Empfehlung für Neuling: MIDI Sequenzer auf Windows

Ja ähm... :oops:
Okay, ich bin ja schon etwas länger hier, aber jetzt brauche ich mal die Kategorie Neuland.

Und zwar geht es darum: Ich habe seit Anbeginn der Zeit MIDI-Sequencing auf dem Amiga gemacht (mit Camouflage). Mittlerweile würde ich aber gerne einen Sequenzer auf Windows haben, schon alleine wegen der schnelleren Hardware.
Habe mich bei Thomann umgeguckt und bin nicht gerade schlau geworden.

Ich suche ein Programm, dass einen Eventeditor bietet, also eine Liste wie diese:

NoteON C1 64
NoteOFF C1 64
Porgram Change 11
etc.

Auch müsste eine Pianoroll enthalten sein, in der man die Noten ziehen und versetzen kann.

Keine Frage, dass mehr als 16 Kanäle angesprochen werden sollen. ;-)

Audio-Sequencing ist nicht so mein Thema, kann also diesbezüglich rudimentär sein.

Und eine Sache noch: Ich hätte den Studio-Rechner gerne internetfrei. Ein Programm, bei dem man nicht zur Installation ins Netz muss, wäre also super.

Was kann man da empfehlen?

Danke vielmals und viele Grüße
Oxy
 
Ich werfe mal das gute alte Tracktion (ehemals Mackie bzw. LOUD Technologies) in den Ring.
hat.gif
 
Wenn ich am PC sequenziere, nutze ich dazu ausschließlich Renoise, und von Renoise ausschließlich die MIDI-Funktionen (Samples, Audio-Instrumente, Effekte etc. so gut wie gar nicht). Wenn du vom Amiga kommst, und dir vielleicht das "Tracker"-Paradigma vertraut ist, könnte das was für dich sein. Die MIDI-features von Renoise sind mittlerweile exzellent, lassen kaum Wünsche offen. Begrenzungen in Sachen Kanäle etc... keine. Du hast halt Spuren, und du hast Instrumente. Auf jeder Spur können immer alle Instrumente spielen, und die MIDI-Zuweisungen (welcher Port, welcher Kanal, Bank, Program...) sind auf Instrumentenebene gespeichert, also eine konsequente Weiterentwicklung des Trackers in Richtung MIDI.

Nur eine Piano-Roll gibts halt nicht. Läuft alles von oben nach unten, wie sich das für einen Tracker gehört.

Selbst die Vollversion ist ziemlich günstig zu haben (~80€); installieren kannst du's auch vom Stick etc.
 
Oxygène schrieb:
(...) Ich habe seit Anbeginn der Zeit MIDI-Sequencing auf dem Amiga gemacht (mit Camouflage).
(...)
;-) ...gab's mal auf 'nem Mag als Vollversion, war aber geteilt soweit ich mich erinnere,
also einmal die Audio- und einmal die Midiversion im Package. Oder B&P als Klassiker (ausserhalb der Trackerwelt).


Ich find' den Vorschlag mit Reaper von darsho ganz treffend, was deine Anforderung anbetrifft.
Bei DAWs empfinde ich den Fokus auf Audio eher stärker ggü. Midi, aber nichts desto trotz kann
man die ganze Audiofunktionalität ausser acht lassen, wenn du das (bisher :cool:) nicht brauchst.
Die Installation, nach dem Download (ca. 10MB!!), macht man offline (z.B. über einen Usb-Stick),
den Lizenzschlüssel importiert man dann in die Software (auch z.B. über Datenträger), kein nerviges
Dongle o.d.g. Der Midi-Editor hat 'ne Pianoroll, wenn du es nicht ausschliesslich nur über den List Editor
abhandeln möchtest ;-)



Falls dir das schonmal so zusagt, empfehle ich dir mal ein Blick ins aktuelle (engl.) Handbuch zu werfen *klick*
Im Kapitel 13 (S.229) findest die Midi-Geschichte, auch den Event List Editor bzw. Mode.


Gruss
 

Anhänge

  • reaper_event_list.GIF
    reaper_event_list.GIF
    42 KB · Aufrufe: 77
Hallo an alle! :D

Erst mal herzlichen Dank an alle! Eure Vorschläge sind super und ich muss das alles mal ausprobieren. :D

@ 7f_ff

...gab's mal auf 'nem Mag als Vollversion, war aber geteilt soweit ich mich erinnere,
also einmal die Audio- und einmal die Midiversion im Package. Oder B&P als Klassiker (ausserhalb der Trackerwelt).

Genau! Mittlerweile ist Camouflage frei downloadbar. Ich mag das Programm ganz gerne, aber man muss sich ziemlich reinfuchsen, bis man durchblickt. Es ist halt schon ein recht mächtiges Werkzeug mit einer Menge Funktionen.
Mit Bars & Pipes bin ich nie warm geworden, das wirkt so verspielt... ;-)


@ alle

Reaper und Renoise schauen beide ziemlich spannend aus. Ich werde sie mal antesten.

Danke und viele Grüße
Oxy
 
Ich habe zwar mit Renoise angefangen, aber Reaper ist derzeit auch in der Testphase bei mir. Welches ich von beiden kaufe weiß ich noch nicht.
 
TrackerA-3 schrieb:
Ich habe zwar mit Renoise angefangen, aber Reaper ist derzeit auch in der Testphase bei mir. Welches ich von beiden kaufe weiß ich noch nicht.
Beide, wenn's finanziell passt :supi:


Gruss
 

Similar threads

C
Antworten
16
Aufrufe
9K
microbug
microbug


News

Zurück
Oben