erledigt EQs mit dem perfekten Hochpass/Lowcut-filter für Mixing & Mastering

ich benutze derzeit das UAD Cambridge EQ ... das hat den perfekten Lowcut-Filter .. der schneidet sehr steil und ohne hörbare Artefakte untenrum alles weg... z.B. mit Butterworth 6 bei 32 Hz
1686912919865.png

gibts ein EQ-plugin mit genau diesem Filter als natives VST3 (für Mac)
 
Hast du mal mit dem ddmf plugin doctor vergleichen?

Übliche Verdächtige gibt es ja einige - und dazu sehr flexibel (Pro-Q 3, Kirchhoff EQ), aber da du nach diesem speziellen Eigenschaften suchst,
könntest du dein Glück mal mit dem Sonnox Oxford EQ probieren.

Ist in der Boutique auch gerade im Sale
 
man kann das verhalten von eq´s wie z.b. dem ableton eq8 und z.b. dem oxford eq mit plugindoktor messen,

aber hören tut niemand einen unterschied.

die, wie z.b. ein pultec eq, haben z.b. bei lowcuts, oder highcuts einen leichten shelving effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Eventide Bundle aber nicht... aber ich fasse das mal als Empfehlung für das EQ65 auf?

Ich hab es schon erfolgreich benutzt.. Ich kann es aber schlecht in ein Verhältnis setzen Mangels Vergleich ..

Fabfilter zb hat ja verschiedene Einstellungen wie die Phasenlage berechnet werden soll… Wäre jetzt meine erste Wahl..
 
Fabfilter zb hat ja verschiedene Einstellungen wie die Phasenlage berechnet werden soll… Wäre jetzt meine erste Wahl..
irgendwas hatte mich da gestört... diese UI , macht mich ganz wuschig .. das ist zwar flexibel und mancheiner wird das ganz super finden .. aber meins isses nicht

ich guck mir das aber nochmal an
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas hatte mich da gestört... diese UI , macht mich ganz wuschig .. das ist zwar flexibel und mancheiner wird das ganz super finden .. aber meins isses nicht

ich guck mir das aber nochmal an

Fabfilter Q3, der ist mächtig. Ohne YouTube Tutorials wird das nix bzw. Verschenkt man wirklich einiges an nützlichen und durchdachten Funktionen.. Danach hat man ein mächtiges Tool für viele Aufgaben…

Du kannst zb einen Sound per Analyzer zeigen lassen und direkt die Frequenzen des Analyzer Signal greifen, der hinterlegt den passenden EQ .. Kannst auch dynamisch EQen,
 
+1 für Fabfilter Q3. Besonders was die Cut-Filter angeht gibt es nirgends mehr Flexibilität.
Außer vielleicht noch der Kirchhoff EQ von PlugIn Alliance - der kann tatsächlich insgesamt NOCH mehr als der Q3. Der macht mich aber tatsächlich total wuschich und ich Blick da einzelnen Funktionen nicht richtig. Q3 finde ich total einfach zugänglich und perfekt bedienbar.
 
ich benutze derzeit das UAD Cambridge EQ ... das hat den perfekten Lowcut-Filter .. der schneidet sehr steil und ohne hörbare Artefakte untenrum alles weg... z.B. mit Butterworth 6 bei 32 Hz
Anhang anzeigen 179385

gibts ein EQ-plugin mit genau diesem Filter als natives VST3 (für Mac)

Don and Roland verwendet nur low shelf, da low cuts Phasenschweinereien machen. Gibt ein Computer Music Video mit ihm, wo er das erwähnt.
 
ich glaub nicht an IR Response bei EQs etc

Gerade bei EQs - das hört man auch direkt. Testversion laden, checken

Genau , Teste bitte mal den Pensado EQ

Und den ElRay mal auf der Summe oder dem Bus


Bin auch Fan von Taupe, eine Sammlung von Bandmaschinen IRs, sehr subtil teilweise, aber aha Effekt..
Absolut antesten, Lemon ! Ein Delay das die Trails aus IRs zieht, und zwar von zig verschiedenen Delay zur Auswahl . Breit, Edel , organisch


Edit: Acustica ist nicht alles brauchbar oder nötig, aber es gibt so 10 Teile, die sind Hammer .. die Pultecs haben im Shootout Waves und Co an die Wand gefahren.. Der Low Bereich ist so richtig am resonieren, dagegen klangen die ganzen Algorythmen einfach unscharf und uninteressant

Edit 2 : Gold von Acustica , mal auf Percussions testen, Buchla Stuff.. und mal die IRS umschalten, diverse Konsolen raushören und vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Cutten nehme ich gerne den Weiss EQ 1 und den MDWEQ6...
Den Sonnox nutze ich auch gerne, vorallem mit der GML Extension...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
alles :beam:phased sobald mann in egal welche frequenz eingreift und dessen Amplitude ändert..witz on:dann entsteht die Welle in der Welle ..Es ist zwar immer alles Dauerwelle..nur hier und da sollte sie gezielt gebrochen werden..flaten the curve...sozusagen der Booster für den Mix..nur in dem Fall ohne Nebenwirkungswellen und ohne pieks :witz off..ohne jetzt eine Donauwelle loszutreten:kaff:

Auch ein sehr angenehmer Kollege aus unseren Reihen..erklärt das ganz gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei EQs - das hört man auch direkt. Testversion laden, checken

Genau , Teste bitte mal den Pensado EQ

Und den ElRay mal auf der Summe oder dem Bus


Bin auch Fan von Taupe, eine Sammlung von Bandmaschinen IRs, sehr subtil teilweise, aber aha Effekt..
Absolut antesten, Lemon ! Ein Delay das die Trails aus IRs zieht, und zwar von zig verschiedenen Delay zur Auswahl . Breit, Edel , organisch


Edit: Acustica ist nicht alles brauchbar oder nötig, aber es gibt so 10 Teile, die sind Hammer .. die Pultecs haben im Shootout Waves und Co an die Wand gefahren.. Der Low Bereich ist so richtig am resonieren, dagegen klangen die ganzen Algorythmen einfach unscharf und uninteressant

Edit 2 : Gold von Acustica , mal auf Percussions testen, Buchla Stuff.. und mal die IRS umschalten, diverse Konsolen raushören und vergleichen
Test1: Pultec: je nach ausgewähltem Model schon echt gut. Ja. Purple3H2T super!
die Namen sind .. naja ausbaufähig

1686956284716.png

Installation umständlich und man hat wieder mit der komischen Benennung zu kämpfen und riesige Dateigrößen ... 3 GB für Gold.. 1,5 Gb für den Pultec ..puh. UI reagiert auch merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben