EMS Rehberg SYNTHI LOGIK bekommen, was nun?

Da fällt mir gerade ein: Standort Hamminkeln. Das Teil ist nicht zufällig aus dem Stahlschrank der Hauptschule Isselburg, wo der Alvarez seinerzeit mal den Synthi AKS leihweise abgestaubt hat?

Stephen

Nichts dass ich wüsste, weder ich noch mein Bekannter(Ruhrpott) haben da groß viel mit der Ecke zu tun.
 
in hammnkeln gobts ja musikhaus feldmann. dort arbeitet ein guter techniker namens Nierfeld. frage ihn mal ob er sich den anschauen kann. er hat schon vieles von mir repariert und kann den auch durch testen. ich habe einen ems aks und komme aus bocholt. ggf kann ich mir den ja mal im musikalischem kontext anschsuen ob er geht. technisch würde ich das eher nicht ;-)
 
:harhar: :harhar: :harhar:

Immerhin -- das Ding hätte auch schon im Preßmüllwagen landen können, dann wäre es für alle Zeiten hin gewesen. Laß das nur nicht den Rehberg Ludwig wissen, sonst bekommt er eine Krise, wo er doch treu die Schulen abklappert, denen er seinerzeit die Geräte verkauft hat.

Vielleicht kann er die ja zum Schrottpreis zurückkaufen...

Da fällt mir gerade ein: Standort Hamminkeln. Das Teil ist nicht zufällig aus dem Stahlschrank der Hauptschule Isselburg, wo der Alvarez seinerzeit mal den Synthi AKS leihweise abgestaubt hat?

Stephen
Ein Musiklehrer , der sich glücklicherweise auskennt, hat mir erzählt , dass Herr Rehberg sich vor ein paar Jahren nach dem schuleigenen Aks erkundigt hat . Er hätte ihn gern gegen einen Qualitäts CD Player getauscht !
 
Jetzt sag schon wie du an das Teil gekommen bist.. hier riecht es ein bisschen nach Troll
 
Ein Musiklehrer , der sich glücklicherweise auskennt, hat mir erzählt , dass Herr Rehberg sich vor ein paar Jahren nach dem schuleigenen Aks erkundigt hat . Er hätte ihn gern gegen einen Qualitäts CD Player getauscht !

Oder gegen einen Qualitätshall des Typs Behringer Virtualizer...

Ja, das paßt alles ins Bild.

Stephen
 
Himmel, dagegen war ich ja richtiggehend wohlmeinend mit meinem Tauschangebot gegen einen Nord Lead 2…
 
Naja, letztendlich reden wir hier ja auch bei EMS von einer Kultmarke und der Kult wird auch von den vielen Gerüchten und dem hohen Preis aufrecht gehalten (außerdem sicher, dass ein fast identischer Synthie schon so lange gebaut wird! -> Das Gegenteil von Behringer:)). Baut er noch oder doch nicht und wann kommt meine Bestellung? Die Efindung alleine im Zusammenhang mit der Matrix und mit dem Joystick, auch die Optik und Kompaktheit sind wirklich Kult.
Eigentlich war die analoge Zeit schon fast gestorben und Modularsysteme waren auch lange nicht mehr so beliebt, außer bei bestimmten Musikern oder Sammlern. Und seit einiger Zeit plötzlich gibt es mehr Module, als je zuvor. eine kuriose Entwicklung, ähnlich wie bei Plattenspielern und sogar Kasetten. Ich denke auch das es ziemlich schwierig ist, noch etwas von EMS zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Alles immer Angebot und Nachfrage. Ich hatte das Glück aus den 70ern noch sehr gute Nachbauten der Oktavfilterbank von EMS und einen ambitionierten VCS-6 zu bekommen, bei dem fast alles vom VCS-3 doppelt ist, auch die Hallspiralen, in einem ähnlichen Gehäuse wie das VCS-3 nur mit einer viel größeren Matrix, auch von der gleichen Firma aus der Schweiz. Der Elektroniker und Musiker hatte das Glück an einen VCS-3 zu kommen und dachte sich, dass kann ich besser, aber ich denke er wusste da noch nicht, wie viel Arbeit das sein würde und wie viel Zeit man dafür investiert (viel geflucht). Heute wäre es immer noch viel Arbeit, aber heute gibt es ganz andere Möglichkeiten mit dem PC eine Platine zu erstellen etc.. Dafür konnte er damals noch alle originale Bauelemente beschaffen, was das Teil natürlich auch etwas besonders macht. Das einzige was dem VCS-3 fehlt sind die Speicherplätze für Sounds :) Alleine wenn ich daran denke wie lange J.M.J. wohl immer daran rungefummelt hat und sich dann einen ganzen Satz dieser Teile angeschafft hat, um bestimmte Sounds zu "speichern" (AKS).
Zur Frage: Das Besondere an den EMS Teilen sind gar nicht mal die einzelnen Elemente, ich finde die Oszillatoren und auch das Filter klingen gar nicht weltbewegend, aber die Modulationsmöglichkeiten auch zusammen mit der Hallspirale machen den besonderen Sound aus und das man natürlich mit dem "programmierbaren" Joystick beim AKS durch Klangwelten fahren kann.
 
Klingen Logik und A(KS) eigentlich gleich?
Nein, die sind völlig anders und haben, bis auf den Koffer, nichts gemeinsam.
Der Synthi Logik ist ein sehr hochwertiger Modularsynthesizer mit hervorragendem Klang, der auch musikalisch sehr gut einsetzbar ist.
Hier hat man alles besser gemacht, als beim Synthi E, dessen Nachfolger er ja irgendwo ist.
Von vielen wird der Logik nicht als echter EMS angesehen, weil er bei Rehberg in Deutschland und nicjt in London produziert wurde.
Zwar bietet der Synthi A von allem wesentlich mehr, ist aber doch mehr eine Quitschkiste für abgedrehte Effektklänge.
 
[…] Zur Frage: Das Besondere an den EMS Teilen sind gar nicht mal die einzelnen Elemente, ich finde die Oszillatoren und auch das Filter klingen gar nicht weltbewegend, aber die Modulationsmöglichkeiten auch zusammen mit der Hallspirale machen den besonderen Sound aus und das man natürlich mit dem "programmierbaren" Joystick beim AKS durch Klangwelten fahren kann.

Das bringt es auf den Punkt: Was den VCS-3 oder A(KS) so besonders macht, ist nicht unbedingt sein Remington Lady Shave Klang, sondern die Art und Weise, wie man damit interagieren kann und wie sich das technische Konzept auf den Klang auswirkt (Crosstalk in der Matrix, interne Verzerrungen, berührungsempfindliches Gehäuse etc.). Das ist das, was dem Synthi Logik oder dem Synthi-E komplett abgeht -- Oszillatoren und Filter sind nicht gerade aus dem Weltall gekommen, um uns die Ohren zu putzen, also kommen der Kult um die Bauform und die Mythen, die sich um die Geräte ranken, ins Spiel. Daß die beiden o. g. Geräte (Logik und E) eigentlich doof sind und vom Konzept her einem Fischer-Technik-Lernbaukasten entsprechen, stört dabei niemanden. Da steht EMS drauf, und das rechtfertigt alles -- schließlich sagt das Bewußtsein (?) dem Ohr, was es hören muß.

Ein zeitgemäßer EMS-Clone, mit programmierbarer Matrix à la Tenori-On (die auch noch in Mk. 1 und Mk. 2 konfiguriert werden kann), mit Joystick und Federhall (einem echten!), wäre originell und praktisch.

Stephen
 
Das ist das, was dem Synthi Logik oder dem Synthi-E komplett abgeht -- Oszillatoren und Filter sind nicht gerade aus dem Weltall gekommen, um uns die Ohren zu putzen ...
Der Synthi Logik ist aber in vielen Bereichen anderen Synthesizern qualitativ weit überlegen. Ob das Filtergüte, Hüllkurven, LFO oder der Envelope Follower sind, da hat er fast immer die Nase vorne. Der E ist damit nicht vergleichbar.
 
Hat er denn eine loopbare Hüllkurve? Auf den Fotos sehe ich keinen Trapezoid Generator. Ist ja quasi der 4. Oszillator bei den älteren Modellen.
 
@Sunwave:
Die Behringer Teile sind für den kleinen Geldbeutel erstaunlich gut, auch wenn viele gerade alte Synthesizer-Hasen komplett gegen Behringer sind, alleine weil Sie gegen die alten Firmen, leider auch erfolgreich kämpfen und eben letztendlich auch vom kopieren leben, bzw. von den alten Originalen. Aber auch wenn man die kleinen Dinger hat, so ist es eine Art Massenware geworden, die hin und her wandert. Die Originalteile, wie ein Minimoog oder auch ein Pro 1 kann es überhaupt nicht ersetzen. Das Problem steckt weniger im Klang, als vielmehr in The Art of the instrument, also wenn man einen Minimoog vor sich hat und aufrichtet und die alten großen Potis bedient, die schweren Schater und Taster, wenn man die Optik anschaut, die Geschichte - es ist wie ein Oldtimer mit Holz, welches ev. auch Kerben und Narben hat. Es ist einfach ein anderes Gefühl auf diesen alten Instrumenten zu spielen. Man merkt einfach den Wert. Und beim Pro One da ist zwar kein Holz, aber die Taster haben so schöne Zwischenstellungen im Alter, da kommen plötzlich andere Klänge und es Knurbelt und Krächst und zwitschert und knackt. Ja hört sich komisch an, aber da entsteht der Spaß mit diesen Instrumenten. Beim Miimoog kommt auch hinzu, dass kleinste Änderungen der Potis schon große Klangunterschiede machen können, da wird man zum Feinmechaniker. Und dann hat man auf der anderen Seite so eine kleine Tastaturlose Plastikbox - aber der Preis stimmt !
Ja auf den B-AKS bin ich auch neugierig, ich denke es wird so einige Änderungen geben.
Ich weiß gar nicht wie es mit Patenten und Markenschutz aussieht, wenn es auch künstlerische Aspekte besitzt, wie das Design etc.
 
Seit vorsichtig, nicht dass er auch noch die Namensrechte an „Jehova“ hat...
 
Gerade mal in die Kleinanzeigen geschaut -- angesichts der beiden Macbeth M5, die dort um die 4.500 Euro liegen und richtig was losmachen können, sind die für den Logik aufgerufenen 3.700 Euro doch ziemlich gewagt und nur für den Sammler interessant -- wer Musik machen will und ein flexibleres Instrument haben möchte, nimmt eher das Macbeth-Dickschiff.

Das wäre zumindest meine Entscheidung.

Stephen
 
Gerade mal in die Kleinanzeigen geschaut -- angesichts der beiden Macbeth M5, die dort um die 4.500 Euro liegen und richtig was losmachen können, sind die für den Logik aufgerufenen 3.700 Euro doch ziemlich gewagt und nur für den Sammler interessant -- wer Musik machen will und ein flexibleres Instrument haben möchte, nimmt eher das Macbeth-Dickschiff.

Das wäre zumindest meine Entscheidung.

Stephen
+1

n M5 kann richtig was
der Logik scheint doch sehr limitiert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben