Erica Synths Bassline DB-01 (V1.07)

Finde ich auch sehr interessant. Bin mal gespannt drauf wird mir heute zugestellt :)
 
Ich war auch ehrlich gesagt etwas verwundert als ich grad gelesen habe "In Zustellung"
 
Hab dann gestern die NR 30 erhalten.

Was ein Sound von zart bis bööööse ... ist aber auch ein ganz schmaler Grad man muss schon stellenweise sachte an den Reglern drehen und laut ist er ... ein Master regler hab ich erstmal vergebens gesucht ... oh doch gibts im Config Menü ... bissel umständlich. Hat aber richtig Dampf am Out.

Der Sequencer ist schon sehr geil ... auch ziemlich selbst erklärend ... kurzer Blick in die wirklich gute Anleitung für die Tasten combi reichte mir ... einzige kritik bis jetzt leider ist MOD Rec nur für das Filter CutOff aber immerhin hat er sowas :)

Mal schauen was sich damit alles so anstellen lässt, bis jetzt gefällt er mir :)

Edit: Verarbeitung absolut Top da gibts nix zu meckern
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist meiner auch angekommen, und kann dem nur Zustimmen, dass die Lautstärke aus der Kiste echt brutal ist. Da wird geklotzt.
Verarbeitung sieht gut aus, aber irgendwie hab ich beim LFO immer ein bisschen Pitch mit drin, soll das so? Da gibts beim FM Regler ne Kallibrierungsschraube, hat die damit was zu tun?
 
Hm könnte ich mir vorstellen das es eine Kallibrierungsschraube ist ... sicher bin ich mir da aber nicht.
Im Manual hab ich dazu auch nichts gefunden.vielleicht mal Erica fragen?

Aber ein LFO Pitch konnte ich jetzt nicht feststellen ... zu min nicht aufgefallen
 
Ich muss sagen, bin mehr und mehr von der Kiste begeistert, gestern ne Stunde damit rum gejammed und man schraubt einfach dran und es kommt immer was brauchbares bei raus, noch ne handvoll Effekte dazu und man kann sich mit einer Sequenz sehr lange beschäftigen :D

Das rumgeeier hatte ich jetzt auch nur bei der Triangle Wave Form, es ist auch nur ganz wenig, daher bin ich mir schon gar nicht mehr sicher ob das jetzt vom LFO kam.

Einzig Schade finde ich, dass es keinen ganzen Oktaven Transpose gibt, oder ich habs nicht gefunden und dass der FM Knob vom LFO abhängig ist. Wäre der selbstständig hätte mir das besser gefallen. Auch Bipolare Envelopes wären noch ganz nice.

Acid hab ich mal probiert, aber ist jetzt nicht so die Stärke der Kiste, macht aber nix, alles andere klingt dafür umso besser.
 
Kann ich nur bestätigen da kommt fast immer was gutes bei raus...

Die kann schon gut zwitschern ... aber ja hat andere Stärken. Eine 303 ersetzt sie def nicht.

Du kannst beim Transpose mit den Oct tasten hin und her schalten und mit den Select/Gate Taster den Transpose fix halten.
 
Da die Kaufkraft bei Kleinanzeigen nachgelassen hat bzw. nur auf Schnäppchenjagd ist, werde ich wohl noch lange auf die Erica warten müssen. War ja klar, dass mir was dazwischen kommt. Aber vielleicht wird es dann etwas günstiger. Mal sehen..

Ist das Ding relativ intuitiv bedienbar? Kann man die 64 Steps live aufnehmen und laufend überschreiben?
 
Da die Kaufkraft bei Kleinanzeigen nachgelassen hat bzw. nur auf Schnäppchenjagd ist, werde ich wohl noch lange auf die Erica warten müssen. War ja klar, dass mir was dazwischen kommt. Aber vielleicht wird es dann etwas günstiger. Mal sehen..

Ist das Ding relativ intuitiv bedienbar? Kann man die 64 Steps live aufnehmen und laufend überschreiben?
Ja finde ich schon. Sind halt son paar Tasten Combis die man sich merken sollte ;-) aber nix wildes
Ja kann man wenn man will
 
Noch eine Frage.. Kann man auch die Sounds speichern oder nur die Sequenzen?
 
Ich bin auf jeden Fall von der Kiste schwer begeistert, wenn mir das eine oder andere auch fehlt, aber die Beschränkungen machen dann den kreativeren Sound ;-)
 
gibt es in der preisklasse ein synthi was genauso kraftvoll klingt und voll von sweetspots ist?
und auch dieses format.
ich habe den eindruck dass ich so ein synthi noch nie gehört habe...einfach nur wow!
 
Ein MI Shruthi / Tubeohm Phönix klingt ziemlich brachial. Die Version mit Polivoks Filter geht wahrscheinlich am meisten in die Erica Bassline Richtung.

Ansonsten vielleicht noch Eowave Domino. Der AS-1 ist zu brav und hat außerdem diesen lästigen Sync-Bug.

Ein Pico Case mit Erica Modulen wäre noch eine Option, aber wird sicher über 500€ kosten.
 
Boa Leute, ich habe gestern die Kiste unter den Fingern gehabt. Krasses Teil.
Ist echt abgefahren dieser sounddruck was da rauskommt.
Wenn man ne halbe stunde mit der kiste spielt, dannach hört sich wahrscheinlich so ziehmlich alles pissdünn an.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ne super Kiste, kann ich jedem empfehlen der sich das leisten kann.
 


News

Zurück
Oben