Ensoniq EPS 16 Plus Turbo

Dieses Thema im Forum "Sampler" wurde erstellt von SinclairCube, 30. März 2015.

  1. Hallo Musiker!

    Ich habe mal eine Frage zu dem Ensoniq EPS 16 Plus Turbo. Das Gerät ist echt super, aber ich habe mal in Bezug auf das Booten des OS eine Frage. Wenn ich das Gerät einschalte, dann benötige ich keine Boot Diskette. Das Gerät ist dann betiebsbereit. Es hat auch Flask Ram installiert! Wenn ich dieses jetzt formatieren würde, wäre der Bootvorgang des Betriebsystems überhaupt noch möglich? (Ohne Disketten)

    Kennt Jemand eine Internetadresse, wo man die Bedienungsanleitung für die spezielle Version ( Ensoniq EPS 16 Plus Turbo) runterladen kann? Die normale Bedienungsanleitung habe ich!

    Grüße :)
     
  2. TGM

    TGM Tach

    Der EPS 16 Plus Turbo ist nichts Besonderes: Er hat einfach nur das optionale Zubehör (1-MB-Ram-Erweiterung, 1-MB-Flash-Ram und SCSI-Interface) bereits ab Werk verbaut. Der Kaufpreis war insgesamt niedriger, als beim nachträglichen Kauf der Einzelkomponenten. Daher gibt es auch keine gesonderte Anleitung.

    Zum Flash-Ram: Wenn du das Flash-Ram formatierst, gehen alle Daten auf dem Flash – inkl. OS - verloren. Ab dem Zeitpunkt benötigst du entweder eine OS-Diskette oder eine externes SCSI-Laufwerk, auf dem das OS installiert ist. Du kannst aber, wenn du eine OS-Diskette hast, das OS von der Diskette auf den formierten Flash-Speicher kopieren. Ab dann greift der EPS 16 Plus auf das OS im Flash zurück.

    Die Frage ist, ob eine Formatierung des Flashs überhaupt sinnvoll ist. I. d. R. liegen im Flash nur wenige Daten (sind ja bloss 1 MB). Du kannst einzelne Daten löschen, wenn du Platz benötigst. Sprich: Wenn möglich, spar dir die Formatierung. Ansonsten: Erst mal Diskettenlaufwerk auf Funktion prüfen und zusehen, dass du die letzte OS-Version auf Diskette (funktionsfähig) vorliegen hast.
     
  3. Hallo!

    OK, danke für die Information! Wollte gestern das Flash Laufwerk formatieren. Die OS Disketten habe ich natürlich auch nicht mehr!


    Danke :D
    Gruss
     
  4. TGM

    TGM Tach

    Gut, dass du nicht formatiert hast ;-) Das OS findest du übrigens im Netz. Nach Download auf DD-Diskette (MS Dos, zu Not geht auch ein HD-Diskette) ziehen. Oder halt einen EPS-Besizter um Kopie bitten.
     

Diese Seite empfehlen