Empfehlung: Compressor mit Sidechain

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Was gibt's denn da an günstigen Empfehlungen?
Zunächst will ich den nutzen um Pads wegzudrücken wenn die TD3 spielt.
DBX266 soll wohl sehr langsam reagieren. Da soll DBX166 besser sein. Der 1066 soll wohl noch eine Ecke besser sein. Korrekt?
Beim 1066 hab ich SC-in und SC-out gesehen. Das wäre doch für mich richtig da ich das Signal nicht vorher splitten müsste, richtig?
 
Was gibt's denn da an günstigen Empfehlungen?
Zunächst will ich den nutzen um Pads wegzudrücken wenn die TD3 spielt.
DBX266 soll wohl sehr langsam reagieren. Da soll DBX166 besser sein. Der 1066 soll wohl noch eine Ecke besser sein. Korrekt?
Beim 1066 hab ich SC-in und SC-out gesehen. Das wäre doch für mich richtig da ich das Signal nicht vorher splitten müsste, richtig?
Da kannst du ruhig die DBX oder nen Alesis 3060 nehmen, wenn es günstig sein soll.
Compounder ist dafür zu oversized.
Trotzdem ein geiles Teil für den Drumbus.
 
Für Pads auch schön und oft relativ günstig
JOEMEEK MC2
hat einige interessante features wie hot input stage, ext sidechain, Stereo Width, Gain Reduction hold/limit
 
Thanks so far.

Focusrite Compounder: scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben, reizt mich schon. Mit rund 200€ liegt der aber schon etwas über dem was ich ausgeben wollte. Da muss ich nochmal ein paar Nächte drüber schlafen.

Der RNC bewegt sich im gleichen Rahmen.

vielleicht auch interessant: https://suonobuono.net/nabcp/
"... triggered by MIDI, analog gate/CV and audio signals..."
Interessantes Gerät! Ebenfalls über Budget aber dem behalte ich mal für die fernere Zukunft auf dem Zettel. Danke dafür.


Da kannst du ruhig die DBX oder nen Alesis 3060 nehmen,
Welchen DBX würdest du empfehlen?

Den Alesis hab ich nun auch mal auf der Liste.


Für Pads auch schön und oft relativ günstig
JOEMEEK MC2
Thanks, mal schauen ob ich den noch irgendwo finde.
 
Thanks so far.

Focusrite Compounder: scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben, reizt mich schon. Mit rund 200€ liegt der aber schon etwas über dem was ich ausgeben wollte. Da muss ich nochmal ein paar Nächte drüber schlafen.

Der RNC bewegt sich im gleichen Rahmen.


Interessantes Gerät! Ebenfalls über Budget aber dem behalte ich mal für die fernere Zukunft auf dem Zettel. Danke dafür.



Welchen DBX würdest du empfehlen?

Den Alesis hab ich nun auch mal auf der Liste.



Thanks, mal schauen ob ich den noch irgendwo finde.
Da das Budget recht knapp ist…fiel es mir gerade wie Schuppen von den Augen…Ich habe hier noch einen ungenutzten DBX266xl im Rack kleben den ich für 40/50€ VB abgeben würde. Bei Interesse schreib ne PM
 
Focusrite Compounder: scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben, reizt mich schon. Mit rund 200€ liegt der aber schon etwas über dem was ich ausgeben wollte. Da muss ich nochmal ein paar Nächte drüber schlafen.
finde ich auch zu teuer 100-150 Max.
Gugg mal bei Gebrauchteveranstaltungstechnik.de
 
Was gibt's denn da an günstigen Empfehlungen?
Zunächst will ich den nutzen um Pads wegzudrücken wenn die TD3 spielt.
DBX266 soll wohl sehr langsam reagieren. Da soll DBX166 besser sein. Der 1066 soll wohl noch eine Ecke besser sein. Korrekt?
Beim 1066 hab ich SC-in und SC-out gesehen. Das wäre doch für mich richtig da ich das Signal nicht vorher splitten müsste, richtig?
Ich den DBX 266 (x3) und den RNC. Für Pad‘s „wegdrücken“ ist mir der 266 „schnell“ genug. Der RNC ist natürlich klasse.
Zum 266: Um Pad‘s wegzudrücken, oder für schöne TranceGate Effekte triggere ich den Sidechain mit Cowbell oder kurzer Hightom. Mit den Einstellungen beim Gate/Compressor komme ich relativ flott zum gewünschten Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch zu teuer 100-150 Max.
Gugg mal bei Gebrauchteveranstaltungstechnik.de
Auch da liegt es bei über 200€. Scheint wieder so eine Hochpreisphase dafür zu sein.


Ich hatte meinen Compounder für 120€ vor 2 Jahren gekauft und hatte Probleme ihn für denselben Preis wieder zu verkaufen.
Ich halte die Augen mal offen.


Da das Budget recht knapp ist…fiel es mir gerade wie Schuppen von den Augen…Ich habe hier noch einen ungenutzten DBX266xl im Rack kleben den ich für 40/50€ VB abgeben würde. Bei Interesse schreib ne PM
Klingt verlockend aber ich schaue glaub ich erstmal nach den anderen. Danke dir für's Angebot, vielleicht melde ich mich später nochmal.


Um Pad‘s wegzudrücken, oder für schöne TranceGate Effekte triggere ich den Sidechain mit Cowbell oder kurzer Hightom. Mit den Einstellungen beim Gate/Compressor komme ich relativ flott zum gewünschten Ergebnis.
Dazu noch ne Frage die ich eigentlich im Eingangspost schreiben wollte:
Wie wirkt sich das SC-Signal auf das Mainsignal aus? Wird alles weggeduckt oder so der Frequenzanteil der im SC vorhanden ist?
 
Auch da liegt es bei über 200€. Scheint wieder so eine Hochpreisphase dafür zu sein.



Ich halte die Augen mal offen.



Klingt verlockend aber ich schaue glaub ich erstmal nach den anderen. Danke dir für's Angebot, vielleicht melde ich mich später nochmal.



Dazu noch ne Frage die ich eigentlich im Eingangspost schreiben wollte:
Wie wirkt sich das SC-Signal auf das Mainsignal aus? Wird alles weggeduckt oder so der Frequenzanteil der im SC vorhanden ist?
Wird alles weggedrückt
 
Wenn man im SC einen Filter einbaut, dann reagiert er ansprechend auf das gefilterte Eingangssignal. So kann man Frequenzbereiche ausblenden, auf die der Kompressor nicht ansprechen soll. Z.b. führt bei Summenbearbeitung und Highpass-Filterung im SC, dass die Kick oder der Bass nicht den Kompressor auslöst.

Fun fact: Im Zeitalter von 24 oder 32 bit Wandlern sollte man auf Kompression bei der Aufnahme komplett verzichten und lieber den Mix gut auspegeln. Den Rest macht der Mastering Ingenieur. Bei Live sieht die Sache anders aus: hier muss Lautheit her, weil man sonst gegen den DJ verliert.
 
Fun fact: Im Zeitalter von 24 oder 32 bit Wandlern sollte man auf Kompression bei der Aufnahme komplett verzichten und lieber den Mix gut auspegeln. Den Rest macht der Mastering Ingenieur.
Was macht das zum Fakt? Halte ich in der Qualität eher für das Gegenteil davon oder ich habe im Kopf gerade ein falsches Szenario...

Live knallt übrigens für gewöhnlich deutlich mehr als generischer DJ-Krams. Gegen den DJ verliert live nur, wenn der Tonmann n Volldepp ist, muss ich leider so sagen. :)
Konserve ist über alles zwar deutlich dichter mit Signal voll, höherenergetisch, aber gegen eine scheppernde analoge Kick reicht die Fläche unter der Kurve des gemasterten Zeuchs -- beim "Einschlag" -- nicht aus.
Wer DJ und live bunt mischt, gehört aber sowieso auf Lego gestellt.

DBX 266 XS (o.ä.) übrigens ein völlig hinreichend guter (Stereo)Kompressor für 150 €. Hab ich selbst als Bus-Kompressor vorm DSP für Livemucke im Einsatz.

Zunächst will ich den nutzen um Pads wegzudrücken wenn die TD3 spielt.
DBX266 soll wohl sehr langsam reagieren.
Schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man im SC einen Filter einbaut, dann reagiert er ansprechend auf das gefilterte Eingangssignal. So kann man Frequenzbereiche ausblenden, auf die der Kompressor nicht ansprechen soll. Z.b. führt bei Summenbearbeitung und Highpass-Filterung im SC, dass die Kick oder der Bass nicht den Kompressor auslöst.

Fun fact: Im Zeitalter von 24 oder 32 bit Wandlern sollte man auf Kompression bei der Aufnahme komplett verzichten und lieber den Mix gut auspegeln. Den Rest macht der Mastering Ingenieur. Bei Live sieht die Sache anders aus: hier muss Lautheit her, weil man sonst gegen den DJ verliert.
wir sollten kreative und technische Kompression nicht vermischen. Ein Pad basierend auf einem anderen Signals zu komprimieren halte ich für eine bewusste kreative Entscheidung
 
Ok, Klärungsbedarf: wenn ich ein schmalbandiges Signal in den SC schicke wird dann alles weggeduckt? (sorry das ich die Frage fast wiederhole). Nehmen wir als Beispiel eine dumpfe 808 als SC. Was macht der Kompressor dann?
Der Sidechain Eingang reagiert wie ein Envelope Follower auf den Pegelverlauf. Mit einem Filter beeinflusst man also nur das Ansprechen und Regelverhalten, nicht die Frequenz des komprimierten Signals.
 
Und wie/warum reagiert der SC auf ein gefiltertes Eingangssignal (siehe Lauflicht)? Dann muss der Kompressor ja wissen ob ich nur ein schmalbandinges Signal (dumpfe 808 Kick) reinschicke oder ob es ein anderes Signal ist was ich vorher filtere.
 
Und wie/warum reagiert der SC auf ein gefiltertes Eingangssignal (siehe Lauflicht)? Dann muss der Kompressor ja wissen ob ich nur ein schmalbandinges Signal (dumpfe 808 Kick) reinschicke oder ob es ein anderes Signal ist was ich vorher filtere.
Das bezieht sich auf die Kompression eines Summensignals, zB den ganzen Mix. Stell Dir vor, dass Du das Signal vor dem Kompressor splittest und gleichzeitig in den Audio Input und den Sidechain Input schickst. Wenn Du nun vor dem Sidechain Eingang ein Hochpassfilter benutzt, reagiert der Kompressor nicht so stark auf die Bassimpulse, die in der Regel den größten Pegel haben. Simpel ausgedrückt: Es „pumpt“ dann deutlich weniger bei höheren Kompressionseinstellungen und das Signal gewinnt mehr an Lautstärke.
Edit: Auf Deinen Anwendungszweck Ducking gemünzt, zB mit der Bassdrum die Lautstärke eines Pads rhythmisch zu modulieren, verändert man damit die Form und Stärke der Kompressionskurve. Hier im Beispiel ist die Kurve in Gelb visualisiert und man sieht und hört, wie sich das Regelverhalten ändert, wenn man das Sidechainfilter aktiviert. Sorry für die Audioqualität, das scheint irgendwie beim hochladen zu passieren.
Anhang anzeigen sidechain.mov
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben