Erfahrung mit Metric Halo Interfaces

hat hier jemand ein aktuelles Metric Halo Interface im Einsatz und kann ein paar Eindrücke schildern?

Punkte die mich besonders Interessieren:
  • Klang
  • Latenz
  • Zuverlässigkeit
  • Qualität Support

Ich überlege mir ein LIO-8 Interface zu kaufen , find aber keine Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon seit Ewigkeiten ein 2882, mit welchem ich immer noch sehr zufrieden bin und für welches ich zwischenzeitlich das Upgrade auf die 3d-Version durchgeführt habe.

Die beste Quelle für den Support ist die MobileIO Mailing Liste: https://mail.music.vt.edu/mailman/listinfo/mobileio, in der auch der Chef B.J. Buchalter persönlich antwortet.

Ebenfalls sehr hilfsbereit ist Stefan Bahr vom deutschen Vertrieb: https://www.mhlabs.de

Zur Latenz hier meine Einstellungen aus Ableton Live 11 Standard, mit denen der Demo-Song ohne Knacken und Aussetzern wiedergegeben wird:
Bildschirmfoto 2022-08-12 um 11.39.34.png
 
die Latenz ist so ziemlich heftig. Hab selbst auf meinen Apollo bei diesen setting nur 6,19 ms global Latenz.

Stefan Bahr meinte es gibt n neuen Betreiber der die Latenz nochmal deutlich drückt und wenn man es über MH-link statt USB betreibt ist die Latenz auch nochmal besser
 
okay hab jetzt son Lio-8/4p mkIV

die RT-Latenz ist tatsächlich nur bescheidene 10 ms (96khz 128 samples) ..der neue Treiber kommt wohl in den nächsten Tagen und soll signifikant besser sein.

Die Klangqualität ist tatsächlich n Stück besser. Man hat den Eindruck bei der UAD ist n leichter Schleier drüber. Nicht extrem, aber schon.

Aber am geilsten ist die Mio console... da kann sich UA mal ne Scheibe abschneiden. Echt ma.
Ein vielfaches flexibler alles!

Support ist der Hammer! Tickets innerhalb 30 min klar beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fall um. Also diese Console ist unfassbar. Man kann damit ALLES machen. Das ist quasi ein modular-mixing-system. Und der Support ist herausragend. Selbst komplexe Fragen... innerhalb einiger Stunden bei der ersten Antwort perfekt beantwortet.
Dazu kann man auch noch zusätzlich ein iPad o.ä. anschließen und das gleichzeitig als Audio und Midiinterface benutzen und natürlich das Audio vom iPad frei routen.

Für mich das beste Audio-Interface das ich jeh gesehen und gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fall um. Also diese Console ist unfassbar. Man kann damit ALLES machen. Das ist quasi ein modular-mixing-system. Und der Support ist herausragend. Selbst komplexe Fragen... innerhalb einiger Stunden bei der ersten Antwort perfekt beantwortet.
Dazu kann man auch noch zusätzlich ein iPad o.ä. anschließen und das gleichzeitig als Audio und Midiinterface benutzen und natürlich das Audio vom iPad frei routen.

Für mich das beste Audio-Interface das ich jeh gesehen und gehört habe.
Läuft die Console nun auch auf Windows oder braucht man immer noch nen Mac, um zu konfigurieren?
 
hat jemand mal erfolgreich die Console mit der Avid Control App bedient?
https://mhsecure.com/products/mkIV/LIO8-4pmkIV.html (ziemlich weit unten unter Control Surfaces)

Ich hab die iPad App, die Treiber von Avid auf dem Computer... aber ich komme nicht weiter .. die iPad App zeigt keine Verbindung zum Computer. Econ ist im Control Surface aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Verstärker

klingt viel versprechend.
habe ein ULN 8 und muss noch auf 3D umbauen.
mit Deinen Werten kann ich den Vergleich ohne MK IV ziehen. Spannend.
Womit erweiterst Du Deine Eingänge, Ausgänge? Ferrofish Pulse mit MX, CV oder über ADAT?
Du hast ja einiges an Outboard.
 
Hallo Verstärker

klingt viel versprechend.
habe ein ULN 8 und muss noch auf 3D umbauen.
mit Deinen Werten kann ich den Vergleich ohne MK IV ziehen. Spannend.
Womit erweiterst Du Deine Eingänge, Ausgänge? Ferrofish Pulse mit MX, CV oder über ADAT?
Du hast ja einiges an Outboard.
muss ich nicht erweitern… ich nehm überwiegend ne Stereosumme auf…. dazu einmal Stereo I/O für ext gear in der Daw
 
Mir ist grad aufgefallen das aus den DB-25 AES Outs der Lio-8 MkIV nur aus AES 1&2 was rauskommt und auch nur wenn die samplerate größer 88 kHz ist.
Das ist sicher nicht normal. Gibts dafür irgendeine Einstellung oder ist evtl bloß mein DB25 Kabel Kacka?

