erschwingliche kompakte kompressoren

jetzt hat mir gerade jemand gesteckt dass der ultimative copressor der empirical labs distressor ist. nicht gerade billich aber das teil sieht sensationell aus. wo findet man so ein teil gebraucht?:

 
siebenachtel schrieb:
lilak schrieb:
........also als allroundigen würde ich von meinen den dbx 166 xs empfehlen. der kann eigentlich alles und kostet gebraucht um die 150 euro.

Danke, ich such was "richtiges"
......ghet mir hauptsächlich um samplegenerierung und kreatives arbeiten.
D.h. ich brauche was rauscharmes und wirklich einstellmöglichkeiten.
.....evtl. bekomme ich nen stereo 163x für billig......als zusätzliches helferlein :)

@Theorist
any tipps welcome, sihe mein letztes post

der dbx 166xs ist schon was richtiges, der sound ist absolut ohne verzerrung oder rauschen und einstellmöglichkeiten gibts alles was zumindest ich mir vorstellen kann. aber wie gesagt der distressor ist eine ganz andere klasse. das ist ein analoger comp mit digitaler steuerung dh der kann alles mögliche emulieren. funltioniert auch als tape saturator etc. wenn man sucht gibts die auch gebraucht so um die 1000 euro in mono natürlich.
 
lilak schrieb:
siebenachtel schrieb:
........ der distressor ist eine ganz andere klasse. das ist ein analoger comp mit digitaler steuerung dh der kann alles mögliche emulieren. funltioniert auch als tape saturator etc. wenn man sucht gibts die auch gebraucht so um die 1000 euro in mono natürlich.
....ich habe eigentlich ein auge auf den Overstayer VCA comp geworfen, wie gesagt.
http://overstayer.squarespace.com/stere ... ompressor/
Distressor wäre cool, ......kann ich mir jetzt nicht leisten

ok, ich sehe, der DBX 166 ist was anderes wie ich grad im Kopf hatte, dache das sei auch so 160/163 mässig.
wird speziell für Drums gelobt was ich grad so gefunden hatte
 
eben sag aich doch ... der 166xs ist der 160 in stereo mit gate, overeasy, limiter und autofunktion. in automode soll er sich so verhalten wie der 160 aber man kann manuell alles mäögliche einstellen. wenn ein komp für drums gut ist heisst das vor allem dass er schnelle attackzeiten kann aber langsamer kann man den immer machen. der xs hat ausserdem ein paar kinderkrankheiten die der 166xt hatt nicht, also bassverlust und popgeräusche. hab ich mir aber auch alles angelesen.

ansonsten solltest du dir wirklich mal den dynamaxx ansehen der klingt nochmal ein eck edler und ist enorm vielseitig, bekommst du so um die 500 gebraucht?
 
.....bin wirklich auf den Overstayer angefixt......hoffe der Theorist meldet sich noch dazu.
 
Ein Freund von mir hat den Overstayer und er geht halt Richtung 1176 Fet. Das Teil ist ziemlich cool, auch für Parallel-Kompression, das mag ich gerne auf dem Drumbus. Kompressoren ist halt Geschmackssache, wenn man sie nicht ausprobiert, dann weiss man nicht, was sie taugen. Manchmal geht es auch ein wenig Länger, bis man auf den Geschmack kommt. Ich mag zum Beispiel den SSL Kompressor überhaupt nicht auf dem Drumbus, aber langsam komm ich dennoch dahinter, weshalb den alle mögen. Ich kann nur dazu raten, die Dinger auszuprobieren und vor allem ehrlich zu sein d.h. immer schön nachregeln. Mit der Zeit findet man dann seine Tools, die man mag. Manchmal passt es halt und manchmal auch nicht, es gibt da keine pauschalen Empfehlungen. Man darf halt von einem sehr günstigen Kompressor auch keine 3D-Wunder erwarten, andereseits ist auch nicht jeder Hi-End Kompressor das Mittel der Wahl. Kaufen, ausprobieren, behalten oder wieder verkaufen...
 
Ich würd den Overstayer aber unbedingt mit Sidechain Mod kaufen, das erweitert seine Funktionalität um einiges, vor allem im Dance Music Bereich, wenn man sehr basslastiges Material hat.
 
theorist schrieb:
Ich würd den Overstayer aber unbedingt mit Sidechain Mod kaufen, das erweitert seine Funktionalität um einiges, vor allem im Dance Music Bereich, wenn man sehr basslastiges Material hat.
yup, keine frage

edit:
theorist schrieb:
Ah, den VCA kenn ich nicht, sorry. Nur den FET..
ahh ok, anyway, der fET interessiert mich auch.

die aussagen, bei muffs, waren halt dass der overstayer gut im Bassbereich arbeitet, bzw. den sogar fetter erscheinen lässt.
soweit ich das verstanden hatte war der VCA gemeint
 
hoffe halt darauf nur einen besorgen zu müssen, .......jetzt.
aus der schweiz ist verkaufen immer recht mit verlusten verbunden.

was ich mitbekommen habe ist dass es bei all den gehypten teilen eben nicht wirklich drum geht dass einer der beste ist,
sondern alle haben ihre ganz besonderen Vorzüge bei spezifischer aufgabenstellung, ...soundmaterial.
werden wirklich auch einige der budget dinger in "richtigen studios" geliebt .


die frage mal andersrum formuliert:
die BD speziell am ende des tracks ( Tip, Maja Jane Coles ! ) das ist mit kompression fett gemacht ?
was würde man da nehmen ?
http://www.youtube.com/watch?v=m2q7mbbBmSc


edit: thread gearslutz
http://www.gearslutz.com/board/product- ... essor.html

mehr fette musik, ich liebe maja jane coles !
http://www.youtube.com/watch?v=OE8RPl3HeQA
:lollo:
 
Hihi..Maja Jane Coles..naja..Was den track fett macht ist meiner Meinug nach eher der Bass als die Kick, hört man ja ab 6:09, wenn die Orgel raus geht. Der Bass unterstüzt ja die Orgel, die Kick ist eher dünn. Da gehts eher darum die richtigen Sounds auszuwählen, die sich nicht in die Quere kommen..die Drumsounds sind ja eher minimal techno orientiert..wie so häufig bei den UK House Leuten..fett sind vor allem die Bässe in dem Stil..
 
maya jane coles hat den house groove drauf, die schlampe! ja klar das stimmt schon kaufen, ausprobieren und behalten was gefällt ist das schon angesagt aber nach dem prinzip hab ich jetzt zwei zimmer voll mit gear angesammelt. vor allem im highend bereich kann man ja auch nicht immer 2k steine hinlegen für ein gerät und das dann wieder verkaufen. daher dieser fred ...

ja die compis klingen je nach bauart alle verschieden. was mich mal interessieren würde was ist denn die einfachste konstruktionsart? opto mit vactrols? einfach ist ja auch hier wahrschwinlich besser. und könnte man sich mit dem modular einen kompressorähnlichen effekt selbst zusammenstecken ... mit einem vca und einen envelope generator sollte das doch irgendwas gehen.
 
was ist eigentlich das besondere am overstayer? sieht für ich wie ein nomaler vca compressor aus jedenfalls von den funktionen her. ok der eq und der behaviour button ... sieht jedenfalls sehr interessant aus das teil auch vom preis her.
 
lilak schrieb;
jetzt hat mir gerade jemand gesteckt dass der ultimative compressor der empirical labs distressor ist.
Wenn man sich für Compressoren interessiert, kommt man an dem distressor fast nicht vorbei. Wobei ich nicht weiß, was ein ultimativer Compressor sein soll, denn da gehen wohl die Meinungen auseinander. Aber das Teil ist schon Sahne und auch der Fatso soll sehr gut sein https://www.thomann.de/de/empirical_labs_el7_fatso_jr.htm ebenso wie der Elysia Xpressor https://www.thomann.de/de/elysia_xpressor.htm . Einer von den drei Geräten werde ich mir dieses Jahr noch holen.
Zum Overstayer, wird der nicht nur in den USA verkauft ? Ich meine etwas in der Rtichtung gelesen zu haben. :dunno:
Wobei ich die Beispiele eher abschreckend fand, bzw. das Originalsignal ohne Compressor besser als mit.
 
na ich schwanke i moment hin und her ziwschen den overstayer vca comp, dem art pro vla 2, dem distressor und dem radioman fet comp. der distressor wirds auf jeden fall so wie ich mich kenne aber dann? ... ein alesis 3036? obwohl ich bezweifle dass der mehr kann als der dbx 166.

ausserdem möchte ich anmerken dass wir für hardware freaks in geilen zeiten leben. kleinanzeigen auf und für kleines handgeld gibts sofort ein duzend möglichkeiten, ebenso sampler. hoffenlich programmieren alle weiterhin noch ein paar jahre plugins bevor wie bei den synthis klar wird das da immer was fehlen wird.
 
Kompressoren kann man auch als Verzerrer nutzen und Verzerrungen haben viel gemeinsam mit Kompressoren :D

Probier mal einen Kompressor mit sehr kurzer Attack und sehr kurzer Release, dazu ein niedriger Threshold und eine hohe Ratio und du hast einen tollen Verzerrer 8) So kannst du quasi aus einem Sinus ein Square machen und das ist ziemlich ähnlich wie beim Clipping..Obertöne sind dein Freund..
 
