Empfehlenswerte Sampler bis max. 350€

SvenSyn schrieb:
Was ist mti dem SP-606 von Roland?

ich hatte den vor Jahren mal, aber damals wenig damit auseinadergesetzt.

Was günstiges mit Tasten? Weil meiN mitmsuiker ja auch exzellent Keys spielt, wäre das ja auch gut..

Der 606 ist meiner Meinung nach ziemlich träge in allem. Hast zwar Wellenform-Darstellung im Display, aber für live...ne ne. Meine mich auch zu erinnern, dass der WAV-Import etwas umständlicher war ( ähnlich dem 404 ).
Der 606 hat zwar einige Features, aber wohl nichts, was für Deine Zwecke interessant wäre. Zu MIDI kann ich nix sagen.
Die Kiste war auch eher für den Verbund mit dem Rechner gedacht.

Vorteil: Ist auf dem Gebrauchtmarkt momentan recht günstig zu beschaffen.

Was "Neues" mit Tasten ist echt schwer, da gibt's nur den Microsampler. Oder die alten Sampling Keyboards, aber die würde ich einfach mal komplett ausschließen.
 
Thomas75 schrieb:
Björn schrieb:
Die MPC1000 ist schwierig in der Handhabung. Ich werde mit meiner MPC nicht wirklich warm.

Ganz im allgemeinen: Egal, welches Gerät es letzlich wird - auseinandersetzen muss man sich damit schon. Das gilt für den 404, für ne MPC, egal.
Als ich mit der ersten MPC anfing, hatte ich die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen, ein paar Wochen später hatte ich nur noch Spaß :phat:

Das ist klar - auf den Aha-Effekt warte ich noch, aber immerhn hab ich es noch nicht wieder verkauft.
 
die sampling features des microSamplers sind aber nicht ohne! da fällt mir auf die schnelle kein sampler ein, welcher das so beherrscht. also das verteilen des samples auf mehrere tasten, während des samplevorganges und das ganze auch in beliebiger länge ist grad für live sicher ein hammer.


leider gibt es die ja kaum gebraucht und neu auch nimmer :)
 
Fassen wir zusammen:

Es gibt also nicht wirklich was :D
 
naja du hast halt ALLE anfrderungen gestellt an EIN gerät und diese dann auch noch in der MEGEFEATURITIS .... also nicht nur live loopen - nein auch selber n squencer sein etc.

fllt mir nur eingerät ein was das kann ...
 
SvenSyn schrieb:
Fassen wir zusammen:

Es gibt also nicht wirklich was :D

Nee, was richtig passendes gibts da wohl nicht.
Ich würde beim 404sx bleiben und da vielleicht ein Midi-Keyboard dranhängen, mit dem könnte man dann die Samples abfeuern.
Der Preis, jaja, ärgert mich auch, sonst hätt ich vielleicht schon ein paar Ersatzgeräte :selfhammer:
 
SvenSyn schrieb:
Fassen wir zusammen:

Es gibt also nicht wirklich was :D
Da ist leider was dran. An jedem Gerät fehlt etwas, dass das andere hat.
Aber wie schon ganz oben gepostet, deinen Anforderungen kommt der 404SX am nähesten. Ich finde nur den Neupreis ziemlich frech.

Vom Kauf des MicroSampler hielt mich damals eine Rezi auf Amazon ab. Dachte dann, OK, den kaufte irgendwann gebraucht für 150€. Leider funktionierte der Plan nicht. Korg nahm ihn aus dem Programm. Die letzten Modelle gingen für 269€ raus. Gebraucht kosten sie mittlerweile mehr, wenn überhaupt mal einer angeboten wird.
 
Also ich mag MPCs sehr gern, aber die fallen für Dich raus, weil die nicht wirklich zum live samplen & loopen gemacht sind. Dafür lieber ein Kaosspad, oder einen richtigen Looper. Zum Abfeuern und Sequencen von Samples sind die MPCs natürlich super, aber da gibt's auch viel anderes. Einen Microsampler hatte ich mal kurz und das ist auch das Gerät was mir beim Lesen deiner Ansprüche als erstes in den Sinn kam. Wie gute der für Dich letztendlich funktioniert weiß ich aber nicht.

Ich würde die Aufgaben vielleicht auf zwei Geräte aufteilen. Zum live Loopen/Sampln gibt es übrigens auch diverse iPad Apps, zB Samplr und Loopy.
 
SvenSyn schrieb:
Kennt jemand den Yamaha SU700?

Hätte ich jetzt auch gedacht.
Vielleicht sollte man mal in Richtung Yamaha schauen.
Den SU700 hatte ich nicht, aber den RS7000, der ist aber ein Monster.
Vielleicht kann ein Besitzer etwas zur "Livetaugichkeit" sagen.
 
Bernd K schrieb:
SvenSyn schrieb:
Kennt jemand den Yamaha SU700?

Hätte ich jetzt auch gedacht.
Vielleicht sollte man mal in Richtung Yamaha schauen.
Den SU700 hatte ich nicht, aber den RS7000, der ist aber ein Monster.
Vielleicht kann ein Besitzer etwas zur "Livetaugichkeit" sagen.

ja da bin ich gespannt
 
SvenSyn schrieb:
Hi,

suche einen günstigen und gut zu bedienenden Sampler zur Ergänzung unseres Live-Sets.