Am AES der Edgecard funktioniert alles tadellos.
 
Schon mal den Anschluss der Edge Card am Anschluss hinten probiert?
Kanäle configuriert in der Mio?
Ich benutzte den AES Anschluss nicht…

Könnte es die Tage mal testen, müsste nur den alten DAT Recorder mal an den Start bringen, falls es Dir helfen würde
 
Schon mal den Anschluss der Edge Card am Anschluss hinten probiert?
Kanäle configuriert in der Mio?
Ich benutzte den AES Anschluss nicht…

Könnte es die Tage mal testen, müsste nur den alten DAT Recorder mal an den Start bringen, falls es Dir helfen würde
ja wie gesagt, AES Edge Card funktioniert tadellos.

hab heute Vormittag nochmal alles durchprobiert ... DB25-AES raus und zur Edgecard AES rein. Nur bei Out-Kanal 1&2 kommt ein Signal an.

Ich vermute das die Kabelpeitsche Mist ist. Ich hab mir jetzt mal eine neue Avid Digisnake bestellt. Mal sehen vielleicht gehts damit.
 
Wo gehst Du vom Uln 8 rein, Digitalpult?
Hatte mir etwas von Cordial gekauft…

 
Ich hacke mich mal ein. Ich habe die Entwicklung der letzten 10 Jahre bei Studiotechnik nicht mitbekommen. Thema ordentliches Audiointerface. Sind die Wandler eines 15 Jahre alten 2882 oder neueren ULN-2 immer (gebraucht ca. 750 €) noch besser, als akutelle Interfaces wie Motu 828 oder Arturia Audiofuse 16 mit aktueller Technik - für elektronische Musik, wir reden nicht über Orchesteraufnahmen?
Warum machst du keinen eigenen thread auf. Hier gehts um ein bestimmtes Audiointerface.
 
Wo gehst Du vom Uln 8 rein, Digitalpult?
Hatte mir etwas von Cordial gekauft…

ich hab ne LIO-8 MKIV ( das hab ich geschrieben)... ich geh eigentlich nur in 4 Monitore rein ...

und ja es geht auch über die Edgecard , einmal SPDIF und einmal AES

aber das find ich nicht optimal und ich wollte mal schauen ob es nicht einfach über die regulären AES Outs geht, eine DB-25 auf XLR (4M, 4F) AES-Kabelpeitsche hatte ich noch rumliegen

und da fing der Ärger an .. vielleicht ist es ja auch n Fehler des AudioInterface.. aber das glaub ich nciht so richtig und auf die ANtwort des Support wart ich noch
 
Was sagen die Indikatoren?
allgemein den Support oder Stefan?
 

Anhänge

  • IMG_8446.jpeg
    IMG_8446.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt, AES Edge Card funktioniert tadellos.

hab heute Vormittag nochmal alles durchprobiert ... DB25-AES raus und zur Edgecard AES rein. Nur bei Out-Kanal 1&2 kommt ein Signal an.

Ich vermute das die Kabelpeitsche Mist ist. Ich hab mir jetzt mal eine neue Avid Digisnake bestellt. Mal sehen vielleicht gehts damit.

Es könnte durchaus sein, dass die Belegung der Pins im DB25 Stecker nicht stimmt. Analog gibt das dafür ja schon 2 Standards (Tascam und Yamaha) für AES wird das evtl. nochmal anders sein.
 
eigentlich ist die Kabelpeitsche im Tascam Standard... aber wer weiß. Das Teil war vergleichsweise billig.
Was sagen die Indikatoren?
allgemein den Support oder Stefan?
die Indikatoren. Guter TIp.. die sind so winzig das ich sie ignoriert hab.

Die zeigen bei O 3+4 an. Aber rauskommen tut nichts. Das ist eigentlich der Beweis das das Kabel nix taugt.

Stefan hab ich nicht kontaktiert, hab sie damals nicht bei ihm gekauft, hatte den Eindruck das er not amused war.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist die Kabelpeitsche im Tascam Standard... aber wer weiß. Das Teil war vergleichsweise billig.

die Indikatoren. Guter TIp.. die sind so winzig das ich sie ignoriert hab.

Die zeigen bei O 3+4 an. Aber rauskommen tut nichts. Das ist eigentlich der Beweis das das Kabel nix taugt.

Stefan hab ich nicht kontaktiert, hab sie damals nicht bei ihm gekauft, hatte den Eindruck das er not amused war.
da macht man strundenlang rum und alles nur weil das Kabel kaputt oder falsch belegt war.
Das neue Avid Digisnake Kabel funktioniert 100% perfekt. (ist allerdings auch echt nicht billig)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben