Ensoniq EPS 16+ füttern?

Und wenn ich ihn einfach als Masterkeyboard mit Sample-Zusatz verstehe? Ist doch sicher nicht so schlecht, die Tastatur.. mit PolyAT..

Klar, für einen Newvbie in Sachen Oldschool-Sampling vllt ne Nummer zu groß.. aber ich kanns ja lernen.
Besagter Ensoniq hat eiN Diskettenlaufwerk.. da gibts doch bestimmt externe USB-Diskettenlaufwerke oder?
 
Sicher gibt's die, aber wie willst Du die anschließen? Da gibt's nur SCSI. Einfach mal schauen, aus welcher Zeit das Ding stammt und wann USB eingeführt wurde.
Ensoniq hat zudem sein eigenes Diskettenformat.
 
microbug schrieb:
Sicher gibt's die, aber wie willst Du die anschließen? Da gibt's nur SCSI. Einfach mal schauen, aus welcher Zeit das Ding stammt und wann USB eingeführt wurde.
Ensoniq hat zudem sein eigenes Diskettenformat.

Ich weiß, von wann das Ding stammt...

Ich dachte mir, ich kann mit dem externen USB-Laufwerk vllt die Disketten auslesen und füttern, vorrausgesetzt, es gäbe einen Converter von .wav auf das Ensoniq Format.

Wenn das nicht geht, ist es auch nicht schlimm.. dann sample ich eben via Audio in.. oder wie gesagt, nehme ihn als Masterkeyboard.
Noch hab ich ja auch nix gekauft...
 
Achso, Du meinst das USB Disklaufwerk für einen Rechner, das geht natürlich. Es gibt Konverter für das Diskettenformat, einer war von Giebeler, der dürfte aber auf aktuellen Systemen nimmer laufen, der Andere ist der Translator von Chickensys, den es als große Version für alle Formate, aber auch speziell für bestimmte Formate gibt.
Davon kann man sich auch Demoversionen runterladen. Der Kollege weiter oben war allerdings vom Translator nicht angetan.

Als Masterkeyboard macht sich die Kiste sicher nicht schlecht, Du solltest allerdings wissen, daß das Betriebssystem bei jedem Start von Diskette, Festplatte oder dem optionalem Flashrom-Board geladen werden muß, sodaß der davon abgeleitete VFX(SD) oder SD-1 möglicherweise die bessere Wahl wären, da diese ihr Betriebssystem fest eingebaut haben.

Ich bin mir zudem grad nicht sicher, ob der 16+ schon HD-Disketten kann oder noch DD (720k) braucht. Der alte EPS hatte jedenfalls noch DD-Disketten.
 
Omniflop unterstützt den EPS
Read, write, and format Ensoniq EPS Classic & 16+ formats (720kB, 800kB, 820kB, 1440kB, 1600kB, 1640kB)

Man braucht aber am PC ein Floppy-Laufwerk, das direkt an den Floppy-Controller angeschlossen ist. So richtig Old-Skool. USB kannst Du knicken.

Alternative 1: HxC Floppy Emulator in den EPS einbauen
Alternative 2: Gotek USB modified to HxC in den EPS einbauen

Suche mal bei Youtube nach "hxc eps"

Hier noch etwas mehr Info:
http://www.tedfelix.com/eps/index.html

Ich würde allerdings auch eher einen der Ensoniq-Synths empfehlen. EPS Samples sind rar. Es sei denn, Du magst selber samplen.
 
16+ hat HD Disks, die übrigens nicht im alten EPS laufen, war damals beim Umstieg ein gewisses Ding für mich und Freunde.
Man kann natürlich auch nur die reinen Daten sichern, dann ist es eben nur eine Sicherung.
Umsetzung ist leider wirklich ein Problem, da das Ensoniq-Format eigentlich nur ein auf MS-DOS aufsetzendes System ist, was auch nur für die Sampler so funktioniert, bzw den SQ80, der seine Sounds auch auf Disk brachte.
 
VFX, VFX-SD und SD-1 bekommt man derzeit nachgeworfen. VFX sollte aber auf jeden Fall die Firmware 2.0 haben, darunter isser nicht stabil. Firmware ist da noch in EPROMs gespeichert, die man tauschen muß.

Das oben erwähnte Diskettenlaufwerk kann auch eins dieser Lenovo-Teile sein, die an der Dockingstation älterer Thinkpads wie dem T40 angeschlossen werden, hängen darüber direkt am Floppycontroller.
 
Moogulator schrieb:
16+ hat HD Disks, die übrigens nicht im alten EPS laufen, war damals beim Umstieg ein gewisses Ding für mich und Freunde.

Ich bin mir eigentlich sehr, sehr sicher, dass auch im EPS16+ nur DD-Disketten genutzt werden können. Erst der ASR10 kann mit HD-Disketten umgehen.
 
cleanX_02 schrieb:
Ich bin mir eigentlich sehr, sehr sicher, dass auch im EPS16+ nur DD-Disketten genutzt werden können. Erst der ASR10 kann mit HD-Disketten umgehen.

Da ich mir oben auch nimmer sicher war, hab ich nochmal nachgeschaut und Du hast völlig Recht: EPS16+ hat noch DD, HD kam erst beim ASR-10 dazu.
 


News

Zurück
Oben