Energie satt für "umme"

Ha!
Da muß ich mich selbst zitieren:
Beleuchte ich dazu die Diode noch richtig mit der Lupenlampe,
schaffe ich knappe 50 mV.
Das Licht macht kaum was, aber in der Lampe steckt ne "Sparlampe"
Die saut umsomehr auf die Antenne, je näher ich sie der Diode bringe.
:)
 
Wir nutzen doch schon ziemlich viele Formen von kostenloser Energie: Erdkohle, Erdgas, Erdöl, Solarenergie, Windenergie, Wasserkraft, Gezeitenkraft und ein paar hab ich garantiert vergessen.
Ich hab kein Problem damit, wenn da noch mehr dazukommt, aber ich hab ein Problem damit, wenn Leute glauben eine neue Form der Energie"gewinnung" würde irgendwelche irdischen Probleme lösen.

Als Physikstudent bin ich leider ziemlich vorbelastet was diese Themen angeht (die Grundgesetze der Thermodynamik anzuzweifeln gilt hier als Blasphemie, insbesondere wenn man sie nicht versteht), aber selbst wenn es sowas wie die "Empfänger für freie Energie" (im Sinne von Tesla und Auserirdischen und so) irgendwann für Jedermann zum selberbasteln gäbe hätten wir damit sicher mehr Ärger als Freude. Es is nur ne Frage von Stunden bis der erste Emo auf die grandiose Idee kommt, es wäre wohl sehr klug die Erde in die Luft zu sprengen...
 
die Grundgesetze der Thermodynamik anzuzweifeln gilt hier als Blasphemie
Wenn ich richtig schiele, dann scheint mir das in unserer Diskussion hier auch Konsens zu sein.
wenn Leute glauben eine neue Form der Energie"gewinnung" würde irgendwelche irdischen Probleme lösen.
hä?
Ich hätte null und nix dagegen, wenn wir endlich mal damit aufhörten, der Luft den Sauerstoff zu entziehen und daraus
CO2, Stickoxide und weiß der Geier was zu produzieren.
Was hältst Du, als Physiker, denn von der Kernfusion?
 
tholan schrieb:
Was hältst Du, als Physiker, denn von der Kernfusion?

Du meintest wohl nicht mich, und ich bin auch kein Physiker.
Aber ich bin dem Fachgebiet auch nicht all zu Fremd.

Kernfusion funktioniert. Die Sonne zeigt ja, dass dies sehr gut funktioniert ;-)

Aber auch auf der Erde ist das eine Technologie die definitiv eine Zukunft hat.
Da sowohl der "Treibstoff" in sehr großer Zahl vorhanden ist, als auch der "Abfall" minimal ausfällt.

Wenn man sich aber mal ITER anschaut, sieht man, dass allein die ganze Bürokratie Jahrzehnte an Zeit kostet.
Bis sich alle beteiligten einig sind, wer was machen darf.

Ich denke, dass dies wie jede Technologie erstmal entwickelt und verbessert werden muss, bevor man wirklich einen Fusionsreaktor "im Katalog" bestellen kann. (so wie man es bei Kernkraftwerken kann).
 
tholan schrieb:
Ich hätte null und nix dagegen, wenn wir endlich mal damit aufhörten, der Luft den Sauerstoff zu entziehen und daraus
CO2, Stickoxide und weiß der Geier was zu produzieren.
Was hältst Du, als Physiker, denn von der Kernfusion?

Vorneweg: Ich bin kein Physiker, sondern Student und hab noch nicht mal ein Vordiplom.

Umweltverschmutzung is scheisse, da sind wir uns alle einig. Die wirtschaftliche Nutzung der Kernfusion hätte natürlich den großen Vorteil, dass man die Umweltverschmutzung nicht mehr sofort und wahrscheinlich auch gar nicht so deutlich sieht. Aber auch wenn es in Politik und Wirtschaft etablierte Methoden sind, ich halte persönlich nix davon den Teufel mit dem (als Schaf verkleideten) Belzebub auszutreiben.

Ein sehr gläubiger Christ hat mir mal erklärt, dass das Universum ein großes Uhrwerk ist und die Menschen in ihrem momentanen Übermut glauben an jedem Rädchen drehen zu müssen, weil sie sich einbilden einen Teil vom Uhrwerk verstanden zu haben. Er wertet diesen Übermut als eine Verachtung der Schöpfung, und ich musste ihm selbst als nicht-gläubiger Christ recht geben.
 
Sehr nach Physiker klingt das auch nicht.
Naja, den Unterschied zwischen Fission und Fusion werdet Ihr wohl noch kriegen.
Aber abgesehen von philosophischen Grundsatzdiskussionen über die Menschheit:
Vielleicht ging es Cyborg wohl hier, unter "Lötkolben",doch eher darum,
wie man mit einfachen Mitteln all das, was hier an Elektronen und Feldern
so in der Luft liegt für was Sinnvolles sammeln könnte.
Zum Betreiben einer µWatt MCU z.B oder ne LED blitzen lassen.
Da bin ich jedenfalls mit meinen 50mV an 10M Ohm noch weit weg.
Mal gucken, wieviel Strom da rauskommt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben