Erste StudioRackmodule einbauen

B

Bytes808

......
Hallo zusammen,

ich besitze einige Rackmodule wie zb einen Vla Pro Kompressor, einen alten m160 Mixer, akai Sampler ,eine Patchbay etc.
Nun möchte ich diese Geräte in ein Studiorack von Musicstore einbauen. Sorry für die dumme Frage aber muss ich von unten nach oben aufbauen und „stapeln“? Oder kann ich unten einfach Platz lassen und weiter oben „schwebend“ montieren ? Viele der Module sind echt schwer. Ich habe Angst dass das Rack diese auf Dauer ohne Schäden nicht halten kann :D Bitte bestätigt mich dass den Geräten nichts passieren wird :D Gibt es sonst etwas wodrauf ich beim ersten Einbau ins Rack achten sollte ?

lieben Dank

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes Rackgerät sollte es aushalten "frei schwebend" im Rack zu hängen...

manchmal ist es aber einfacher das Rack in die Horizontale zu legen und die Geräte dann von oben einzubauen (vor allem wenn man diese schiebbaren Muttern hat)
 
Das Rack hält das schon aus, keine Bange (ist doch so ein Holzrack, oder?).
Den Trick mit der Horizontale hätte ich auch gegeben, und zusätzlich den folgenden:
Besorg dir für jedes Gerät Humfrees! Die kosten zwar ein paar Euro und machen den Einbau nicht eben einfacher, aber seit ich die Teile benutze, hab ich keinerlei Brummprobleme mehr, auch nicht beim Einsatz mehrerer Patchbayverbindungen (das mögen die Technik-Kenner hier gerne elektronisch widerlegen, bei mir hat's definitiv was gebracht).
Achte auch darauf, häufiger benutzte Geräte weiter nach oben zu setzen und Dinge wie Steckdosenleisten, Netzteile oder Schubladen nach unten.

Schöne Grüße,
Bert
 
Die Schrauben und Gewindeeinsätze sind nur zur Zierde. Die halten niemals ein Gerät, nichtmal ne Patchbay, da könnte sogar passieren, dass die Rackohren aus dem Gehäuse gerrissen werden.

Wegen schwankender Schwerkraft gibt es jedoch Fälle, bei denen sich ohne Probleme das Rack nach belieben bestücken ließ.

Einfach mal ausprobieren.

Viel Glück und Helm aufsetzen :P
 
Besorg dir für jedes Gerät Humfrees! Die kosten zwar ein paar Euro und machen den Einbau nicht eben einfacher, aber seit ich die Teile benutze, hab ich keinerlei Brummprobleme mehr, auch nicht beim Einsatz mehrerer Patchbayverbindungen (das mögen die Technik-Kenner hier gerne elektronisch widerlegen, bei mir hat's definitiv was gebracht).
Genau die Dinger waren bei mir die Hauptursache für üble Brummschleifen.
Jetzt sind alle Geräte auch einer gemeinsamen Masse und es ist Ruhe.
Bei mir sind alle Netzkabel auf einer Seite im Rack, die Audiokabel auf der anderen Seite, auch das macht viel aus.
Alle Geräte die recht warm werden (Endstufen, Röhrenzeugs) sollte man möglichst nach oben setzen und zwischen den Geräten etwas Platz lassen.
Meine Racks sind alle seitlich komplett offen, das erspart den Hitzetod.
 
Die Schrauben und Gewindeeinsätze sind nur zur Zierde. Die halten niemals ein Gerät, nichtmal ne Patchbay, da könnte sogar passieren, dass die Rackohren aus dem Gehäuse gerrissen werden.

Wegen schwankender Schwerkraft gibt es jedoch Fälle, bei denen sich ohne Probleme das Rack nach belieben bestücken ließ.

Einfach mal ausprobieren.

Viel Glück und Helm aufsetzen :P
Danke auf so eine Antwort habe ich gewartet :D Die Volage war einfach zu gut !
 
jedes Rackgerät sollte es aushalten "frei schwebend" im Rack zu hängen...

manchmal ist es aber einfacher das Rack in die Horizontale zu legen und die Geräte dann von oben einzubauen (vor allem wenn man diese schiebbaren Muttern hat)
Prima danke für den Tipp daran hatte ich noch gar nicht gedacht !
 
Das Rack hält das schon aus, keine Bange (ist doch so ein Holzrack, oder?).
Den Trick mit der Horizontale hätte ich auch gegeben, und zusätzlich den folgenden:
Besorg dir für jedes Gerät Humfrees! Die kosten zwar ein paar Euro und machen den Einbau nicht eben einfacher, aber seit ich die Teile benutze, hab ich keinerlei Brummprobleme mehr, auch nicht beim Einsatz mehrerer Patchbayverbindungen (das mögen die Technik-Kenner hier gerne elektronisch widerlegen, bei mir hat's definitiv was gebracht).
Achte auch darauf, häufiger benutzte Geräte weiter nach oben zu setzen und Dinge wie Steckdosenleisten, Netzteile oder Schubladen nach unten.

Schöne Grüße,
Bert
Also ich habe mir die Reihenfolge folgendermaßen gedacht:
Schraube, gummierte Unterlegscheibe, Rackohr, nochmal Unterlegscheibe, Rackschiene ..
Damit das Rack nicht an die Rackschiene reibt. Ist das so korrekt ? Jetzt auch mal ohne die Humfrees gedacht ?!

und von den Geräten her von nach unten:

patchbay
M160 Mixer
Kompressor
Akai s612 Sampler
MOTU Midi

Die Effektpedale stehen auf dem Rack oben drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube, gummierte Unterlegscheibe, Rackohr, nochmal Unterlegscheibe, Rackschiene ..

die zweite Unterlegscheibe kannst du weglassen.. (hab ich noch nie gesehen, dass das jemand macht und dürfte auch nur in der Horizontalen überhaupt möglich sein)

patchbay
M160 Mixer
Kompressor
Akai s612 Sampler
MOTU Midi

du würdest wahrscheinlich staunen, wie schwere Sachen so ein Rack wirklich aushält ;-)
 
Danke auf so eine Antwort habe ich gewartet :D Die Volage war einfach zu gut !