Sollte folgendes können:

- Abfeuern von Sampels wie zB Gewitter, Naturgeräsuche, Tiere, Effektsounds etc. (manuell und via sequencer triggerbar)
- möglichst live-sampeln mit Mikro bzw. Line-In, möglichst unkompliziert
- schnelles und unkomplizertes Loopen zu MIDI-Clock
- unkompliziertes bearbeiten und Austauschen von Samples am PC
- sollte auch von einem Nicht-Sample-Nerd bedienbar sein, vorallem live (mein Geiger kennt sich nich so mit Technik aus)

Budget wäre maximal 250-350€

Roland SP606? MPC500?

ich kenne mich mit Samplern leider null aus, hatte nur mal ne ESX und eben besagten SP606 früher, aber bin wahrlich kein Samplefreak.

Was gitbs/gabs da so aufm Markt?

Danke euch.

Da Dein Mitmusiker auch Keys spielt, wird wohl nur (Preis!) der microSampler
zur Auswahl stehen, denn er erfüllt all Deine / Eure Prämissen. Der micro-
Sampler sollte nicht mit einem "Fullsize Hard/Soft" Sampler verwechselt
werden, er ist in 1. Linie ein Performance-Tool mit Keys statt Drumpads.
Die viel zitierte Kritik des zu kleinen Speichers (160s bei 48khz mono pro
Bank) kann ich nicht bestätigen, mir hat das zum Performen immer ge-
reicht. Die Lernkurve mag anfangs etwas 'steil' sein, wie üblich hilft
weniger das Manual, als 'learning by doing'. Aber dann macht das Teil
wirklich Spass, fordert zum Experimentieren auf. :)

http://www.korg.de/produkte/fruehere-mo ... nfo-1.html

https://www.youtube.com/watch?v=E7a2aZk7nZE

Boss RC-505 ist eine Loopstation, also ein (fast) völlig anderes Gerät, das
wohl eher DJs und Beatboxer anspricht. Letztendlich kommt es auf die
gewünschte Arbeitsweise / Ergebnisse an, das RC-505 ist sicherlich auch
ein tolles Tool.

Bonedo hat auch einen ganz netten Test zum Körgchen:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... mpler.html

LG

PS: Der microSampler ist fast immer auf ebay erhältlich, allerdings ist
der Gebrauchtpreis oft höher als der letzte Blow Out-Preis (ca.270€)
 
Björn schrieb:
Der Korg MicroSampler hat einen lächerlich kleinen Speicher - leider ein Kick-Out-Kriterium.
Die MPC1000 ist schwierig in der Handhabung. Ich werde mit meiner MPC nicht wirklich warm.

Achte auf die gesamte Sample-Länge/Speicher, wenn du nach einem Sampler suchst. Weil bei dem was du vorhast (Loopen längerer Samples) bist du schnell am Maximun. Besonders ältere Sampler sind eher auf die Bearbeitung kurzer Samples ausgelegt.
+

bissl wage aus dem kopf :denk:

gabs nicht einen elektrix sampler? gabs nicht eine kleine Kiste von eventide? und wie ist der BOSS RC505 oder so :denk:
 
SvenSyn schrieb:
Kennt jemand den Yamaha SU700?

Ja ich und zwar sehr gut ;-)

hier dauert nur das SCSI Interface ewig, sprich Speichern und Laden, aber die Kiste war ihrer Zeit schon ein wenig vorraus :supi:

Ein KP3 sollte für dich auch super sein, ca 200€ -> suche mal Bartyman auf youtube, dann weist Du, was wir meinen ;-)
 
Hmm erstmal noch vielen Dank für die weiteren Beiträge.

Ich denke es wird zunächst mal eine RC-505 werden, für meinen Geiger. Er arbeitet gerne Loopbasiert (hat ja schon ne Boss RC3) und mit dem Teil kann er sowohl Geige, als auch sein E-Piano und auch ein Mikrofon nutzen um zu loopen. Und die RC-505 wird ihn nicht überfordern am Anfang.

Ich persönlich werde mal die Augen nach einem microSampler offenhalten.
 
chain schrieb:
SvenSyn schrieb:
Kennt jemand den Yamaha SU700?

Ja ich und zwar sehr gut ;-)

hier dauert nur das SCSI Interface ewig, sprich Speichern und Laden, aber die Kiste war ihrer Zeit schon ein wenig vorraus :supi:

Ein KP3 sollte für dich auch super sein, ca 200€ -> suche mal Bartyman auf youtube, dann weist Du, was wir meinen ;-)
Ich denke du meinst beardyman...
 
Möchte nur nochmal anmerken, dass die Bedienung des microSamplers echt fummelig ist - diese Drehrädchen ohne Raster usw.
FX während der Live-Performance halte ich mit dem Ding für waghalsig. Da sind die SPs besser.
 
Thomas75 schrieb:
Möchte nur nochmal anmerken, dass die Bedienung des microSamplers echt fummelig ist - diese Drehrädchen ohne Raster usw.
FX während der Live-Performance halte ich mit dem Ding für waghalsig. Da sind die SPs besser.

Ja, die Bedienung ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber das legt sich bald. Jetzt hab ich mir selbst
so einen Hieper gemacht, dass ich den mS gleich mal aus seinem Bag hole. :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben