Equipmentfrage: Yamaha RX5 + Geheime Zutat = FETT?

G

grndggnl

.
Hallo zusammen,

Ich habe eine Yamaha RX5 und würde gerne dahinter eine Kiste packen, die:

- den Sound analoger und wärmer klingen lässt
- ein reichhaltiges Angebot zum Tweaken gibt
- neben den Möglichkeiten zu Soundveränderung vielleicht sogar syncbares Delay hat um Polyrhytmik zu erzeugen
- livetauglich ist
- am Besten unter 500€ bleibt

Ich weiss nicht, ob mein Plan aufgeht, aber ich würde gern mit der Kombi IDM Beats live abrufen können.
Oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer....?

Vielen Dank für Ratschläge und Empfehlungen!
 
Der RX5 feuert digitale Samples ab, das kann nun mal nicht "Analog" klingen.
Wenn du mehr Schmutz im Sound möchtest, hänge einen Bitcrusher oder einen Verzerrer dran.
 
Hm.. mein Gedanke war: wenn ich ein digitales Signal durch einen analogen Filter jage, ist das Resultat analogisiert :)
Nein?
 
Du schreibst in deinem Profil, du hast viele bodentreter. Dir rx5 hat einzelausgänge . Wenn du jetzt mal den einzelausgänge der bassdrum mit z.b. einem leichten Distortion anreicherst oder anderen fx, dann weisst du schonmal, was geht. Mit diesen Infos kannst du dann gezielt nach racktauglichen Geräten suchen. Manche Kollegen nehmen auch z.b. nen line6 um ihre mattell Rolands anzufeuchten ....
 
Naja, du könntest Röhren oder andere Amps oder Zerrung anhängen. Dann wäre es auch analoger und ggf. auch böser oder schärfer.
EQ anschließen ginge auch um bestimmte Frequenzbereiche anzuheben. Vor oder nach der Zerrung spielt übrigens auch eine Rolle.
 
Achso. Mensch warum hab ich mir nicht einfach eine analoge Drummachine gekauft... da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :)

Ich habe natürlich meine Gitarreneffekte schon durchprobiert und bekomme auch ganz gute Ergebnisse. Problem: Ich brauche die ja zum Gitarre spielen (ja, gleichzeitig).
Darum dachte ich, einfach ein kleines Kistchen neben den Drumcomputer gestellt und tadaa...

Im Moment ist meine beste Allroundlösung mein VOX Tonelab, das hat auch eine Röhre eingebaut. Problem: da gibts keine Knöpchen um live viel zu verändern. Da es ein Multieffekt ist, hat man eh nicht so viele Einstellmöglichkeiten für die einzelnen Parameter.

Aber schonmal danke für alle Ratschläge!
 
Die Einzelausgangslösung wäre halt ziemlich kostspielig, oder?
Dann bräuchte ich für jeden Ausgang einen eigenen Effekt (oder zumindest für ein paar), müsste dann in einen Mixer á 12 Eingänge, der dann wiederrum in ein Delay geht, das dann wieder in einen Mixer zusammen mit meinem Minibrute geht.
 
andries schrieb:
https://www.thomann.de/at/jomox_t_resonator_mkii.htm

Unkontrollierbare Bratzmaschine. Nett zum rumspielen aber sicherlich nicht um die Signale einer Drummachine ein wenig anzureichern. Einmal den falschen Regler einen Tick zu weit gedreht und schon fliegt Dir alles um die Ohren.
 
Mr. Roboto schrieb:
andries schrieb:
https://www.thomann.de/at/jomox_t_resonator_mkii.htm

Unkontrollierbare Bratzmaschine. Nett zum rumspielen aber sicherlich nicht um die Signale einer Drummachine ein wenig anzureichern. Einmal den falschen Regler einen Tick zu weit gedreht und schon fliegt Dir alles um die Ohren.

ich denke, das ist genau was er will...
 
Distortion muss man hinzumischen, daher braucht man ein FX Gerätchen, welches das unbearbeitete Signal mit dem bearbeiteten Signal mischen kann.
Nur so bleiben die Transienten unter Kontrolle. Ansonsten würde die Distortion alles glatt bügeln und es macht "blub" anstatt "peng".
 
intercorni schrieb:
Distortion muss man hinzumischen, daher braucht man ein FX Gerätchen, welches das unbearbeitete Signal mit dem bearbeiteten Signal mischen kann.
Nur so bleiben die Transienten unter Kontrolle. Ansonsten würde die Distortion alles glatt bügeln und es macht "blub" anstatt "peng".

