Elektronische Signale! ;-)

Meine Frage ist sehr allgemein aber ich versuche mich mal verständlich auszudrücken. Gibt es bestimmte Tricks oder vorgehensweisen womit man beispielsweise so Alarme, Sirenen oder besser gesagt, sich so unsauber anhörendes Piepen oder Summen machen kann?

Habe mal was nach langer Tüftelei so passend gebogen damit ihr hören könnt was ich meine, halt so Sounds wo jemand der sich nicht damit beschäftigt beim hören gleich nur eines einfällt -> hey das hört sich an wie elektronisches Signal (sind sie ja eigentlich alle ;-) )

Beispiel:
http://www.file-upload.net/download-551381/01.wav.html

In diesem Beispiel habe ich 2 Töne benutzt, 1 LFO (Rechteck, SQR) genommen sowie (kenn mich da noch nicht so aus) Strukturschaltkreis 4 oder wie sich das nennt wo WG (Wave Generator) TVF und TFA für Ton 1 und/oder 2 geschaltet/kombiniert wird und sich leicht verzerrt anhört.
So, damit das an Höhe bekommt habe ich Offset runtergesetzt (obwohl im
Handbuch steht das dies bei positiven Werten passiert, seltsam).

Ich möchte jetzt sowas wie das höhere Gebilde was man da hört haben.
Was geht mit Hardware (Synthesizer) oder mit Software ums sowas und ähnliches zu erreichen denn das ist ein Beispiel was mir persönlich nicht gefällt. Muss ich bestimmte Töne benutzen, was muss ich modulieren oder k.a.

Weiteres:
Wie kann ich schwankungen erstellen die sich so anhören das sie parallel zum bestehenden ton mit gleicher charakteristik laufen und nur minimal hörbar sind aber dem Sound gleichzeit sowas flexibles verleihen? Ist das von dem Ton selbst abhängig oder kann man das überall bewerkstelligen.

mfg sinot
 
Offenbar hast du das mit einem Roland XV/JV/Fantom etc. gemacht.

Mal generell:
Die Dreckschleuder kommt hier durch Ringmod oder durch FM, bzw. Crossmodulation, die für diesen Zweck auch sehr gut funktioniert,

für FM brauchst du 2 OSCs, die niemals grade einzustellen sind, sie werden dann ein Spektrum dieser Art erzeugen.