octatrack hat ja offenbar eine andere Struktur und ggf. von jemandem entwickelt, der heute nicht mehr dort ist. Ob es granular etc gibt - ist hier nicht ersichtlich.

Gefühlt ist der Fortschritt damit nicht bei mehr Spuren, eher bei längeren Spuren und Stems und Stereo.
Und kompakter. Ja, der Fader und vermutlich die Bedienung wird anders sein, vermutlich mehr DT-artig.
Das ist nur, wie ich meine, dass es ist. Was sie exakt wirklich kann - auch nach einigen Update, wissen wir ja noch nicht.

Sie geben ihm einen neuen Namen, damit keine hofft, dass es Octatrack III ist. Lädt auch keine Sounds oder sowas, also neues Ding. Denke, wenn das einige Zeit läuft, wird die Octa vom Markt verschwinden. So wie der SE02 etc.

Und wenn er (sollte es wirklich sein) wirkliche poly bekommt + multi Samples könnte er sowas Richtung "lange vermissten 90´s Sampler" werden. .. Hoffe nur das dann Digitak 2 nicht voll erstzbar wird...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben