Nur OnTopic Elka X35 Klangbeispiele gesucht /Vergleich X35 vs X705

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.

rblok

|||||||||
N'abend,
der Titel sagt eigentlich alles, ich tu mich schwer da vernünftige Sounddemos zu finden.
Inbesondere möchte ich wissen ob die X35 klanglich annähernd an die X 705 rankommt.

Ich kenne die Elka X-35 nicht, nur X-705 und Artist 707

Die X-35 gab es wohl auch als reines Soundmodul als OMB3 und als Heimorgelversion C92,
gebaut wurden die ab 1988.

1762443989471.png

X-705, Artist 707 (und vermutlich auch Concorde X-902) sind von 1977 bis 1982 gebaut worden.
Laut Till Kopper sind deren String Section und Piano/Clavinet Section Kopien der ELKA Rhapsody 610 (1974–1980)
Und deren Mono Preset Synth eine 1:1 Kopie vom ELKA Solist 505 (1978-1980)

Allein schon wenn ich mir die Grösse des OMB3 ansehe bin ich mir sicher,
dass dabei andere Technik verwendet wurde (die X-705 wiegt 80 Kg!!! laut Handbuch).
Kann mir daher nicht vorstellen, dass der Klang dem der alten Modelle entspricht,
da ja über 10 Jahre dazwischen liegen (70s vs 80s).

Ist aber wie gesagt nur Vermutung da ich die X35/OMB3 nicht kenne.

Edit:
hab das Demo gefunden und kurz reingezappt.
mMn klingt da nichts davon nach X705

Ist auch kein Wunder,
OMB3 ist PCM/FM based vs die voll-analogen Vorgänger

Zuletzt bearbeitet:
Danke @robworld, soweit war ich mittlerweile auch. FM mit Rompler von 87. Dann lass ich das mal besser. Aber die 705 wiegt keine 80 kg, du hast doch auch eine?

80kg? Hmm... habe meine X705 früher an der Uhrkette getragen. Wobei, das Gewicht ist eine Sache, aber das Teil ist einfach ein wenig groß und unhandlich. Kann man aber gut z.B. als Straßensperre verwenden. Bei Kleinanzeigen sind gerade eine X35 und eine C92 drin.

Ich kenne die X35 nicht, aber ich gehe ebenfalls davon aus, dass die anders klingen wird als die X705. Wenn die X35 ab 1988 gebaut wurde, dann wird da bestimmt mehr moderne Technik drin sein als bei der X705.

Das Gewicht von 80 kg gilt für die eigentliche Orgel plus, Ständer plus, Fußpedale plus Schweller plus Deckel der Orgel.
Meine X705 Orgel mit Deckel konnte man grade noch tragen. Aber Ständer und anderes Zubehör musste man extra tragen.

Zum Vergleich: Eine Eminent 310 Unique oder Theatre kann man mit ihren ca. 57 kg alleine als kräftige Person tragen, aber sie ist zu unhandlich und der Schwerpunkt zu weit weg vom Körper. Also leichter, aber trotzdem nicht alleine zu transportieren. Hatte auch keinen Griff um sie alleine zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Video der Elka C92 (also die Standversion der X35):

Das Gewicht von 80 kg gilt für die eigentliche Orgel plus, Ständer plus, Fußpedale plus Schweller plus Deckel der Orgel.
Meine X705 Orgel mit Deckel konnte man grade noch tragen. Aber Ständer und anderes Zubehör musste man extra tragen.

Zum Vergleich: Eine Eminent 310 Unique oder Theatre kann man mit ihren ca. 57 kg alleine als kräftige Person tragen, aber sie ist zu unhandlich und der Schwerpunkt zu weit weg vom Körper. Also leichter, aber trotzdem nicht alleine zu transportieren. Hatte auch keinen Griff um sie alleine zu tragen.
Ja, das stimmt. Letztlich sind alle schwer & unhandlich und alleine eine Treppe hoch- oder runtertragen, ohne irgendwo gegenzuhauen, ist fast nicht möglich. Ich habe meine Orgeln alle auf Rollbretter gestellt und wenn ich eine spielen möchte, die schiebe ich die aus dem Abstellraum einfach rein.

News

Zurück
Oben