Da kenn ich dieses hier: https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_sparkle_drive.htm
Aber das ist ja dann auch wieder ganz schön teuer für nur einen Effekt...
 
-Unkontrollierbare Bratzmaschine. Nett zum rumspielen aber sicherlich nicht um die Signale einer Drummachine ein wenig anzureichern. Einmal den falschen Regler einen Tick zu weit gedreht und schon fliegt Dir alles um die Ohren.

-ich denke, das ist genau was er will...


Ja, das geht schon in in die Richtung :phat:
Kennt jemand Alec Empire vs. Merzbow? Sowas in der Art. Aber dann vielleicht auch mal ruhige Passagen á la elektronische Radiohead mittendrin.
 
grndggnl schrieb:
Die Einzelausgangslösung wäre halt ziemlich kostspielig, oder?
Dann bräuchte ich für jeden Ausgang einen eigenen Effekt (oder zumindest für ein paar), müsste dann in einen Mixer á 12 Eingänge, der dann wiederrum in ein Delay geht, das dann wieder in einen Mixer zusammen mit meinem Minibrute geht.

Nö, der brute kann / darf in den gleichen Mixer, das Delay geht in den aux Kanal.
 
Hab seinerzeit auch den M-Resonator zum Andicken von Drums benutzt. Hier hatte ich (mit Ausnahme von Track #3) als einzigen Klangerzeuger einen Korg DDM-110 Drumcomputer verwendet (der ja alles andere als "FETT" klingt) und durch den M-Resonator geschleift, alle anderen Klänge sind durch Delay-, Filter- und Pitchshifting-Effekte sowie eine Feedback-Schleife am Mischpult entstanden:
http://www.jamendo.com/de/list/a38479/resonator-ep

Durch die beiden Filter-Ein- und Ausgänge kann man zwei Kanäle wunderbar gleichzeitig bearbeiten, die sich nach Wunsch auch gegenseitig beeinflussen können. Die Steuerung ist allerdings eher Trial & Error und der Reglerbereich zwischen "Gut" und "Böse" teilweise sehr eng.
 
t-resonator benutze ich auch oft. Was mich aber stört, das Teil hat keinen dry wet Regler. Für Live braucht man also eventuell noch einen kleinen Mischer mit AUX Weg. Oder hat der mk sowas? Wo sind die genauen Unterschiede zwischen mk1 und 2? Für mich sieht bis auf die Beschriftung alles gleich aus.
 
OTO Biscuit könnte auch das richtige sein.
klingt aber immer leicht schmutzig.
ist nicht jedermanns sache und nicht für jede musik.
gutes Filter, innsgesammt geil zum jammen, hat wet/dry !


.......einganspegel empfindlichkeit ist etwas schwach,
gibt nen threshold, darunter arbeitet der eingang nicht
 
grndggnl schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe eine Yamaha RX5 und würde gerne dahinter eine Kiste packen, die:

- den Sound analoger und wärmer klingen lässt
- ein reichhaltiges Angebot zum Tweaken gibt
- neben den Möglichkeiten zu Soundveränderung vielleicht sogar syncbares Delay hat um Polyrhytmik zu erzeugen
- livetauglich ist
- am Besten unter 500€ bleibt

Ich weiss nicht, ob mein Plan aufgeht, aber ich würde gern mit der Kombi IDM Beats live abrufen können.
Oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer....?

Vielen Dank für Ratschläge und Empfehlungen!
 
würde auch mal oto biscuit sagen, delay ist da auch dabei, aber live braucht es ein bisschen übung das teil richtig eingepegelt zu halten. ist afair nicht so, dass man da schön von wet nach dry schrauben kann. auf jedenfall kann man damit aus einem rx5 noch einiges mehr rausholen.

ich glaube das einzige stück gear welches ich bereue verkauft zu haben.


Bernie schrieb:
grndggnl schrieb:
- den Sound analoger und wärmer klingen lässt
Das kann niemals richtig funktionieren.
ein analoger filter, vca und distortion und schon tönt jede digitalquelle wie was weiss ich... Schippman hat das an einer messe mal schön mit dem ebbe&flut demonstriert. geht natürlich mit jedem anderen tool auch.
 


News

Zurück
Oben