EMU e64 PSU defekt

S

sidechain

.
Ich brauche eure Hilfe. Aus dem nichts raus hat sich meine PSU (das interne Netzteil) vom EMU e64 verabschiedet :sad:

Wo bekomme ich Ersatz her? Habe im Netz nichts gefunden. Wenn jemand was weiß, bitte ein Mail an music@sidechain.de

Danke vielmals

Martin
 
Nimm ein Meanwell aus der RPT-60 oder RPT-75 Serie bzw ein anderes Meanwell und passe es an. Rein mechanisch sollten da auch die großen Meanwells im Blechkäfig reinpassen. Die haben sogar teils Schraubanschlüsse.
Miß einfach den Netzteilschacht und schaue.

Mußt halt die Bohrlöcher anpassen, am einfachsten mit einer GFK Platine ohne Beschichtung, zB von lerrox.de, und das Anschlußkabel auf der Seite des Netzteils anpassen.

Ich hab folgendes gefunden.

Original: Pow DecTech PTE-43-31, 43W


+5V 6A

+12V 3,6A

-12V 0,5A

Das paßt exakt zum Meanwell RPT-60B, gibts bei TME oder Distrelec. Eibtron hat auch einen Steckersatz dazu, das Netzteil gibts auch dort, aber zum dreifachen Preis.

Ich verwende dieses Netzteil selbst für diverse Umbauten, hat sich bestens bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl auch direkte Austauschteile mit passenden Steckern (TE MTA156 Serie), muß man aber sicher in den USA bestellen.

Hier ein Video dazu:

 
RPT-60B liefert aber auf 5V nur 4A.
Das RPT-75B dafür auf 12V nur 3A.
Beides unterhalb den Werten vom Originalnetzteil, oder ist das überdimensioniert?
 
Es gibt wohl unterschiedliche Netzteile, wobei das 45W Ding angeblich eher unterdimensioniert ist.

Daher ja auch mein Hinweis auf die größeren Meanwells, vom Platz her sollten die ja passen.

Am Besten die Suchmaschine bei Farnell oder digikey nutzen und dann schauen, was es davon bei TME, Distrelec oder Reichelt gibt. Meanwell selbst hat aber auch eine Suchmaschine, die mit dem Gitterblech und 3 Ausgängen sind hier gelistet:

http://meanwell.com/productSearch.aspx?c=1&g=78

Die komplette Suche findet sich unter Quick Search.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meanwell TP-100B würde von den Spannungen her passen. Wenn die Abmessungen stimmen würde es auch mechanisch gehen.
 
Ich sage schonmal Danke für die bisherigen Antworten. Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden, der noch sowas als Ersatzteil (Das Original) zuhause rumliegen hat.
Auf einem anderen Netzteil was "umlöten" ist nicht so mein dingens, altes aus und neues einbauen schon eher ;-)
 
Ah, de Maddin, nach 11 Jahren das 3. Posting


Grüße vom Rebland ans Rheinufer

:hallo:
 


News

Zurück
Oben