Ich würd mich übrigens von der Idee verabschieden, dass es die Eierlegendewollmilchsau gibt. Ich hab auch mal gedacht, dass ich nur den Nord Modualr als Klangerzeuger brauche. Mittlerweile ist er mein am seltensten genutzter Synth..ich mag ihn aber immer noch..
 
die idee hatte ich nie ... deshalb hab ich ja auch jetzt drei hardwarekompressoren. wollmichsäue gibts nur im wunschdenken ... ich suche eher unterschiedliche kompressoren die dann be ca. 5 stück das meiste abdecken. klar verzerren tun die je nach bauart auch, ist ja ein vca der da arbeitet. bei mir kommt ja alles meistens aus dem modular und da hats auch einige saturation module deswegen steht das bei mir nicht im vordergrund. mir gehts eher um den character des volume envelopes ...
 
Peter Uertz schrieb:
< Kurzer einschub>
Kennt jemand /hat jemand erfahrung mit dem teil hier?
Stereo Mixbus Compressor - SSL 4000 Kompressor Clone
http://www.ebay.de/itm/251243088812?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

<Sorry und weiter gehts im text>
der SSL ist das Ur viech........nehme an man meint jeweils den 4000er......,
der Overstayer VCA gehört gewissermassen auch in die Familie, ......clones, vettern und so.
sind mixbus kompressoren, also für dezentes komprimieren der summe ausgelegt.
nachdem was ich gelesen habe gestern wird der overstayer VCA bevorzugt in der gruppe. ..ist flexibler
man korrigiere mich falls ich mist verzapfe.

Edit:
theorist schrieb:
Ich würd mich übrigens von der Idee verabschieden, dass es die Eierlegendewollmilchsau gibt.
ja leider, ....wird mir langsam klar.
 
Wow in der tat :supi:

ähnlich wie bei gepimpten Oldtimern im Car- Bereich
 
wow, shadow hills mastering compressor, 6700$ gebraucht! was kostet der neu?

ich glaube ich gehe auch mit den overstayer compressoren,, ich nehm gleich beide den vca und den fet. einer für die summe einer für drums und track. dann noch den neuen saturator dazu und dann kosten mich drei geräte soviel wie der distressor den ich mir dann auch sparen kann.
 
hatte jetzt etwas zeit mit meinem dual DBX163:

Bin sehr angetan ........ausser dem noise der aber auf meine stromsituation/wohnung zurückzuführen sein könnte.

also ich sammle gaaanz andere erfahrungen mit dem 163 wie mit dem RNC.
bekomme VIEL besser ein gefühl dafür wie ich mit Drums, einzelsignalen, arbeiten kann, was sich verändert.
Grad für den modular ist die 1fader bedienung richtig gold wert, weil lässt sich so auch jammen damit.
....und eben im schnelldurchgang viele settings auf vielen signalen austesten.


denke die anwendung rein mir modular ist schon nochmals was anderes wie allgemein Comp benutzen,
und in dem sinn vielelicht nicht jedes post bei gearslutz sooo aussagekräftig.....da wir im modular eh oft nichtso highendig arbeiten,
die signale bereits druck haben, und das kreative arbeiten mit dem Comp vielleicht mehr im vordergrund steht.


weiss, nicht, denke ich werde dann erstmal ein paar günstige mono compressoren besorgen, später dann mal nen Overstayer für auf die summe.
Was ich auch ganz klar beobachten konnte, wie bei Gearslutz mehrfach gelesen, ist das zwei Comps hintereinander sehr gut kommen.
Der RCN taugt definitf auch gut auf der summe für subtile kompression.
werde mich mal im DBX lager umsehen,.......overeasy und so
mein dual dbx163 war übrigens 97.-CHF inkl. shipping. schnäppchen :)


habe gestern wirklich ein erstes gefühl dafür bekommen wie typische elektronik Musik vom comp lebt.
nunja, kenn ja nicht viel elektronisches, hab ein paar platten, ab und zu youtube.
der comp macht die sounds nicht unbedingt besser, aber man kann sie formen,
und man kann die einzelspuren/sounds schon etwas gedrungener machen, was der musik irgendwie gut tut.
entdecke das alles erst :lol:
 
seh ich genauso, dbx ist für drums und alles perkussive the shit! aber wenn dann besorg dir gleich sowas wie den 166xs der hat alles was du brauchst, gate, soft knee, auto / manual werte, limiter und stereo. der 160 war ja das modell mit dem dbx in den 70gern die compression erfunden haben, der 166 ist die stereo version und der xs ist inzwischen wirklich ausgereift.

meine zwei overstayer sind auf dem weg aus den usa, paketpreis 930 euro .. einmal vca einmal fet. freufreu! viel besser wirds auch mit ein paar kiloeuro teuren teilen nicht. der wmd compressor kommt auch demnächst raus und auf muffwiggler stellt einer gerade ein diy paket zusammen das lächerlich billig ist. musst du halt smd löten können.



http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... GJvH5OIQg#!
 


News

Zurück
Oben