Ich mach nur Spaß, aber du vestehst ihnauch als solchen, also
:peace::banane:

Hau dein Rack voll, je mehr Geräte, desto stabiler wird es.

Bei sehr warmen Geräten würde ich mal eine HE Platz lassen und wenn das
nichts hilft evtl nen kleinen Lüfter einbauen, sonst ist alles easy ;-)
 
Also ich habe mir die Reihenfolge folgendermaßen gedacht:
Schraube, gummierte Unterlegscheibe, Rackohr, nochmal Unterlegscheibe, Rackschiene ..
Damit das Rack nicht an die Rackschiene reibt. Ist das so korrekt ? Jetzt auch mal ohne die Humfrees gedacht ?!
Ich nutze primitive stabile Rackschienen aus Stahl (mit diesen Vierkantlöchern) in die dann die quadratischen Käfigmuttern eingedrückt werden.
Das hält auch die schwersten Endstufen, Tapedecks, Adats, Kompressoren, usw. ganz wunderbar fest.
Die 19"-Geräte und Racks sind ja eigentlich auch dafür gemacht.
Die Käfigmuttern für meine Racks sind M6, da kommt nur eine Unterlegscheibe aus Messing drunter und dann wird das bombenfest.

Wozu dieses ganze unnütze Gefummel mit U-Scheiben, dann auch noch vielleicht aus Gummi oder Plastik, gut sein soll, erschließt sich mir nicht, außer das man dreimal so lange für die Montage eines Gerätes braucht und der ganze Schlumbatz danach wackelt und brummt.
 
ahja, Platz lassen ist auch ein gutes Thema - mach ich auch immer über und unter meinen Patchbays, sonst kommt man da von hinten kaum ran..

Und apropos "von hinten": hinten Rackschienen sind auch super, dann kann man da noch Steckdosen und Kabelaufhänger unterbringen ?

Generell finde ich diese "starren Rackschienen" mit festen Lochabständen auch deutlich besser als schiebbare Muttern - sobald man nämlich mal nur ein Gerät austauschen will und das Rack dabei angesteckt und in der Vertikalen lassen will, hat man dann nämlich ein Problem..
 
Bei sehr warmen Geräten würde ich mal eine HE Platz lassen und wenn das
nichts hilft evtl nen kleinen Lüfter einbauen, sonst ist alles easy ;-)
Für 1HE-Geräte, die sehr warm werden, gibt es Adapterbleche auf 2HE, in die man das Ding dann mittig einschrauben kann.
So hat man oben und unten eine halbe HE frei. Bei beweglichen Rackmuttern erübrigt sich das natürlich.

Hier im rechten Rack, beim EMU Procussion:

Studio2012-035.jpg
 
Generell finde ich diese "starren Rackschienen" mit festen Lochabständen auch deutlich besser als schiebbare Muttern
Ich mag die nicht, weil man dann für jeden Abstand zwischen zwei eher wärmeren Geräten immer gleich eine 1HE frei lassen muss.
Bei frei verschiebbaren Muttern, kann man zwischen den Geräte 5 - 8mm Platz lassen (das reicht überlicherweise völlig). Das bedeutet ich bekomme bei gleitenden Rackmuttern 4 Lüftungs-Abstände und verliere nur eine HE.
 
Gute Racks haben ja in der Schiene noch so einen Gummistreifen, da rutscht dann auch nix runter......
 
ja, freie Abstände gehen damit leder nicht...

für mich wären aber auch sichtbare Schlitze auf der Vorderseite ein No-Go - bis jetzt hab ich da auch immer eine ganze HE freigelassen (wie zwischen meinen Patchbays) - eine halbe HE würde aber locker reichen und es gibt sogar 0.5 HE Leerblenden aber man kann das Gerät dann leider nicht in die Mitte schrauben weil es sich mit den Abständen nicht ausgeht

--> sehe gerade hier @Bernie s Adapter, der würde dieses Problem lösen..

ist wohl Geschmackssache, meine Erfahrung mit diesen Schiebe-Streifen war aber meist eher stressig - da hab ich mehr als einmal fluchend alles wieder abgesteckt, damit ich ein Gerät zur Reparatur rausnehmen kann (und beim Einbauen dann das selbe gleich wieder). Auch mit Gummistreifen ist mir schon öfter eine Mutter ins Nirvana gerutscht und ich hab versucht sie mit einem Pappstreifen am richtigen Ort zu fixieren..
 
Prima und danke für die nützlichen Tipps. Jetzt bin ich gut vorbereitet ??
 
Ich hab auch die Musicstore Racks und keine Probleme damit. Waren auch schon mal voller und es hat trotzdem alles super gehalten. Mann muss sich nur vorab bei der Verteilung der Muttern in den Schienen überlegen, was man einbauen will. Also auch etwas Reserve einplanen, falls man mal erbt oder so.



full


Btw. habe ich zwischen den Geräten 1cm Platz gelassen, damit es voller aussieht damit ich bei längeren Tippsessions mal den Arm wo "einhängen" kann. Das entlastet enorm, gerade bei meinen Gelenk- und Muskelbeschwerden. Bei komplett geschlossener Front fällt mir sonst irgendwann sinnbildlich der Arm ab und es gibt nur noch Presetsounds zu hören. Wer kann das wollen?
 


News

Zurück
Oben