Eowave Zone B.F. LFO verändert Sound von Doepfer A-110 VCO?

B

bermudaben

..
Ich habe letzthin eine komische Sache in meinem Modular festgestellt. Ich habe da unter anderem einen Eowave Zone B.F. LFO und einen A-110 VCO von Doepfer verbaut.

Nun ist mir aufgefallen, dass sich der Sound vom A-110 (Saw- und Pulse-Output) ganz subtil und regelmässig verändert, so als ob da ein LFO ganz leicht die Klangfarbe verändern würde. Nach einigem Rätselraten hab ich dann gemerkt, dass es tatsächlich der LFO ist, der in den Klang des A-110 reinstreut.

Ich habe auch einen Dixie II VCO von Intellijel im Rack, dieser wird im Klang jedoch nicht beeinflusst vom LFO. Meine Module sind in einem Case mit einem uZeus-Netzteil von Tiptop Audio, verbunden mit einem Flying-Bus-Kabel. Ergibt das Sinn, dass dieser LFO auf den A-110 einstreut? Und lässt sich das beheben?
 
Kann dir leider direkt auch nicht helfen. Habe den Eowave im Rack und da gibts keine Probleme mit anderen Modulen, oder mir ist es bisher garnicht aufgefallen.
Habe aber gestern zufällig auf einer anderen Seite dieses Bild hier gefunden, was ich in diesem Zusammenhang so garnicht wusste. Evtl. ist das ja mal eine eigene Disskusion wert?

2Stromversorg-scaled.jpg
 
Ok, interessant. Der Eowave LFO ist wohl teilweise digital. Der hat ja allerlei komische Wellenformen ...
 
das Problem hatte ich auch schon öfters, vor allem mit Modulen die kein Spannungsfilter besitzen wie etwa von FrequencyCentral oder MA. Zum Teil auch gar nicht sofort wahrnehmbar, so erzeugte mir die FC-LFO ein 20Mhz Störsignal, welches nicht nur im Anlaogpfad des VCAs aufschlug sondern auch dort zu einem dauerhaften Offset führte.
 
@telefonhoerer Und was hast du gemacht? Das Modul ausgewechselt?

Ich werde mir wahrscheinlich sowieso bald ein anderes Case zulegen, vielleicht eins von Doepfer. Dann schau ich mal, ob das Problem weiterhin besteht. Falls ja, versuche ich dann wohl einen anderen LFO ...
 
Jepp
Die FC LFO ist in ein anderes Case gewandert.....klein aus Pappe und ohne eigene Stromversorgung ;-)

Jedes Modul ist ersetzbar
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben