EPS Files auf Ensoniq ASRX

Eddy V.

....
Hallo,

hab hier EPS Files im EFE Format (oder umgekehrt?)

diese möchte ich ganz gerne in den ASRX laden, er scheint sie aber nicht zu mögen.
Vielleicht geht es auch mit einem Umweg über AKAI Format? ...mit S1000 ist er meines Wissens kompatibel...

ChickenSys translator hab ich schon in der Free Version kann er ja nicht konvertieren :sad:

was gibts sonst noch?
 
Versuchst Du die EFE Dateien direkt zu Laden? Dies wird nicht funktionieren, da dies Diskettenimages sind. Diese müssen erst mit einer Software auf Disketten geschrieben werden. Dann im ASRX versuchen. Akais können nach meinem Kenntnisstand kein Ensoniq Format lesen. Aber vielleicht irre ich mich auch.
 
EFE sind keine Diskettenimages, das sind Einzeldateien (Sounds, Effekte, Betriebssystem etc.). Laden sollte funktionieren, solange der Datenträger okay ist (war hier öfter ein Problem beim ASR) und etwas Verwertbares enthalten ist.
 
Ich hatte damals EFE Dateien mit einem Tool unter Windows auf Disk schreiben müssen. Erst dann konnte ich diese mit dem EPS laden. Ich kann es allerdings nicht mehr nachvollziehen. Daher ging ich auch von Images aus.

Wie wäre dann das Vorgehen? Disk mit FAT formatieren, EFE draufkopieren und im Sampler laden?

Edit: Scheinbar hatte es sich damals um EDE Dateien gehandelt. Daher das Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schon ein paar Jahre her ... aber soweit ich mich entsinne kann der ASRX keine EPS Sounds lesen, oder?
Der ASRX hatte doch ein völlig anderes Dateiformat als die EPS und ASR Serie.
EDIT: Quatsch ... ja ja ich werde alt. Kurz nachgesehen, der konnte doch importieren/konvertieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hatte es sich damals um EDE Dateien gehandelt. Daher das Tool.

Richtig, EDE sind Images.

Aber: Die Disketten haben ein eigenes Dateisystem, das nicht nativ am Rechner nutzbar ist. Daher braucht man für alle Aktionen spezielle Programme, sowohl zum Formatieren als auch zum Schreiben und Lesen von Daten. Formatieren kann man notfalls auch im Sampler, ging hier meist zuverlässiger.

Für EFE auf Disk benutze ich unter Windows XP Total Comander mit dem EnsoniqFS Plugin und dem Omniflop Treiber. Wichtig ist dabei, dass es sich nicht um ein USB Floppy handeln darf.
 
Richtig, EDE sind Images.
Für EFE auf Disk benutze ich unter Windows XP Total Comander mit dem EnsoniqFS Plugin und dem Omniflop Treiber. Wichtig ist dabei, dass es sich nicht um ein USB Floppy handeln darf.

vielen vielen Dank für die Unterstützung, bin der Sache schon näher gekommen: an welcher Stelle ist denn der Omniflop Treiber wichtig?

Ich nutze SCSI2SD Ver6 über USB Kabel an WIN10.

kann mir einer ein echtes Ensoniq Transwave File als Download zur Verfügung stellen?...ich möchte jetzt endlich mal dahinter kommen, was das große Geheimnis ist, wenn auch nicht auf ASR10/Fizmo Niveau
 
Die genaue Anleitung zur Installation nebst einsatz des Drivers steht hier: https://sourceforge.net/projects/ensoniqfs/files/ensoniqfs/EnsoniqFS-0.57-BETA/

Kann der ASRX Transwaves abspielen? Ich meinte, mal gelesen zu haben, dass man das nicht am Gerät aktivieren kann, sondern nur per Editor. Prinzipiell sind das Wavetables mit bis zu 128 Slots ohne Interpolation beim Übergang, wobei jeder Slot (im Rahmen des verfügbaren RAM) beliebig groß sein kann. Software Sampler wie Wusikstation oder VAZ Modular / 2010 können das auch bzw. noch besser. Die Ensoniqs machen da sehr viele Artefakte und sind nicht perfekt (was aber viele offenbar lieben).
 
Hier sind ein paar Transwaves, allerdings kein komplexes Zeug sondern basierend auf simplen Singlecycles. Ursprünglich sind das (Test)wavetables für den Terratec Komplexer gewesen, aber man kann die Daten auch als Transwaves nutzen.

Ensoniq Transwaves (Audioterm resynthesis).zip
 

Anhänge

  • Ensoniq Transwaves (Audioterm resynthesis).zip
    707,3 KB · Aufrufe: 3


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben