Ich benutze den Bastl Instruments Dynamo mit eingebauten EF plus Komperator.
"
Envelope Follower (EF):
Sein Eingang ist mit einer Buchse passiv verbunden, die das Eingangssignal wie ein Thru unbearbeitet zur Verfügung stellt. Die Release-Geschwindigkeit des Envelope Followers ist mit dem Schalter
EF Release in drei Stufen einstellbar. Die Hüllkurvenspannung des Envelope Followers steht an
EF OUT sowie invertiert an
-(EF OUT) bereit.
Die Buchse
|EF IN| führt eine durch einen Gleichrichter bearbeitete Version des Eingangssignals. Dabei werden die negativen Signalanteile invertiert und in den positiven Bereich gespiegelt, was klanglich einer Octaver-Frequenzvervielfachung ähnelt.
Komparator:
Der Ausgang des Envelope Followers ist auf den Eingang des Komparators normalisiert, was die Extraktion von Gate-Signalen aus dem Audiosginal möglich macht. Wenn der Audiopegel höher ist als der Schwellwert (
Threshold) wird am Komparatorausgang ein Gate generiert.
Der
Threshold wird mit einem Potentiometer oder einer CV an der
THR-Buchse eingestellt. Der Komparator verfügt auch über einen direkten Eingang zum verwenden mit anderen Signalen für alle anderen Komparatoranwendungen."
Kompressor-CV Generator:
Diese einzigartige Funktion des Dynamo benutzt den gleichen Schwellwert wie der Komparator. Sobald
EF OUT den Threshold überschreitet, so wird eine negative CV generiert, die proportional zur Signal-Lautstärke ist. Diese CV verbindet man zum Erzielen eines Kompressor-Effekts mit dem Modulationeingang eines geöffneten linearen VCAs, dessen Abschwächer die Ratio regelt.
THR-EF:
Dieser Ausgang subtrahiert die Threshold-Spannung von der EF-OUT-Spannung und bietet eine alternative Dynamik-CV, die man um den Threshold-Punkt herum kippen kann und aus dem Kompressor einen Limiter oder einen Negativkompressor machen kann."
Ich hab Mir den als B-ware gekauft um mit meinen diversen VCA´s plus Offset function einen VCA Kompressor meiner Wahl zu generieren (natürlich mit SC/Ducking)
Außerdem auch den internen EF im Orbit (Neuzeit instruments mit 3 diversen Modi der HK)
die umschalten kann auf AR,AD oder FLW.
ENV Hüllkurven- und LFO-Generator
Orbit beinhaltet eine 12-bit Hüllkurve mit Attack (ATT) und Release/Decay (REL) Potentiometern. Da die Hüllkurve digital erzeugt wird, sind sowohl sehr schnelle als auch extrem langsame Einstellungen möglich.
Drei Modi sind verfügbar: Im AD-Modus wird die Hüllkurve durch eine steigende Flanke des 5V-Gate-Signals am TRIG-Eingang getriggert. Das Ausgangssignal steigt während der Attack-Phase linear an und fällt während der Decay-Phase exponentiell ab. Im AR-Modus (Attack Release) bleibt die Hüllkurve auf ihrem maximalen Pegel und geht in die Release-Phase über sobald das Gate-Signal wieder auf 0V abfällt. Im FLW-Modus folgt die Hüllkurve der Amplitude des Eingangssignals, wobei ATT und REL bestimmen, wie schnell oder langsam die Hüllkurve folgt. TRIG hat im FLW-Modus keine Wirkung.
Die zweite Bedieneben von Orbit ermöglicht die Aktivierung der LFO-Modi für AD- und AR-Modus, bei denen sich die Hüllkurve immer wieder neu triggert. Wenn der LFO aktiviert ist, setzt eine steigende Flanke am TRIG-Eingang im AD-Modus die Phase der Hüllkurve auf den Beginn von Attack und 0V zurück. Im AR-Modus bleibt die Hüllkurve nur so lange aktiv, wie das Eingangssignal am TRIG-Eingang logisch High ist."
ENV wird bereits intern auf die Cutoff Frequenz FRQ des Filters geroutet. Der ENV-Regler wendet die Hüllkurve mit einem positiven oder negativen Faktor auf FRQ an. Signal-LEDs zeigen den ENV-Pegel sowie die Richtung und den Betrag an, mit dem ENV auf das Filter angewendet wird. Zusätzlich steht ENV an der entsprechenden Ausgangsbuchse mit einem Spannungspegel von 0-8V zur Verfügung. "