Emu E64 eos 3.0b Brauche Hilfe!

M

Micha 69

..
Hey,

bin hier ganz neu im Forum. Ist übrigens auch mein Erstes.

Ich habe mir vor kurzem einen Emu e64 ersteigert. Bin schon seit Jahren an diesem Thema dran
hatte aber nie den Schritt gemacht. Nun hab ich endlich das Teil und natürlich auch ein Problem. Wie soll es auch anders sein.

Wie ich hier schon gelesen habe bin ich zum Glück nicht der Einzige.

Englisch ist schwierig!

Habs nie gelernt.

Auf meinem Emu ist EOS 3 und das Handbuch natürlich in Englisch.

Ich schreib immer das zeug ins Handy und lass mir das übersetzen. So komm ich aber nicht wirklich voran.

Hat vielleicht einer das Handbuch von EOS 4.0 in deutsch als PDF? Soll wohl fast gleich mit 3.0 sein.

Ich wäre Euch echt dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann verstehe ich auch die Kiste!!!!
 
Hallo!
Ist leider in der falschen Rubrik gelandet!

Gehört eher in Sampling/Looper.

Aber nun gut, ich habe es ja trotzdem gelesen....

Schick mir mal über PN Deine Emailadresse. Dann schicke ich Dir die EOS 4.0 PDF auf Deutsch.

Gruß,
Chris
 
"und hab ich endlich das Teil und natürlich auch ein Problem" Und das wäre?

Ist das Dein Ernst? Lies doch einfach sein Posting zu Ende, dann wirst du ein Aha Erlebnis haben und deine Suche nach einer Frage wird von Erfolg gekrönt sein!

Er fragt doch eindeutig nach einem deutschen Handbuch EOS 4.0!
 
Hallo!
Ist leider in der falschen Rubrik gelandet!

Gehört eher in Sampling/Looper.

Aber nun gut, ich habe es ja trotzdem gelesen....

Schick mir mal über PN Deine Emailadresse. Dann schicke ich Dir die EOS 4.0 PDF auf Deutsch.

Gruß,
Chris

hallo herr kollege,

kannst du mir bitte den downloadlink auch schicken? email: ive.mueller@gmx.de
hast du evtl. bis Version 4.7 auch auf deutsch?
danke vielmals.
 
Ist das Dein Ernst? Lies doch einfach sein Posting zu Ende, dann wirst du ein Aha Erlebnis haben und deine Suche nach einer Frage wird von Erfolg gekrönt sein!

Er fragt doch eindeutig nach einem deutschen Handbuch EOS 4.0!
Aber er sagt auch eindeutig, dass er ein problem hat und genau nach dem fragte ich. Sorry wenn es Missverständlich war.
 
Aber er sagt auch eindeutig, dass er ein problem hat und genau nach dem fragte ich. Sorry wenn es Missverständlich war.

Du hast einfach zu kompliziert gedacht.....

Er kann kein Englisch. Somit ist das ein Problem.
Darum braucht er das deutsche Handbuch, um damit sein Problem zu lösen, bzw. auch die, die noch auf ihn zukommen werden.

Alles gut!

Chris
 
Hallo,

und da bin ich schon wieder!


Ich habe mich jetzt schon mal etwas in die Materie eingearbeitet. Ist ganz schön umfangreich!!!
Ich hätte dazu jetzt noch 2 Fragen. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich würde gern die Library vom EmaxII in meinen Emu E64 laden. Es sind 4 Dateien im zip Format.
Wenn ich sie entpacke bekomme ich .eb2 Dateien. Diese sind recht groß. (ca. 80MB)
Mein Plan wäre diese auf eine Zip Diskette zu packen.
Ich habe ein Iomega 250 zip Laufwerk usb/pcm. Am Rechner läuft das mit EMXP. Der zweite Anschluß am Zip sieht wie
ein Scsi Anschluß aus. Ich hab mal zwei Bilder gemacht zum Anschauen. kann ich dies auch am SCSI meines E64
betreiben natürlich mit entsprechendem Kabel?



Dann müsste ich mir nicht noch eins kaufen mit SCSI für den E64.



Gruß

Micha
 

Anhänge

  • IMG_20190319_195738-1.jpg
    IMG_20190319_195738-1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20190319_195757.jpg
    IMG_20190319_195757.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
Naja das das alles ohne Probleme geht hab ich auch nicht wirklich gedacht.

Ich hatte es nur gehofft. :idee:

Aber egal, aufgeben is nich!!!!!

Ist halt die Technik aus den 80ern.


Gruß Micha
 
Tach auch!
Also die Technik ist eher aus den Neunzigern.....:cool:
Habe in einem anderen internationalen Forum, aufgrund eines Fotos, das genau Dein Zip Drive abgebildet hat, erfahren können, das das leider kein SCSI Anschluss ist, sondern für einen Firewire Adapter!

Also musst Du in den sauren Apfel beißen, und dir noch ein 100MB SCSI Zip Drive kaufen, bzw. besorgen/ausleihen.
Da Dein e64 "nur" EOS 3.0 hat, solltest du auch wirklich nur nach einem 100MB Drives Ausschau halten.

Wenn ich mich recht erinnere, so waren die 250MB Drives erst mit späteren EOS Versionen kompatibel!!!

Achte beim Kauf darauf, das man dir versichert, das es ein SCSI Drive ist. Das kann man gut auf Fotos der Rückseite mit den Anschlüssen sehen.

Als Referenz schaust Du einfach bei Google nach. Da gibt es genug Fotos von der Rückseite der SCSI Drives.

Dann brauchst Du noch ein SCSI Kabel.

Das muss ein Centronic 50pol auf DB25pol sein.

https://www.ebay.de/itm/SCSI-Kabel-I-25-Centronics-50pol-auf-DB-25pol-0-9m-/222907663338

Gruß,
Chris
 
Bei mir ist das mit dem ZIp Drive auch am Kabel gescheitert. Habe da keines mehr auftreiben können. Darum hatte ich mir die SD2SCSI Erweiterung eingebaut und kann nun per SD-Card die Daten bequem vom PC in den EMU transferieren. Funktioniert einwandfrei und man muss sich nicht mehr mit den ollen Kompromisslösungen rumschlagen.
 
Bei mir ist das mit dem ZIp Drive auch am Kabel gescheitert. Habe da keines mehr auftreiben können. Darum hatte ich mir die SD2SCSI Erweiterung eingebaut und kann nun per SD-Card die Daten bequem vom PC in den EMU transferieren. Funktioniert einwandfrei und man muss sich nicht mehr mit den ollen Kompromisslösungen rumschlagen.

Hmm, wenn man noch viel Geld ausgeben muss, um ein SCSI Zip Drive zu ergattern, dann wäre die SCSI2SD Lösung klar die bessere!!

Sofern Micha das nicht nur dieses eine Mal nutzen möchte und sich ein SCSI Drive leihen kann.....

Da ich noch einen Audio PC (WinXP) mit SCSI Karte habe, mache ich mir über solche Dinge keine Gedanken.
Die Sampler sind mit dem SCSI Tower (CDR Laufwerk, 2 Festplatten und ein SCSI ZIP Laufwerk) verbunden und dieser dann mit dem PC.

Gruß,
Chris
 
Erstmal Danke für die Infos.

Hab alles.
Zip100 scsii
ZIP 100 parallel
30 Disketten
Und das Kabel von eBay
Zusammen 79€

Das geht ja

Gruß Micha
 
Hallo ,

noch eine allgemeine Frage am Rande. Gab es die Soundlibrary Omi Universe of Sounds vom Emulator ll auch für den E64. Da sind wohl einige gute Sounds drauf aus den 80ern.
Kann man da noch irgendwie drankommen?

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn man noch viel Geld ausgeben muss, um ein SCSI Zip Drive zu ergattern, dann wäre die SCSI2SD Lösung klar die bessere!!

Sofern Micha das nicht nur dieses eine Mal nutzen möchte und sich ein SCSI Drive leihen kann.....

Da ich noch einen Audio PC (WinXP) mit SCSI Karte habe, mache ich mir über solche Dinge keine Gedanken.
Die Sampler sind mit dem SCSI Tower (CDR Laufwerk, 2 Festplatten und ein SCSI ZIP Laufwerk) verbunden und dieser dann mit dem PC.

Gruß,
Chris
ich hab auch noch nen rechner mit scsi karte im keller ..wenn den einer flott machen möchte ..?
 
Hallo!
Ist leider in der falschen Rubrik gelandet!

Gehört eher in Sampling/Looper.

Aber nun gut, ich habe es ja trotzdem gelesen....

Schick mir mal über PN Deine Emailadresse. Dann schicke ich Dir die EOS 4.0 PDF auf Deutsch.

Gruß,
Chris
hey chris 😊✌hier noch ein chris 😊 kannst du mir das handbuch auch schicken 😅? das wäre echt nice 😊 ich bekomme meinen e64 die woche und freu mich schon wie ein kleines kind an weinachten 😁
 


News

Zurück
Oben